Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

There are 5,493 replies in this Thread which has previously been viewed 995,571 times. The latest Post (December 4, 2025 at 12:37 AM) was by Vierauge.

• Versuch es mal damit
    JSB Diabolos. Match, Field Target, Jagd. Alle Kaliber. (jsb-diabolos.de)

Super, vielen Dank werde ich mal ausprobieren.👍🏽

Welche Gewicht würdest du denn da empfehlen? Von JSB gibt es ja drei verschiedene Gewichtsklassen.

Hab auch in einem anderen Forum gelesen, dass die Storm Rider lieber etwas geringere Gewichte nimmt. Geht dann natürlich aber auch auf die Distanz wenn ich auf 22 m schieße oder?

Ps:

Hab jetzt auf meinem Dachboden noch mal eine 10 m Bahn aufgebaut, um Wind noch mal als Fehlerquelle auszuschließen.
    keine große Veränderung zum Streukreis. Daran liegt es nicht.

Verrückter Weise gibt es manchmal bei 5 Schuss zweimal jeweils zwei Schuss, die fast Loch in Loch gehen und einer der komplett ausreißt aber alle drei gute 4 mm auseinander mindestens.

Zum verrückt werden.

würdest du eher ein Laufband oder den Carbonlaufmantel empfehlen?

• Theoretiker27 Hallo, ich habe meine Stormrider richtig auf Kurs gebracht mit Bremsenreiniger den Lauf säubern, denn da ist oft gewaltig Smock drin (chinesisches Öl). Danach mit VFG Weapon Match Pocket Set Filzpfropfen mit der Schnur durchziehen.

Nicht die zum Durchschießen, sondern die längeren mit Loch. Vom "Patronenlager" her in Richtung Mündung und zwar so lange bis die Pfropfen nicht mehr schwarz sind. Danach 1-3 Pfropfen mit gutem Waffenöl (Brunox etc.) tränken und durchziehen. Falls die Waffe neu ist, lohnen sich ca 30 Schuß H&N Trophy Green Zinn Diabolos durchzuschießen, da diese Dias sehr hart sind beseitigen diese evtl Laufunebenheiten. Bei dem Streukreis den du gepostet hast, könnte auch ein Test ohne Schalldämpfer ratsam sein, denn sollten die Dias auch nur leicht die Innereien des Schalldämfers berühren gibt es Streubilder. Meist "laufen"die Dias mit 4,52 Kopfmaß sehr gut und lieber etwas schwere Dias verwenden. Ich verschieße die H&N Baracuda Match in 4,52mm mit 0,69g , die "hauen" auch Field&Target Ziele auf 33m um. Bei einer guten Auflage und Windstille sollten auf 20m Kronenkorken(ca.3cm Durchmesser) regelmäßig getroffen werden können. Dieses wären meine Tipps und Erfolgsrezepte für ein gutes Trefferbild mit der Stormrider.:)

• Stormrider nach Laufausbau plötzlich sehr laut - warum?

Ich wechselte bei meiner Stormrider den Lauf auf einen kürzeren - ich nahm den Lauf meiner Diana Chaser aus dem Rifle-Kit.

O-Ring ist verbaut im Lauf, mittlere Madenschraube zuerst angezogen, verbaut ist ein Schalldämpfer der Marke Weihrauch.

Wenn ich das Gewehr ohne Diabolo abschlage, ist es wie gewohnt leise. Schieße ich allerdings ein Diabolo ab, ist es sehr laut - ohne Diabolo, sprich Leerschuss, gewohnt leise.

Ich verbaute dann wieder den originalen Lauf - dasselbe Phänomen.

Hat jemand eine Idee oder eine Lösung parat?

Ich bin gerade ein wenig sprach- und ratlos.

Der Lauf ist natürlich richtig verbaut.

Danke Euch.

• Steephan Wie ist der Zustand der zwei dünnen Dichtungen am Lauf? Sind die beschädigt durch den Ausbau des Laufes, oder fehlt ein Ring? Da die Dichtungen sehr dünn und i. d. R. schwarz sind, könnte eine Beschädigung leicht übersehen werden, oder gar fehlen. Dichtungen gründsätzlich mit ein wenig Silikonfett einreiben. Ich würde zum Test die zwei Dichtungen aus dem mitgelieferten Set wechseln.;)

• Radi38  Paffino Die Leistung ist gleich geblieben - gerade gemessen mit einem Chrony.

Die Dichtungen am Lauf sind in Ordnung, keine Beschädigungen zu sehen. Beide Dichtungen sind am Lauf dran.

Die Dichtungen wechselte ich bereits zum Testen - keine Verbesserung.

Erstaun- und unerklärlich ist, dass das Gewehr beim Leerschuss wie gewohnt leise ist, aber mit Diabolo derart laut.

• Radi38 Im Lauf? Welche meinst Du denn? Ich meinte die beiden Dichtungen, die sich am Lauf zur Seite des Systems vor und hinter der Öffnung zum Transferport befinden.

Aber die Dichtung im Lauf zum System hin befindet sich auch an Ort und Stelle.

• Radi38 Danke Dir. :)

Alle Dichtungen sind bei mir ordnungsgemäß verbaut.

Ich tauschte bei meiner Chaser Rifle-Kit den kurzen Lauf gegen den beigelegten langen Lauf - das Gewehr veränderte sich in der Lautstärke nicht. Auch dort sind alle Dichtungen richtig verbaut.

• Hier an der Laufwurzel ist eine Weitere Dichtung verbaut und die geht manchmal beim wechsel verloren, dann wird es sehr Laut auch mit Schalli.

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

• Danke Euch.

Alle Dichtungen sind verbaut, dennoch laut, wenn ein Diabolo verschossen wird.

Abziehen ohne Diabolo ist gewohnt leise - das kann ich mir ja nicht erklären.

• Da Du ja keinen Leistungsverlust hast kan es eigentlich nur am Schalldämpfer liegen.
    Hast Du die Möglichkeit einen anderen Schalldämpfer zu verwenden, bzw.
    lässt sich der Schalldämpfer aufschrauben?
    Kleinen Tipp, wenn Du den Schalldämpfer aufschraubst vorher einen Stab oder Stricknadel
    durchschieben dann kommst Du mit der Anordnung des Innhaltes nicht durcheinander.
    Gruß
    Radi

• Hi

ich hab die Stormi seit Anfang der Woche.

Die H&N Fieldtarget Trophy in 4,50mm laufen bei mir am Besten. Bis jetzt nur bis 25m getestet, da klappts fast immer mit einem Loch unter 10mm, allerdings hab ich nur einen Regulatordruck von knapp 30bar. Umbau siehe hier. Aber wenn du das durchziehst ist die Garantie futsch.

Was mich stutzig macht ist der enorme seitlicher Versatz zwischen mit und ohne Schalli.

Hast Du das Laufhalteband mal gelöst und geschaut ob der Lauf mit Spannung festgeschraubt wurde? War bei mir so, nach dem Lösen ging der Lauf in seine 0-Position und so wurde später auch angezogen.

Lauf reinigen wurde schon erwähnt.

Andere Munition testen hatten wir auch schon. Die hier gelobten JSB Exact laufen in meiner Stormi nicht gut (4,50/4,51/4,52) aber das ist halt so mit Munition, bei einem Top beim anderen Flop.

Was auch schon genannt wurde, prüf mal alle Schrauben, bei mir waren mind. 3 lose.

Wenn danach immer noch kein vernünftiges Schußbild auf 10m zusammen kommt (ohne Totalumbau) dann würde ich zurrück schicken.

Gruß Michel

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM
  • Hi,

so hier mal die Bilder von meinem Neuzugang und einige Daten. Schußbilder werden nachgeliefert, Heute war es so windig das ich einige Flyer hatte, Klatschmohnkapseln wurden in die Fugbahn geweht:thumbsup:8)

Ich hab 99Schuß/11Magazine gemacht. Der Kartuschendruck fiel von ca. 180bar auf ca. 100bar. Es müssten dann nochmal ca. 22-24 Schuß bis 40bar Kartuschendruck gewesen sein (hätte Strichliste führen sollen). Unter 40bar viel die Vo unter 160m/s

Gruß Michel

Ps: Die Scheibe war von meiner Diana 27 von 1966 mit offener Visierung auf 20m, nicht das Gerüchte hochkochen

Unbedingt rein schauen. Ich weiss es sind mehr wie drei Zeilen, ich nehms in 2 Wochen wieder raus.

Igelmichel
    December 4, 2025 at 12:35 AM
  • Ich verbaute auch einen anderen Schalldämpfer - einen Weihrauch.

Dasselbe Problem leider.

• Hi,

so hier mal die Bilder von meinem Neuzugang und einige Daten.

Moin

Bei der Masse die du Vorn am Lauf hast, würde ich dir raten da noch ein Laufband zu verbauen.

Alu Laufhalter Barrel Band für Diana Chaser Airbug Bandit Trailscout Stormrider | eBay

Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦