Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 662.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Ich habe bei meiner Modifikation ja auch eine andere

    Stelle für diese Einstellschraube gewählt. Die gezeigte

    Modifikation zeichnet sich halt durch Ihre Einfachheit

    aus; damit ist den Meisten mehr geholfen als mit dem

    perfekten Weg der deutlich mehr Aufwand macht.

    Die Klinke einfach abzuschleifen ist auch nicht gerade

    der optimale Weg. Eine Einstellung auf Knirsch geht

    damit schon gar nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kenne deine Modifikation schon lange und das hast du sehr gut umgesetzt aber mit meiner einfachen Lösung bin ich auch zufrieden (weil perfekt ausgeführt), daher alles gut.

    PS: Ich suche immer noch einen der sich mit seinem getunten Gewehr mit mir und meine Rotex RM 8 messen will.

    LG

  • Ich würde mich über etwas mehr gegenseitigen Respekt und Rückkehr zum Thema freuen. Der Thread ist eh schon ewig lang und da sind solche Streitigkeiten zwischendurch wirklich nervig.

    Ich persönlich habe bei der Chaser unter anderem auf Holgers, Plays und Oljas Tipps gehört und bin damit sehr gut gefahren (auch wenn ich bei WEITEM nicht an deren Streukreise heranreiche).

    Vielen Dank!

    P.S.: TFI RS25 finde ich nicht mehr. 😞

  • Ich würde mich über etwas mehr gegenseitigen Respekt und Rückkehr zum Thema freuen. Der Thread ist eh schon ewig lang und da sind solche Streitigkeiten zwischendurch wirklich nervig.

    Ich persönlich habe bei der Chaser unter anderem auf Holgers, Plays und Oljas Tipps gehört und bin damit sehr gut gefahren (auch wenn ich bei WEITEM nicht an deren Streukreise heranreiche).

    Vielen Dank!

    P.S.: TFI RS25 finde ich nicht mehr. 😞

    Wenn es das 40er nicht mehr zu kaufen ist, hab ich ne Alternative für dich.

    TFI RS26 Zielfernrohr 4-16x50 AOD Mildot beleuchtet mit 11 mm Montage (4komma5.de)

    Preislich nicht mehr als mein 40er.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wenn es das 40er nicht mehr zu kaufen ist, hab ich ne Alternative für dich.

    TFI RS26 Zielfernrohr 4-16x50 AOD Mildot beleuchtet mit 11 mm Montage (4komma5.de)

    Preislich nicht mehr als mein 40er.

    Parallaxe ab 9m find ich da sehr gut, das Gewicht mit 880g eher hoch (halt 50mm) für eine 2,2kg Puste. Wenn Du meinst das taugt, dann probier ich das aus!

    Mit dem letzten 4 komma 5 ZF hatte ich Probleme mit dem Schärfebereich (10m ging nicht mehr scharf zu stellen) deswegen bin ich froh über alle Tipps. 9m Parallaxe spricht aber sehr dafür, dass sich das auch scharf stellen lässt. ;)

  • Schau mal hier: Zielfernrohre für Luftgewehre , CO2- Waffen, Armbrust und anderes (waffen-schlottmann.de)

    Das sind auch welche mit 5m dabei.

    Hier am güstigsten. Zielfernrohr UTG 3-12x32 Bugbuster Mil-Dot (sportwaffenshop.de)

    Ich hatte von einem halben Jahr noch 149 Euronen gezahlt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ooops TFI RS26 schon bestellt... 😉 Ich kann dann ja mal ein Foto posten, nach Lieferung und Montage. Danke Holger!

    Dank Stangenmagazin von Play wird die Montage dann ja auch auf jeden Fall hoch genug sein. 😀

    Regulator warte ich erstmal ab, ich möchte eine vergleichbare Genauigkeit und Schusszahl zur Chaser, wenn man zu zweit schießt. Wenn ich das mittels Federanpassung hinbekomme, ist gut. Sonst Lane Regulator.

    Handpumpe, 2. Laufhalterung, Zweibein und ein paar passende Dias sind auch dabei. Das sollte erstmal reichen.

    Ich freu mich schon auf die erste PCP...

  • Leider fehlt der Quickfill Adapter bei meiner Diana. Aber 4komma5 liefert ja meist schnell nach... nur mit Schießen wirds noch nichts... 2. Laufhalterung ist auch noch nicht da.

    Kimme entfernt (Schraube gelöst und mitsamt Feder entfernt, Kimme mit sanften Schlägen vom Gummihammer nach vorn geschoben).

    Halterungen habe ich möglichst außen angebracht und musste für den Augenabstand das Scope sehr nach vorne schieben.

    Magazin zu Scope sind ca. 4mm Abstand... wäre also auch kein Problem.

    Insgesamt könnte der Schaft für mich länger sein... Höhe passt. Mal schauen, was es da noch gibt. Wenn ich ihn anfasse muss ich auch sofort an Schleifpapier denken... muss mal schauen, wie der behandelt ist, ich denke da gehe ich noch mal ran, ein wenig Glanz fände ich auch schön. Ein Astloch ist dran, aber das Holz sieht nach einem Stück aus.

    Stehend nicht aufgelegt ist da jetzt schon einiges an Gewicht (ok, bin die Chaser gewöhnt). Aber 10m mit 8facher Vergrößerung wirds schon scharf. Ab da geht auch die Parallaxe los. Insgesamt macht das Scope sogar einen wertigeren Eindruck, als das Gewehr.

    Optisch wirkt das Gewehr unter dem TFI RS26 schon extrem zierlich, lach! Da wäre ein 40er wahrscheinlich passender.

    Abgesehen von Schaft, Abzug und Druckversorgung fühle ich mich sofort "zu Hause" mit der Chaser vorweg.

  • Hab eine 11mm auf 20 mm so zerlegt das ich das Glas weit genug nach hinten bekomme.

    Nicht über den Breech wundern, der ist von einer Resteverwertung, da ich Linksschütze bin.

    Picatinnyschiene für Optik RP5 - softairwelt.de, 12,50 €

    Die kannste zerlegen und das Lange Teil nach Hinten setzen und Vorn nur den Block, die Montage passt seht Gut auf den breech.

    Ich habe viel Geld versenkt, um die Passenden Schiene für Brecchoberteile der Chaserr und Co zu finden.

    Wenn die Schiene komplett verwendet werden soll muß diese für das Magazin ausgearbeitet werden.

    So,

    Oder wenn du die drehen willst muß die Gegenseite ausgearbeitet werden.

    Schiene mit dem Langen Ende nach Hinten probe setzten und den Magazinbereich anzeichnen und mit der Passneden Feile ausarbeiten.

    So,

    Das Teil in Kreis muß als Spiegelung ausgearbeitet werden, dann bekommst du das Glas auch weiter nach hinten, find leider das Bild nicht mehr vom Ausarbeiten.

    Ist zwar von der Trailscout aber die Oberteile gleichen sich.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    3 Mal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (30. Juli 2022 um 20:14)

  • Hey Holger, ich versuche immer den Abstand zwischen Lauf und Visiereinrichtung zu minimieren:

    Meine Erfahrung (allerdings mit Armbrüsten) ist, dass man sonst auf mittlere Entfernung über Mitte Zielkreuz trifft, auf kurze und lange darunter. Das finde ich schwer zu handeln. Wenn man immer auf die Entfernung vorher einschießt, ist das egal.

    Die Armbrustscopes kann man sogar passend zoomen, so dass dann die Abstandpunkte bei der entsprechenden Entfernung passen (z.B. bis 100m alle 5m). Ich verwende ein Golf Entfernungsmessgerät um die Entfernung herauszufinden und dann direkt aus dieser zu treffen. Dann muss aber das Scope dicht am Pfeil sein.

    Wie handelst Du das?

    Hast Du die Carm Magazine auch mal mit Plays Stangenmagazinen verglichen? Ich bevorzuge die Stangen!

    Die Schiene sieht aber wirklich gut aus. Da bin ich glaube ich im Chaser Thread schon immer drum rumgekrochen...

  • Der Effekt ist der selbe ob das Fernrohr nun nahe am Lauf ist oder weiter drüber. Aber er ist nicht so ausgeprägt.

    Wenn Du das weg haben willst musst Du die Waffe auf die Entfernung mit dem höchsten ballistischem Punkt des Geschosses einschießen. Bei 7,5j ca. 15m.

    Bei Armbrüsten je nach Energie und Pfeilgewicht.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin Moin, ich komme aus dem Bandit Thread. Die Bandit macht so Bock, dass ich mir die Stormrider noch zugelegt habe. Ich habe jetzt die Schwarze Version mit dem Kunstoffschaft, ich wollte eigentlich einen Regulator einbauen und dachte ich nehme die Version wo die Anzeige vorne sitzt. Aber, grade ausgepackt und die Anzeige sitzt unten wie bei der Holzversion. Haben die das geändert? Dies hatte ich hier überlesen..

  • Ja das ist geändert. Sei doch froh, vorne ein Regulator und ein Manometer rein, dann kannst beide Drücke bequem ablesen. Bzw. Kannst den unteren Weg lassen, dann können alle Dichtringe beim Lane drin bleiben. Die Bohrung passt genau das er atmen kann👍

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Der Regulator mit beiden Ringen. und im Bereich zwischen den beiden O-Ringen muss ein Loch ins Druckrohr gebohrt werden.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Mein Regulator ist nun auch gekommen und ich will ihn die Tage einbauen.

    Ich durchforste gerade den ganzen Thread und mache mir Notizen zu allen möglichen Varianten, in der Hoffnung das genau passende für mich zu finden.

    Ich selbst habe den Holzschaft, also die selben Vorraussetzungen wie Airking:

    - TP 3,5mm

    - das untere Manometer soll drin bleiben

    - vorne kommt ein neues Manometer drauf

    - Eine viertel Umdrehung am Regulator (ich nehme mal in im Uhrzeigersinn) heißt 10 bar weniger? Von Lane sind 85 eingestellt, ich werde wohl schon vor dem Einbau auf ca 50 bar runtergehen

    Mein größtes Problem ist jetzt die Sache mit dem Spacer. Mal heißt es, er solle rein, mal nicht, mal gekürzt.

    Auf dem Beizettel von Lane (MK10 Lancet, Bild füge ich nachträglich ein) sitzt der Spacer sogar zwischen dem Ventil und dem Manometerblock - somit dürfte der Ventilblock doch aber gar nicht mehr zur vorgebohrten Öffnung passen, oder?

    Der Regulator mit beiden Ringen. und im Bereich zwischen den beiden O-Ringen muss ein Loch ins Druckrohr gebohrt werden.

    Ich denke, dass kein Loch gebohrt werden muss?! Siehe: #976

    Man solle doch nur die hintere Dichtung vom Regulator und die vordere vom Manometerblock weglassen (manchmal auch drei Dichtungen, aber da bin ich noch nicht ganz hintergestiegen).

  • Ich versteh das nicht , warum nehmt ihr nicht alle den originalen Regulator von Diana ??

    Einbauen, einstellen passt, keine Löcher bohren, nicht aufpassen welche Dichtringe

    wegmüssen, man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen

    Gruß

    Peter

  • Der Spacer ist da um die Positionierung des Manometers

    am Loch zu gewährleisten. Der ist bereits drin und muss

    auch bleiben.

    Ein Loch wird nicht mehr gebraucht, der Regulator hat jetzt

    eine axiale Dichtung und verwendet das Loch vom Manometer.

    warum nehmt ihr nicht alle den originalen Regulator von Diana ??

    Weil der für Deutschland extrem schlecht angepasst ist .

    Im Ausland, mit 40 J ist der ok.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja wenn der Axialdichtring verbaut ist ist kein Belüftungsloch mehr notwendig.

    Ich musste meine aufwändig umbauen das der Altros sauber regeln kann. Ohne starken Druckabfall beim Schuss streut der zu stark in der V0.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-