Wenn entsprechende Bohrer vorhanden, bohr doch selber auf. Beginnend bei 1,8. Vermutlich sind 2,0mm die richtige Bohrung, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, hatte ich damit aufgehört. Aber leider nicht dokumentiert.
Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes
-
BullDog -
January 5, 2020 at 2:20 AM
There are 4,788 replies in this Thread which has previously been viewed 849,282 times. The latest Post (
-
-
diese Ablassschraube scheint neu zu sein, ich habe sie jedenfalls bei meinem Stormi nicht gehabt.
Info, bei meiner, Kauf 1/2024 war sie vorhanden
Gruß
Radi -
Wie viele Schüsse bekommt ihr so im Schnitt raus bei euch?
Werte bei verschiedenen Einstellungen
Gruß
Radi -
Wie viele Schüsse bekommt ihr so im Schnitt raus bei euch?
Hi,
bei einem Regulatordruck von 35bar und einen Transferport von 2,3mm und einer Schlagstückfeder mit 2-3mm Vorspannung komme ich von 200bar bis ca. 80bar auf knapp 95-100 Schuß. Ich muß mal genau schauen. Mit den H&N FTT 4,52mm lieg ich dann bei 7,3-7,4J in der 4,5er und Mit der RWS Superdome 5,50mm bei 7,5-7,6J mit den 5,51mm H&N FTT bei 7,3J in der 5,5er.
ein sehr unangenehmer Creep am Abzug.
Bei meinen zwei Stormis hab ich nichts poliert trotzdem ist der Druckpunkt sehr klar ohne Creep. Bei der 4,5er 550g (wegen FBR Wettkampf), bei der 5,5er bin ich auf aktuell 150g runter. Schrauben tauschen, am besten spitze oder abgerundete Madenschschrauben und weichere Feder. Schau hier.
External Content www.youtube.comContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.Das mit den U-Scheiben hab ich mir geschenkt. Ich hab ein wenig "nachgedrückt". Wenn du fertig bist, unbedindt mit Schraubensicherung befestigen.
Gruß Michel
-
Danke für die Infos!
Abgerundete/spitze Schrauben hatte ich ohnehin schon auf der Liste stehen. Mit den normalen Schrauben kann es natürlich nie optimal werden. Beeindrucken viele Schüsse habt ihr da hinbekommen. Da hab ich ja noch mächtig Luft nach oben.Wenn entsprechende Bohrer vorhanden, bohr doch selber auf.
Genau das mache ich gearde. Ich meinte nicht, mir Transferports in diversen Größen zu kaufen, sondern nur einfach ein paar 0,8 mm zum Aufbohren.
Ich versuche hier mal kurz eine OT Frage einzuwerfen. Vielleicht hat ja jemand auch direkt einen entsprechenden Thread parat: Gibt es eigentlich irgendjemanden oder irgendeine Organisation, die Lobbyarbeit betreibt um in D vielleicht das Limit an die 16 Joule anzuheben und so die Teilnahme / das Training an FT/HFT-Wettkämpfen zu erleichtern? Bzw. wie hier jemand in seiner Signatur stehen hat: 16 Joule EU-weit?
Durch diese 7,5 Joule Grenze und ein paar andere Bestimmungen ist sowas wie FT ja in D faktisch tot, da es kaum einen Verein gibt, dem es den Aufwand wert wäre. Das Scheibenschießen wird mir nämlich langsam mal so richtig langweilig!Meine Frage bezieht sich explizit auf die Lobbyarbeit! Dass das allgemein den meisten ein Wunsch wäre, ist mir bewusst. Aber macht jemand was um hier Abhilfe zu schaffen, oder warten alle nur ab?
-
Wieso immer mehr Leistung? das meiste spielt sich eh zwischen 10 bis 50m ab und da sind die 7,5J völlig ausreichend. Die meisten beweglichen ziele halten eh auf auf Dauer die mehr Leistung nicht aus. Bei 20m zum Ziel zerstäubt es die Diabolos regelrecht bei 16J. Es ist doch viel interessanter mit der weniger Leistung auf 50m noch Kronkorken weg zu schießen. Wenn du mehr willst als das, melde dich im Schützenverein an und schieße Kleinkaliber. Das wird dann aber auch irgendwann langweilig.
-
Moin
Naja, anstatt 7,5J sollten schon 10J sein um etwas mehr Spaß zu haben.
LG
-
Es ist doch viel interessanter mit der weniger Leistung auf 50m noch Kronkorken weg zu schießen.
Aber bestimmt nicht mit einer <7,5 Joule Stormrider
etwas hochpreisige Hardware wäre da schon besser
-
Aber bestimmt nicht mit einer <7,5 Joule Stormrider
etwas hochpreisige Hardware wäre da schon besser
Wieso nicht? Bei ner Anschütz 9015 kann ichs ja nicht mehr aufs Gewehr schieben wenn es nicht klappt
und wenn ich ehrlich bin, reicht es mir wenn ich die dicken Fische mit meinen 200-300€ Plempen nervös mache.
Spaß muß es machen, Gruß Michel
-
Wieso immer mehr Leistung? das meiste spielt sich eh zwischen 10 bis 50m ab und da sind die 7,5J völlig ausreichend. Die meisten beweglichen ziele halten eh auf auf Dauer die mehr Leistung nicht aus. Bei 20m zum Ziel zerstäubt es die Diabolos regelrecht bei 16J. Es ist doch viel interessanter mit der weniger Leistung auf 50m noch Kronkorken weg zu schießen. Wenn du mehr willst als das, melde dich im Schützenverein an und schieße Kleinkaliber. Das wird dann aber auch irgendwann langweilig.
Wenn du das so siehst, dann solltest du das unbedingt so machen und genießen! Ich persönlich - und auch der weitaus größte Teil der Druckluftwaffengemeinde weltweit - hat bei 7,5 Joule einfach weniger Freude als im Hobby möglich. Aber es geht nicht darum, was jemand ausreichend findet. Ich habe ja extra geschrieben oben, dass es um FT / HFT geht. Und wenn man bei einem 45 m Ziel schon einen Ballistikrechner braucht (bitte nicht wörtlich nehmen!), dann ist an die Teilnahme an Wettbewerben nicht zu denken.
Ich als Neueinsteiger hab Folgendes gemacht: ich hab mich auf ein Grundstück gestellt und für mich überlegt, wo ich hier Ziele aufstellen würde. Dabei hab ich vor Allem darauf geachtet, wie weit die Ziele für meine altersschwachen Augen entfernt sein dürften um sie vielleicht sogar mit offener Visierung "zu bekämpfen". Dann hab ich die Entfernungen gemessen und das Ganze in den Ballistikrechner eingegeben.
Die Idee dabei war zuerst tatsächlich nur die, das Zielfernrohr auf die richtige Distanz einzuschießen. Ihr kennt das Spiel. Wie ein Jäger, der 4 cm Hochschuss wählt. Und dabei ist mir dann halt aufgefallen, wie schnell die Kugel abfällt. Dadurch sind nicht mehr meine Augen oder die Fähigkeit, das Ziel ruhig zu erfassen und so zu treffen entscheidend, sondern auch die Frage, wie genau man die Entfernung innerhalb von 40 Metern schätzen kann. Weil 5 Meter mehr halt 5 cm mehr bulletdrop bedeuten. Und ich bin nicht sicher, wie viele Leute es gibt, die aus dem Stand heraus und ohne Hilfsmittel sicher zwischen 35 und 40 Metern unterscheiden können.
Wenn ich nicht treffe, hab ich nun also schlecht gezielt? Habe ich verrissen? Oder war es Ballistik? Nicht kriegsentscheidend natürlich, aber ich weiß ja nichtmal was ich da üben könnte. Wenn erfahrene HFT Schützen das nicht abschätzen können - dann müsste ich schon recht von mir selbst "über"-zeugt sein, wenn ich glaube, mir das einfach aneignen zu können.
Für mich wäre das dann wie das Schießen mit einer Waffe, die auf diese Entfernung einen Streukreis von 10 cm hat. Oder auch mit so einer BB-Knifte. Einfach sinnlos es überhaupt zu versuchen. Und damit eben KEIN Spaß für mich.
Aber wer mit wenig Leistung schießen will - der soll das unbedingt tun. Niemals würde ich dann hergehen und den Kopf mit Unerständnis schütteln, wie man sowas wollen kann. Und der Gesetzgeber dürfte dabei wohl auch kaum im Weg stehen. Andersrum halt leider schon.
Aber Asche über mein Haupt! Das ist ein Thread zur Diana Stormrider. Und ich habe ihn gerade beschmutzt! -
Wood Wester, Du schreibst interessant, z.B. werde ich bald 70,- und mit einem Diana Chaser schaffe ich es bei starkem Wind mit einem Flachkopf-Diabolo mit 5 Schüssen auf 42 Meter ein A4 Blatt fast mittig zu treffen.
Denn hier geht es nicht um dein Alter, sondern darum, hartnäckig nach Gründen zu suchenMit freundlichen Grüßen, Rentner.
-
Denn hier geht es nicht um dein Alter, sondern darum, hartnäckig nach Gründen zu suchen
Juris, ich weiß, ich schreibe immer lange posts. Und ich will niemanden nötigen, sich mein Gelaber in Gänze durchlesen zu müssen.
Aber wenn du auf einen post von mir antwortest, dann wäre es tatsächlich schön, wenn du wenigstens den ersten Absatz gelesen hättest. Ob 12 Jahre alt oder 80. Die Mitte eines A4 Blattes auf eine bekannte Entfernung zu treffen, hat absolut nichts mit dem zu tun, was ich hier geschrieben habe.
Wenn es jetzt einen Wettbewerb gäbe, bei dem es darum geht, DIN A4 Blätter an bestimmten Stellen auf einen Abstand von genau 42 Meter zu treffen - ja wenn jemandem das Spaß macht! Warum nicht! Man könnte sich sogar vorstellen, weitere Entfernungen (Klassen?) einzuführen. Solange sie bekannt sind natürlich nur. Denn sonst triffst du das Blatt als solches nämlich nur noch vielleicht.
Du hast jetzt nicht dazu geschrieben, nach Gründen wofür ich hier so hartnäckig suche. Also hast du diesen Teil vermutlich schon gelesen. Umso weniger verstehe ich dann deinen post.
Jörg Sprave hat in einem Video mal demonstriert, wie präzise eine .50 (war es die Challenger?) und 7,5 Joule auf 50 Meter mit Gummikugeln sein kann. Das ist beeindruckend. Keine Frage. Und die Waffe ging weg wie geschnittenes Brot. Aber ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte: NICHT EINER der Kunden hat die Waffe für diesen Zweck gekauft!
Ich muss nicht hartnäckig nach Gründen für etwas suchen! Ich kenne den Grund sehr genau! Ich persönlich finde FT und HFT als Sportart mit dem Luftgewehr sehr attraktiv! Es würde mir tierisch Spaß machen. Aber die Community ist dazu in Deutschland einfach nicht groß genug. Ich müsste Stunden fahren um überhaupt mal einen Platz zu sehen. Und das liegt eben daran, dass das mit 7,5 Joule nicht so viel Sinn macht.
Jetzt kommt noch dazu, dass ich zufällig sogar die Möglichkeit habe, in einem kleinen geschlossenen Waldstück genau das zu tun. Es ist ein Waldstück, dass Teil eines Gartens ist. Es liegt auch so günstig, dass eine Gefährdung umliegenden Geländes vollkommen ausgeschlossen ist (durch die Hanglage und die Abgeschiedenheit). Aber ich müsste das eben alleine machen. Und das ist auch nicht exakt das, was ich unter dem Hobby verstehe.
btt:
Und während ich das hier schreibe, versuche ich herauszufinden, warum bei mir grad eigentlich "schlechte" Diabolos nach ca. 30 Schüssen dann plötzlich doch immer präziser werden. Es macht den Anschein, als würden bei mir Chaser und Stormrider beide die genau gleiche Munition mögen oder nicht mögen. Was ja Sinn macht. Aber auf meiner Suche nach weiteren Alternativen, vor Allem was günstige Diabolos angeht, stoße ich gerade auf dieses Phänomen.
H&N FTT, H&N Terminator und JSB exact sind meine 100% Kugeln. Aber mit ein bisschen Kompromiss was die Streukreise angeht, hab ich grad nur eine einzige Diabolosorte (solange es beim Blei bleibt) zuhause, die aus irgendeinem Grund einfach nicht groupen will. Bei all den anderen scheint es so, als müssten sich nur erst die Züge entsprechend auf die neuen Kugeln einbleien.
Das doofe daran ist, dass dadurch die erhältlichen Testpacks sinnlos werden. Weil die gerademal dazu ausreichen, dem Lauf ordentlich mitzuteilen, womit er es demnächst zu tun bekommt. Da wollte ich meine günstigen Gamos schon wegräumen um sie irgendwann mal in einer anderen Waffe zu testen - da schießen die auf einmal nahezu genau so präzise wie die beiden Premiumsorten.
Sind eure Stormriders da besonders wählerisch? Und womit schießt ihr, wenn es nicht um Millimeter geht beim Streukreis?
Bei mir sind es sämtliche Rundkugelvarianten von Gamo (auch die Hohlspitzen) und die Excite Coppaspitz, die sehr gut funktionieren. Und mit entsprechend ausgedehntem Einschießen dann auch die Excite econ II (nur bis 10 Meter) und Excite Hammer, die noch gut gehen.Nur die Norma Golden Trophy FT schlagen Wege ein, die man besser mit einem Kompass als einer Zielscheibe auswerten kann. Und ich kann dafür einfach keinen Grund erkennen. Sie sind wirklich sauber gearbeitet. Viel sauberer als die Gamos z. B.. Und dennoch fliegen sie eher in zufälligen stumpfen Winkeln als in ballistischen Bahnen zum Ziel.
-
Kann hier bitte mal wer den Sinnlosen Müll beseitigen?
Hat damit
Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes
Überhaupt nichts mehr zu tun!
-
Hi,
mein Vorschlag: Die Diskussion über Diabolos verschieben wir hier hin: Diabolos und Schußbilder, Erfahrungengen und Diskussionen
Da gibt s dann die Antwort WoodyWester
Gruß Michel
-