Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.193 Antworten in diesem Thema, welches 661.645 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 17:29) ist von Grownow.

  • Hier sieht man die Unterschiede in der Lauflänge:

    Stormy mit orig.Lauf, Laufmantel und Schalli-Adapter

    Stormy mit Chaser Rifle Lauf , Laufmantel und Adapter

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Nabend

    Wollte eigendlich auch den Lauf der Chaser auf die Stormrider verbauen, habs aber verworfen, da diese mit dem Langen Lauf Präziser ist, fragt nicht warum aber mit dem Kürzern Lauf war der Streukreis nicht so prickelnd und was ich nocht festestellen konnte das die 4,52 in den Chaserlauf fast reingefallen sind und beim Stormriderlauf etwas mehr druck beim laden benötige, erge bleibt so, aber hab der noch ein Zweites Laufband samt Laufmantel gegönnt, dann schlabbert der nicht so.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Grüß Euch!

    Aaalso. Es haben sich die Probleme so leicht überschnitten und momentan liegen die Eisentrümmer wieder separiert rum. Dabei wollt ich morgen...mal sehen ob ichs schaff das Ding flott zu bekommen.

    Hatte letztens auf 18m getestet und zum Schluss wars nur noch Katastrophe. Den Lauf ordentlich geputzt und inspiziert. Vorne hat ein Jemand mit irgendeinem Schleifstift rumgefummelt. Man sieht, dass die Züge teilweise beschädigt sind, der Kegelsenker war nicht mehr vernünftig scharf. Ein Zug wurde dabei verdreht. Mehrere Diabolos mit Stab durchgeschoben, auch nur mal geladen und dann zurückgedrückt etc. Der Lauf scheint tatsächlich einen Choke zu haben. 3cm vor Ende des Laufs wird er enger. Das Pellet lässt sich mit Klopfen aufs Stäbchen einführen, hat dann schon schöne Zugabdrücke. Lässt sich dann mit dem Mund bis 3cm vor Ende blasen. Dann 1,5cm etwas härter ,dann leichter - und hakelig. Das ist genau die Stelle bis wohin der Schleifstift des fleißigen Asiaten gereicht hat. Ich hab das jetzt erst mal reklamiert. Da will mir allerdings keiner antworten. Wahrscheinlich, weil ich sonst nie die Erfahrung machen würde, wie es ist, einen Lauf abzuschneiden. Und zwar hinterm Gewinde. Scheint kein Hexenwerk zu sein, hab mir zwei Artikel dazu aus Jäger-Zeitungen angeschaut, Drehbank hab ich auch. Senken werd ich nicht, lieber mitm Stahl und viel Drehzahl. Gewinde wieder das originale. Sollte es alles was werden und nicht alles völlig kaputt sein, würde ich lieber den original SD behalten. Finde das Gehäuse sehr hochwertig und einen Lockenwickler bekomme ich auch rein. Bei der Gelegenheit wäre dann das Thema Bund auf dem Korn vs. gedrehter Bund auch erledigt, der Rundlauf auf dem Lauf sollte damit gut sein. Und die Länge kann man auch anpassen. Das Gewinde im Dämpfer ist 28 mm lang und auf dem Rohr nur 20mm.

    Jemand dazu Ideen? Beiträge? Kritik? Meinung?

    So. Jetzt weiter mit Spaß. Sie schießt jetzt unter uns eigentlich ganz ok? Rechts und links. Dafür schlägt die Höhe brutal aus. Ich habe richtig kombiniert. Mir fällt auf, dass ich plötzlich schon nach 3 Magazinen nachpumpen muss. Beim letzten Schießen (die 18m) gabs irgendwie auch nen Knall. Fällt mir vorher so gerade ein. Dachte ich hätte den Verschluss nicht ordentlich geschlossen. Ignoriert.

    Was ist passiert? Ich hatte das TP doch abgeschliffen. Weil das HD Ventil verrutscht ist. Und DAS haben mir die O-Ringe ganz übel genommen, es hat beide O-Ringe am TP zerfetzt. DAS hat so gescheppert. Obwohl das außen noch 9,65mm hat anstatt 9,95mm reicht der Spalt schon aus, um die weichen Silikonringe da durchzudrücken.

    Also werd ich das Ventil ausbauen, das Stahlrohr ordentlich bearbeiten, ein neues TP mit 9,95mm bauen...und NBR 80 Ringe organisieren. Hamma wieder was gelernt.

    Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, auf gehts ;)

  • Hi,

    am Lauf darfst du keine Spanabhebene bearbeitung durchführen.

    Der Choke ist sinnvoll - hat eigentlich jede Druckluftwaffe. Das steigert die Präzision.

    Mach ein vernünftiges Foto und reklamiere.

    Wenn keiner antwortet, hilft manchmal ein Griff zum Telefon - ja, ist uncool aber trau dich.

  • Mach ein vernünftiges Foto und reklamiere.

    Wenn keiner antwortet, hilft manchmal ein Griff zum Telefon - ja, ist uncool aber trau dich.

    Foto ist gut. Da muss man mitm Mikroskop reingucken. Schaffe das wirklich nicht...

    Telefon geht keiner dran. Mehrmals probiert, dann Email geschrieben...

  • Heute hab ich das HD-Ventil ausgebaut und es ist an den Kanten eingedrückt, dort wo außen am Stahlrohr die Quetschungen sitzen.

    Wie habt ihr dieses ganze Malheur gelöst? Ich hab ja jetzt ein nicht-passendes TP...und würde das Ventil gerne etwas versetzen. Hab dann festgestellt, dass es aus Alu ist und ich kann rein handwerklich nicht so gut schweißen dass ich da einen Schweißpunkt draufsetze. Aufwändige Lösung wäre einen Bund auf das Ventil zu drehen, etwa 1mm tief und eine Federstahl-Stützscheibe 13x19x1,5 aufzupressen/kleben. Das wäre eine harte Kante, da drückts nix rein.

    Gibt es eine Tabelle für die O-Ringe der Stormrider? Ich hab die älteren Beiträge gelesen, aber da sind nur ein paar Maße aufgelistet.

    Grüße

  • Setz doch bitte mal ein Foto von dem Teil rein, weil ein HD-Ventil sagt mir nichts.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich würde darauf tippen das du das System mal zerlegt oder zusammen gebaut hast und noch Druck auf der Kartusche war.

    Kann das sein?

  • Ich würde darauf tippen das du das System mal zerlegt oder zusammen gebaut hast und noch Druck auf der Kartusche war.

    Kann das sein?

    Ja. Aber das ist offensichtlich schon bei der Herstellung entstanden. Die Konstruktion selber ist ja gar nicht soo schlecht. Aber anstatt der zwei Quetschungen im Rohr hätte man auch locker 6 anbringen können. Dann wäre evtl. die zulässige Flächenpressung des Alus nicht überschritten worden. Der ganze Block hat sich bei mir heute während des Leerschießens wieder korrekt positioniert, sobald Druck drauf ist, wandert er einige Zehntel nach hinten. Die Anlagefläche ist eben nicht sauber und die Kraft sehr hoch. Deshalb ein Stützring um per Definition "knappe oder runde Auflageflächen" in eine ordentliche Fläche z.b. für eine Lagerschulter zu verwandeln.

    Gruß

  • Der ganze Block

    Welcher Block?

    Das Ventil. Der Alublock. Nummer 30 in der GSG-Zeichnung. Wie hast Du das Problem gelöst? Hat doch scheinbar jeder? Die Bohrung im Außenrohr Nummer 40 passt nicht mehr zur Bohrung des TP. Weil sich das Teil Nummer 30 gegen Teil Nummer 40 drückt und weil das nur wenige mm² Fläche sind, gibt das Alu nach. Dadurch verrutscht das ganze Ventil Nummer 30 um ca. 1mm nach hinten und das TP wird übel eingequetscht. Ich habe auch gelesen, dass andere User Probleme hatten, das überhaupt unter Druck zu entfernen. Dass das nachher "darrintlt" ausschaut...

    Ergänzung, ich habe gerade kein Foto und das Gerät ist nicht im Hause. Sorry.

  • Redest du vom Ventil wo das Schagstück drauf schlägt, oder das Ventil (Trasferport) zwischen Breech und Druckkörper wo die beiden Dichtungen abdichten.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hatte ihn schon mal gebeten das er mal ein paar bilder einstellt, sonst geht das Rätzelraten immer weiter.

    Sowas dürfte eventuell gemeint sein?

        

    Dein Ventilende sieht aus wie runtergefallen, denn ich hatte bei den Ganzen Waffen die ich auf 7,2J gebracht habe, nicht ein Teil dabei wo das Ventilende so aussah.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Dein Ventilende sieht aus wie runtergefallen, denn ich hatte bei den Ganzen Waffen die ich auf 7,2J gebracht habe, nicht ein Teil dabei wo das Ventilende so aussah.

    Tja, das muss dann der Fachkraft im Chinaland aus der Hand gerutscht sein... so sah der Ventilblock nach Entnahme aus dem Gerät aus. Auf der Unterseite sieht es ähnlich aus, das sieht man nur nicht so genau auf dem Foto. Dadurch war die Einheit minimal versetzt. Kein großes Problem, nur dass das Ventil extrem fest saß.

  • Danke, so lange die Flächen der Dichtringe nicht verletzt sind, kann die Beschädigung sauber abgeschliffen werden und das Ventil wird durch eine Schraube im Halteblock von Schaft gehalten und Oben durch den TP Rutschfest verklemmt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich muss dazu sagen, dass die Fotos von einer Bandit stammen, aber das müsste ja soweit identisch sein? Ich habe mich nur gefragt, wozu diese beiden "Quetschungen" oben und unten in der Systemhülse sein sollen, schliesslich wird das Ventil (zumindest in der Bandit) noch von einer Schraube gehalten... eventuell als zusätzlicher Absicherung, falls die Schraube die Grätsche machen sollte?

  • Ich habe bei fast allen Waffen (Chaser/Trailscout/ Stormrieder) den Schaft abgeschraubt und es waren fast alle Schrauben an der Unterseite (Auflageblock für Schaft) lose, sebst die Inbusschraube Unterhalb vom Magazineinschub war lose.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (11. März 2023 um 22:39)