Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.188 Antworten in diesem Thema, welches 658.216 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 18:28) ist von Druckluft4ever.

  • Alles klar danke. Das heißt Regulator reinschieben und fertig ?

    Ist so nicht richig!

    An besten du fängst ab hier Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes - Seite 64 - Druckluft & LEPs - CO2air.de zu lesen an, weil da noch so enige anpassungen von Nöten sind und du nicht über 7,5 J kommen darft, was sehr schnell möglich ist.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo an die Stormrider-Experten.

    Bei meinem Modell (Holzschaft) ist nach einiger Bastelei nun folgendes Problemchen eingetreten. Nach einigen Tagen sinkt der Druck von 200 bar auf ca. 100 bar. Dieser hält dann wochenlang und verändert sich auch nicht mehr. Eingebaut ist der Diana-Regulator, eingestellt auf ca. 90 bar. Wird auch am unteren Manometer angezeigt. Wo könnte hier die Undichtigkeit liegen?

    Viele Grüße

  • Mein Stormrider ist seit dem Einbau vom Lane Regulator auch ganz leicht undicht.

    Es verliert weniger als ein Bar am Tag. Irgendwann bleibt es bei 150bar stehen.

    Was hab ich gemacht? Nix. Ist mir egal.

  • Hallo an die Stormrider-Experten.

    Bei meinem Modell (Holzschaft) ist nach einiger Bastelei nun folgendes Problemchen eingetreten. Nach einigen Tagen sinkt der Druck von 200 bar auf ca. 100 bar. Dieser hält dann wochenlang und verändert sich auch nicht mehr. Eingebaut ist der Diana-Regulator, eingestellt auf ca. 90 bar. Wird auch am unteren Manometer angezeigt. Wo könnte hier die Undichtigkeit liegen?

    Viele Grüße

    Aus dem Schaft nehmen und alle möglichen undichten Stellen mit Leckspray oder Seifenwasser einprüfen und blasen suchen.

    Zum absichern auch einen Wasserballon über die Mündung ziehen und abwarten, ob sich dieser füllt.

    Das kannst du beim vorderen Manometer ggf. auch so machen.

  • Die Variante Lecksuchspray hat nichts ergeben. Der Luftverlust zieht sich auch über einige Tage hin.

    Ich hatte erwartet, dass der Lufttank irgendwann mal ganz leer ist. Daher meine Verwunderung, dass bei ca. 100 bar Schluss ist. D. h. für mich, dass wohl irgendeine Dichtung nur noch bis 100 bar mitmacht.

  • Ich tippe auf Dichtungen am Manometer.

    Durch das ständige rein und raus zum Regulator einstellen, leiden die erheblich.

    Besser wäre da eine Teflon Dichtung. Bekommt man aber nicht passend.

    Ich hatte mir damals lochpfeiffen und Teflon Platten gekauft.

    Ich fürchte die Stormrider will nicht reguliert werden, oder denkt sich: ich zeige dir mal, was basteln heißt.

    Das war der Grund, warum ich mich von ihr getrennt habe.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich fürchte die Stormrider will nicht reguliert werden, oder denkt sich: ich zeige dir mal, was basteln heißt.

    Der war gut! :thumbsup:

    Die Dichtung am Manometer habe ich schon erneuert. Meine Vermutung wäre hier auch, dass der Tank dann doch auch ganz leer würde… :/

    PS: habe den Regulator auch nie über das Gewinde gezogen - also ganz raus. Immer nur soweit, dass ich mit einem Schraubenzieher an die Verstellschraube kam. Bei der Erneuerung ging es natürlich nicht anders.

  • Das Rohr ist innen nicht so glatt wie man es sich

    wünscht. Ordentlich polieren hilft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das mit der Manometerdichtjng kann schon sein. Hoher Druck entweicht, bei 100 bar ist das Teil aber wieder dicht. Habe ich so beim auffüllen schon gehabt. Irgendwann fing es an zu pfeiffen.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Der einzigste sinnvolle Weg ist der wie von Thiel beschrieben.

    Mit Spüliwasser einsprühen, Leck lokalisieren und instand setzen.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Moin Knickerbocker,

    klar ... kein Problem !

    Der Durchmesser beträgt : am Adapter 6,97mm, an der Verjüngung 5,96mm und am O-Ring 7,15mm

    Gruß

    Heiko

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Hallo allerseits.

    Ich habe eine (noch) unregulierte SR in 5,5.

    Ich habe vorige Woche mal die Möglichkeit gehabt diese auf 25m (Haltepunkt 1 Dot über Mitte Fadenkreuz) und 50m (Haltepunkt 4 Dots unter Mitte Fadenkreuz) zu testen. Verwendet wurde das Original Magazin und HN Sniper Light Diabolos. Montiert ist ein einfaches Walther 4x32 Military Pro, eingeschossen auf 7m ( 1 Dot über Mitte Fadenkreuz).

    Bin für den Anfang recht zufrieden (50m könnte besser sein, auf der anderen Seite war ich froh dass sie auf der Scheibe sind) und bin gespannt was sie reguliert dann schafft.

  • Mahlzeit,

    nachdem ich dieses Thema komplett durchgelesen habe und letzten Freitag meine Stormrider geholt habe, bin ich nach dem gestrigen "Schießtag" leider etwas in der Stimmung getrübt.

    Wie oft erwähnt, hakelt das Magazin ordentlich. Das war mir ja schon klar. Jedoch geht selbst der Einzelschussadapter nicht perfekt und der Ladedorn hakt auch recht oft leicht.

    Der Schalldämpfer hat keine hörbare Funktion - da hatte ich auf mehr gehofft.

    Im Großen und Ganzen kann man ja das Zubehör (beispielsweise Carm-Magazine etc) nachkaufen.

    Jedoch finde ich den Schalldämpfer-Adapter nirgendwo mehr.

    Kennt jemand einen Laden, der den vorrätig hat?

    Ein funktionierender Schalldämpfer sowie die Genauigkeit sind für mich ein K.O.-Kriterium.

    Die Genauigkeit werde ich jetzt am Wochenende prüfen (mit Vorderschaftauflage, um Schützenfehler auszuschließen), aber wenn ich den Adapter nicht ranbekomme, geht die Kleine leider wieder zurück..

    Wäre definitiv schade, da mir das Gewehr an sich sehr gefällt.


    Beste Grüße

    tabsche

    Einmal editiert, zuletzt von tabsche (1. April 2022 um 15:28)