Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 662.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Der Spacer ist da um die Positionierung des Manometers

    am Loch zu gewährleisten. Der ist bereits drin und muss

    auch bleiben.

    Ach da sitzt bereits (im Auslieferungszustand) ein Spacer drin?

    Ich dachte die ganze Zeit, dass der beim Regulator mitgelieferte Spacer da rein soll. :rolleyes:

    Dementsprechend kann ich auch deine Erklärung dazu ignorieren?

    Edit:

    Genau so habe ich mir das vorgestellt: #1.129

    Da muss ich doch nur den Manometerblock herausholen und die Dichtung auf Regulator-Seite entfernen. Anschließend das Teil wieder rein, Regulator mit nur der mündungsseitigen Dichtung hinterher und fertig.

    Einmal editiert, zuletzt von tabsche (3. August 2022 um 19:57)

  • In diesem Fall ja.

    Wenn das Manometer bleibt hast du keine Wahl.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Laut der Anleitung von Lane soll in das Auslassventil ein kleiner Spacer rein, um die Ventilfeder vorzuspannen. Hat das nicht den selben Effekt wie die kürzere Hammerfeder, welche ich mit verbaue?

    Ist der Einbau des Spacers notwendig oder hat der sogar eine ganz andere Funktion?


    Nach dem Herausschieben der Innereien habe ich relativ starke Einkerbungen am Auslassventil TP-seitig gesehen. Diese scheinen vom Einbau/Einschieben (Werk) zu stammen. Könnten diese Probleme machen; hat jemand anderes sowas auch schon gesehen?

    Ergänzung: Die Einkerbungen kommen wohl von den Begrenzungskerben der Kartusche, sollte kein Problem darstellen.

    Die Überstehenden Kanten am Ventil schleife ich aber ab, damit diese nicht beim Einschieben die Kartusche innen beschädigen.

  • Hallo zusammen

    Kann mir jemand eine Bezugsquelle für die O- Ringe welchem im Breach und am Lauf verbaut sind?

    Nach Diana Exp. Zeichnung sind es die

    190-016

    190-017

    Pos 16 und 17 in der Ersatzteilliste

  • Ich hab mir den kompletten Dichtungssatz bei Schneider bestellt , schau da mal rein.

  • Leider nicht lieferbar

  • Pos 16: ID 8 x 0,8

    Pos 17 (Kal 4,5): ID 4,5 x 1,5

    Pos 17 (Kal 5,5): ID 5,5 x 1,5

    Pos 38: ID 5 x 1,5

    Ob FKM oder NBR 70 bleibt dir überlassen.

    Ich bevorzuge immer die FKM, falls in der Grösse überhaupt verfügbar.

    Ich beziehe meine O-Ringe immer bei IR Dichtungstechnik

    Alle Angaben ohne Gewähr.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Wo findet man die (offizielle?) Explosionszeichung?

    Bei mir ist auch einer der beiden Dichtringe am Lauf angekratzt und undicht, mein Messschieber hat passend dazu die Batterie leergefressen :rolleyes:

  • Servus,

    Ich hatte nun endlich Gelegenheit meine SR 5,5 (Anfang des Jahres gekauft, Manometer im Schaft, scheint eine verbesserte Version zu sein denn der Lauf ist schon entgratet gewesen) beim BüMa abzuholen. Leider ist noch keine Zeit zum Schießen außer auf 10m. Den Streukreis kann ich dank eines Ausreißers (denke Schützenbedingt) mit einer 2 Cent Münze abdecken, ansonsten würde eine 1 Cent Münze alles abdecken.

    Zu den Daten:

    -Lane Reg auf 40 bar

    -TP 3,2mm

    -Hammer Feder von NC

    -Spacer (der dem Lane beilag) leicht gekürzt (ca 4mm) zwischen Manometerblock und Auslassventil

    -ins Auslassventil ist der kleine Spacer (lag auch dem Lane bei) eingebaut

    Mit JSB Express 0,93g liegen die Daten bei 120 bis 124 m/s was etwa 6,7 bis 7,2J entspricht. Diese Leistung hatte die SR vor Regulator Einbau auch.

    Ich hatte mir eigentlich eine kleinere Schwankung erhofft, aber es ist ja kein 1000 Euro Gewehr. Der BüMa konnte mir auch keine Erklärung für die Schwankung geben.

    Ich hoffe ich kann mit den Daten den 5,5er Besitzern damit ein wenig helfen.

    Mfg Sascha

  • Ich würde den Regulatordruck mal auf 60 bar erhöhen und schauen was passiert.

    Wenn man dann die Leistung nicht mehr unter 7,5j eingestellt bekommt, würde ich das Volumen zwischen Ventil und Regulator verkleinern und wieder testen, was dann bei 60 bar passiert.

    Aber du müsstest doch jetzt weitaus mehr Schüsse mit konstanter Geschwindigkeit erreichen wie vorher ? Das wäre ja schon ein grundsätzlicher vorteil.

  • Der Druck ist nicht das Problem, die große

    Vorkammer schon. Je größer diese ist, desto

    weniger Druckabfall entsteht. Ein Regulator

    braucht aber eine Mindestdruckdifferenz um

    korrekt zu arbeiten. Ergo: nimm den Spacer

    raus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo ,

    heute will ich auch mal wieder meinen Senf dazu geben ;-).

    Nachdem der Einbau des Diana Regulators zusammen mit einer kürzeren Schlagfeder und einem 1,9mm TP eine Punktlandung war , wie vorher beschrieben , hat sich nach etwa 100 Schuss die V0 auf über 12 J verstellt und ich habe den Regulator erst mal wieder raus genommen um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen. Ich vermute das Teil ist im Eimer und werde es zur Überprüfung einsenden da noch Garantie drauf ist .

    Ich habe mir jetzt den Lane Regler bestellt und hoffe das der zuverlässiger ist , genauer einstellbar soll er ja sein .

    Was die Geäuschkulisse betrifft , hat sich der Schalldämpfer von ESC (wie zuvor schon beschrieben) als unbrauchbar erwiesen .

    Ich habe in die Zwischenstücke des or. Diana SD zwei Lagen Bastelfilz rein geklebt und der Mündungsknall ist leiser als das System selbst.

    Fazit: besorgt Euch gleich den Regler von Lane und spart Euch das Geld für teure SD , Bastelfilz reicht völlig aus.

    Das ZF habe ich gegen ein Walther 8-32 x 56 getauscht . Die mit gelieferte Montage ist für die Diana unbrauchbar so das ich bei Behnke eine Versatzmontage von Helix bestellt habe , funzt einwandfrei.

  • Das mit den 60 bar werde ich sein lassen.

    Wieviel brauchbare Schüsse kann ich noch nicht angeben, da ich noch nicht genug Zeit hatte.

    Ich werde den Spacer raus nehmen, wenn ich Zeit habe.

    Ansonsten bin ich ja Zufrieden mit. Klasse Thread übrigens hier.

    Mfg Sascha

  • hat sich nach etwa 100 Schuss die V0 auf über 12 J verstellt

    Bei meiner Bandit genauso.

    War am Anfang auch begeistert von dem Altaros. Für mich ist das Ding einfach Schrott.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Ich scheine zu blöde zu sein, bei der Stormrider den Lauf auszubauen.

    Wie bei der Chaser die Madenschrauben entfernt (raus muss wohl eingentlich nur die mittlere. Die zwei Schrauben an der Laufunterstützung entfernt.

    Als sich dann nicht rührte, Schaft entfernt. Die Laufunterstützung ist es nicht, die wandert jetzt. Der Fuß lässt sich auch etwa 180° drehen... aber bleibt perfekt am Platz.

    Das ich Druck auf dem System habe, müsste doch völlig egal sein, weil ja das Abzugsventil zu ist... ich kapiere es nicht! Bin ich nur zu vorsichtig?