Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.193 Antworten in diesem Thema, welches 662.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 17:29) ist von Grownow.

  • So, den Thread hab ich nun durch aber bin nicht wirklich schlauer geworden :(

    Hatte mir bei SWS die Stormrider geholt, V0 original um die 150m/s. Nun hab ich den Atremis (Diana)

    Regulator verbaut mit der Orginal Einstellung von 100bar für eben die 7,5J Version. Die Ernüchterung,

    es kommen nur noch 100m/s raus. Daher frag ich mich jetzt, den Regulator hochdrehen damit mehr Druck

    ankommt oder eher den Transferport tauschen? as mich auch wunderte war dass beim ersten Befüllen,

    nach dem Umbau, Luft bei dem unteren Manometer aus dem Holzschaft strömte. Hörte aber auf als mehr

    Druck in der Kartusche war.

    Gruß

    Thomas

  • Mehr Druck bedeuten nicht zwangsläufig mehr V0. Der Druck-V0 Verlauf ist eine gaussche Glockenkurve.

    Bestes Beispiel meine Steyr mit defektem Regulator und dadurch Druck(max) und dadurch eine V0 von 0. Das war das Ende der gausschen Glockenkurve.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Thomas

    Schau mal was für ein TP eingesetzt ist, danach reden wir weiter.

    Wenn die Original Schalagfeder für die 200 bar drinnen ist und du den Regler auf 100 bar gestellt hast, ist das Ventil zu kurtz offen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hatte den Lane eingebaut und vom NC eine Leichtere Feder bekommen, den Lane auf 55Bar und glaube den TP mit einem 2,4mm getausacht.----------> nicht 100 % müßte ich mal rückwärts suchen, hatte ich mal Genauer beschrien hier irgendwo.

    Darum mecker ich auch abund an mal wenn hier vom Gewehr Seitenweise nur noch übers ZF dikutiert wir, wer soll oder will da noch rückwärts suchen. ;)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hatte den Lane eingebaut und vom NC eine Leichtere Feder bekommen, den Lane auf 55Bar und glaube den TP mit einem 2,4mm getausacht.----------> nicht 100 % müßte ich mal rückwärts suchen, hatte ich mal Genauer beschrien hier irgendwo.

    Darum mecker ich auch abund an mal wenn hier vom Gewehr Seitenweise nur noch übers ZF dikutiert wir, wer soll oder will da noch rückwärts suchen. ;)

    Die Seite bzw der Shop von Lane sind auf unbestimmte Zeit geschlossen daher gibts wohl

    über kurz oder Lang nur den "Originalen" zum umrüsten.

    Gruß

    Thomas

  • Thomas

    Wenn bei den CO2 Gewehren ca. 65 Bar anliegen haben die glaube ein 2,4mm TP eingebaut( auf diene Einstellung bezogen) und bei meiner Stormrider habe ich auf 55Bar eingestellt (4x aus und eingebaut )und mit einem 3,2mm TP auf 7,2 J gekommen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die Seite bzw der Shop von Lane sind auf unbestimmte Zeit geschlossen

    Wo ist was geschlossen?

    https://laneregulators.com/

    In der Bucht ist noch immer zu.

    Sorry, gerade gesehen hat wieder offen, aber für die Stormrider nicht auf Lager.

    Diana Regulator-Stormrider, Bandit, Outlaw, Skyhawk - "Lane mk9 Lancet" | eBay

    Odere hier:

    Diana Stormrider Airgun Atemregler | Robert Lane (laneregulators.com)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • So, um mmal wieder zurück zum Thema zu kommen. ICh hab mal geschaut mit welchen Arbeitsdruck

    meine 16J Steyr LG110 arbeitet. Warum? Ganz einfach, für das Gewehr hab ich den Transferport welcher

    das Gewehr auf 7,5J drosselt. Der Arbeitsdruck ist lt Steyr 85 bar bei der 16J Version, die Transferportschraube

    hat hier eine Bohrung von 1,65mm. Zum Vergleich, die Stormrider hat einen Transferport von 0,8mm bei

    einem Arbeitsdruck voreingestellt am Regulator von 100 bar !

    So, was meinen die Experten. Nur den Transferport ändern (ist schließlich nur aus Messing) oder aber

    auch die Schlagstückfeder kürzen. Wobei einschwächeres Schlagstück das Ventil ja kürzer öffnen würde

    als die Originale....


    Gruß

    Thomas

  • Thomas

    Schreib doch mal den NC an, ob er noch eine Schlagfeder für dich hat und Experimentiere mit dem TP, sollte so um die 2,4mm sein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich habe auch den Altros in der Stormrider drin. Druck auf 75 bar gestellt (ja die Skala geht nur bis100, dann noch 1/4 weiter runter drehen).

    Wenn Du es dann einfach willst mach den TP auf 2,5 mm auf. Das sollte in etwa passen. Feintuning geht über Federlänge einfacher und exakter.

    Wenn Du es gut willst mach den Port direkt auf 3,5mm auf und Bau ne schwächere Feder ein. Müsste 0,9x10mm haben. Über die Länge dann die Energie drosseln. Das geht dann vernünftig und vor allem geht sie dann wesentlich angenehmer zu repetieren.

    Ich habe in einer meiner Bandits den Lane drin. Ich merke keinen Unterschied zum Altros in der Konstanz!

    Die Geschichte mit dem leichten Schlagstück bringt dann noch einiges mehr Ruhe beim Schuss in die Kiste😉

    Und das mit der Luft beim Füllen mit komplett leerer Kartusche ist normal. Spann die kleine damit das Schlagstück nicht mehr aufs Ventil drückt. Ab ca. 50 bar reicht dann der Gegendruck aus.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Die Anleitung von Diana / GSG zum Umbau auf Regulator ist absichtlich unvollständig, denn es gibt keine 100% sichere Lösung, das man 7,5J trift ohne Überprüfung der v0.

    Es gibt bei sowas zu viele Faktoren die sich gegenseitig beeinflussen.

    Wie immer würde ich zusehen, möglichst wenig über den Transfer Port zu drosseln.

    Größer wie 2mm muss dieser z.B. für 7,5J nie sein.

    Bei solchen Umbauten muss man auch prüfen, ob die 7,5J nicht überschritten werden, wenn der Druck in der Kartusche unterhalb des eingestellten Regulator Drucks fällt.

    Hört sich unlogisch an aber so mancher erlebt dann eine Überraschung :)

    p.s. 7,5J Steyers werden in der Regel einfach über einen winzigen Transfer Port abgewürgt. Ich hatte schon zwei H5A in der Hand, wo dies so war.

    (bei meiner LP50 Gott sei Dank nicht)

    Bei den klassischen 10m Steyers würde ich aber vermuten, das es vielleicht auch so gemacht worden ist.

    Bei der H5A kann man den 16J Transfer Port einbauen, die Schlagfeder tauschen und hat so eine deutlich ruhigere Schussabgabe und weniger Luftverbrauch. Die Mechanik wird außerdem hörbar ruhiger.

  • Diana kauft den Regulator bei Altaros zu. Der ist

    allerdings für freie Länder konzipiert und lässt

    sich nicht auf den für 7,5 Joule sinnvollen Druck

    herunterregeln. Das bedeutet daß man auch mit

    einer schwächeren Schlagfeder noch über den

    Transferport drosseln muss.

    Sehr viel Sinnvoller ist ein Regulator von Lane

    oder Huma. Die lassen sich auf 40-50 Bar regeln.

    Damit läuft die Stormrider optimal und nutzt die

    verfügbare Luft optimal aus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.