Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.188 Antworten in diesem Thema, welches 657.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. April 2024 um 18:28) ist von Druckluft4ever.

  • Das ist der Grund, waru ich aufgegebn hatte. Ich bin an die 7 J gekommen und hatte dann die Schnautze voll.

    Ich glaube, ich habe noch ein paar TP mit unterschiedlichen Bohrungen, von lieben Foremmitgliedern, die ich nicht mehr brauche...

    Meinen K98 packe ich in der Hinsicht nicht an, zumal der auch keinen Platz für ein zweites Manometer hätte...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • An GSG/Diana hatte ich vor vielen Monden mal zwei Mails mit der Frage nach Ersatzteilen gegen Geld gesandt.

    Hatte ich auch geschrieben und zur Antwort bekommen"zur Zeit" sind keine Zuläufe bei Ersatzteilen zu erwarten, da ich die Verschraubung der Trailscout Neu brauche. ;( Wartezeit bis Dato 1/2 Jahr ;(

    Direkt "SPA" anschreiben, zwar horrende Versandkosten, aber innerhalb von drei Tagen

    ist die Lieferung da

    Gruß

    Peter

  • Guten Abend ,

    Habe ein Problem mit meiner Diana stormrider .

    Ich habe mir einen Altaros Regulator gekauft,den habe ich leider total verstellt ich komme auf keine gescheiten Wert mehr …. Hat jemand den selben verbaut und könnte mir sagen wie viel CM die Einstellschraube drin ist bei 100 Bar ?

    also bräuchte die Standard einstellung des regulator

    Bin echt am verzweifeln

    Gruß Lukas

  • Wenn man den Altaros zu sehr verstellt kann der kaputt gehen. Der hat keine mechanische sondern eine Luftfeder. Wenn der Druckspeicher im Regler irgendwie belüftet wurde, dann ist das Dingen hinüber. Ich spreche aus eigener Erfahrung... X/

  • Hallo Airguner , meine Stormrider .22 läuft wieder und ist dicht . Beide Dichtungen am Manometer-Block und der vordere Füllanschluss war undicht..

    Ein TP war keiner drin ,vermutlich wurde dieser versemmelt und entsorgt ,die Schussleistung war mangelhaft ..

    Habe einen Huma Reg. geordert, Manometer-Block raus ! Die Einstellungen dauerten etwas an.. Regulatordruck steht bei etwa 92 Bar und der TP mit neuen Dichtungen /1,6 mm Bohrung ..Ergibt eine Joulerate zwischen 6,8 u.7,6 Joule mit 0,82 Gramm Diabolos .Die regulierte Schusszahl dürfte bei 48 Schuß liegen .. Die Präzision auf 9Meter etwa 6-9mm ,mit guten Diabolos sogar 5mm ...

    Grüße DMod2

  • Die Schussanzahl kommt mir zu niedrig vor.

    Du kannst ja mal NUR die Größe vom TP erhöhen und dann die Leistung messen - wenn du sonst NICHTS änderst und du bremst mit dem TP ein paar Joule, dann weißt du, das du viel Luft verschwendest.

    92 bar ist auch unnötig hoch.

    Beschreib doch mal, weshalb du diese Werte genommen hast.

  • Hallo Airguner , meine Stormrider .22 läuft wieder und ist dicht . Beide Dichtungen am Manometer-Block und der vordere Füllanschluss war undicht..

    Ein TP war keiner drin ,vermutlich wurde dieser versemmelt und entsorgt ,die Schussleistung war mangelhaft ..

    Habe einen Huma Reg. geordert, Manometer-Block raus ! Die Einstellungen dauerten etwas an.. Regulatordruck steht bei etwa 92 Bar und der TP mit neuen Dichtungen /1,6 mm Bohrung ..Ergibt eine Joulerate zwischen 6,8 u.7,6 Joule mit 0,82 Gramm Diabolos .Die regulierte Schusszahl dürfte bei 48 Schuß liegen .. Die Präzision auf 9Meter etwa 6-9mm ,mit guten Diabolos sogar 5mm ...

    Grüße DMod2

    Versuch mal den Regler auf ca. 70 -60 Bar einzustellen und bei einen TP mit einer 2,5er Bohrung ein.

    Ich arbeite zwar mit dem Lane Regulator aber bei mir hab ich 7,2 J bin bei 55 bar, den Durchmesser der Bohrung hatte ich glaube schon mal beschrieben.

    Was vergessen,

    achte bitte genau auf den Richtigen Sitz vom TP und den Dichtungen, ich habe letzte Woche Eine zu Reparatur bekommen und dabei festgestellt das die TPs schief (verkanntet) sitzen und hab mit dem Dremel den Sitz am Breech nachgearbeitet, aber nur die Seitenwand.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo, ich hatte einen TP mit 2mm Bohrung und etwa 80 Bar drin ..Die Leistung war deutlich darüber . 12 Joule ist in Germany leider nicht erlaubt..

    Ich war mit den Leistungen bei ca. 90 Bar /7.5 Joule zufrieden ... Leider ist das Schaftmanometer jetzt ausgebaut , die Ablesegenauigkeit dieses

    Instrument war auch nicht besonders gut.. Werde viell. am WE nochmal zerlegen um die Schußzahl etwas zu erhöhen.

    ..2,5mm Bohrung und 60 Bar werde ich mal anwenden und teile den Erfolg mit .

    Happy Weekend ..

    Grüße DMod2

  • Hallo Airguner ,

    heute die 22er Stormrider nochmals teilzerlegt ,d.h. ohne Einbau des Manometer -Blocks .. Hatte noch einen 2mm TP im Programm

    Dieser wurde eingebaut und danach mußte ich den Füllanschluß mehrmals abschrauben...5 x Druck ablassen nervt natürlich ohne Ende..

    Habe dann den Regulator vom untersten Einstellwert immer gesteigert bis ca. 7,4 Joule heraus kamen .Der genaue Wert am Reg. ist

    nur zu vermuten..Denke da an Holgers Tip und müßte ca. 70 Bar aufweisen . Die Schußzahl dürfte jetzt um die 60+ liegen ?

    Habe das Testprogramm bei 38 Schuss und 110 Bar Restdruck im Druckbehälter beendet. Der Huma funktioniert anscheinend recht gut .

    Meine geborgter Chrono hat gute Dienste geleistet und kann endlich zurück gebracht werden.Evtl .schaffe ich mir auch sowas an ?

    Nochmals Danke für die brauchbaren Tips von EUCH , an Airguns zu werken macht direkt Laune !

    Grüße DMod2

  • Hallo,

    ich kann jetzt aus eigener Erfahrung sagen, dass die CARM-Magazine und auch der Einzellader (gerade mit ZF) einfach nur Klasse sind. Wie hier schon einige Male erwähnt…

    Viele Grüße

  • Moin!

    Achtung, die .22er hat eigentlich selbsterklärend mehr Luftverbrauch und dafür auch mehr max. Joule.

    Man müsste den Luftdruck auf unter 50bar senken für 7.5 Joule bei "offenem" TP. Das amchen die meisten Regulagtoren nicht mit.

    Deshalb sind 48 Schuss garnicht so schlecht (schaffe auch nicht mehr mit meiner .22er), wenn auch technisch sehr viel mehr machbar mit etwas Optimierung.

    Habe Amis gesehen die z-B- 21 bzw. 28 Schuss bei 38 bzw. 27 Joule rausbekommen haben (allerdings auch mit viel schwereren Diabolos, was die Energieeffizienz erhöhen sollte und die haben teils z.B. auch einfach auf 220bar aufgepumpt und den Regulator auf ich schätze mal~125bar@3,5mm TP).

    Daher sollte rien physikalisch auch 90+ Schuss drin sein, wenn man den Druck im Regulator noch runter schraubt oder die Schlagfeder durch eine schwächere ersetzt. Habe letzteres noch nicht probiert, sollte einiges an Schuss bringen.

  • Ich habe mal eine Verständnisfrage:

    Die Luftmenge wird ja hauptsächlich vom Ventil bestimmt (Druck im Zylinder, Feder, Schlagkraft des Bolzen).

    Was beim Geschoss ankommt, regelt der TP.

    Hat der TP eine Bohrung von 0,8 mm, kommt bei gleicher Luftmenge doch einfach weniger im Lauf an, als bei 1 mm.

    Erweitert man nun den TP, ändert sich doch nicht der Verbrauch, oder?

    Und ja, ich weiß, dass man unter 7,5J bleiben muss und Umbauten im Grunde nicht vom Laien erfolgen dürfen.

    Aber hier geht ees ja um verschiedenen Einstellungen und Optimierungen.

    Gruß

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Nein, ist ja kein Ratespiel.

    Ich wollte eine Bestätigung meiner Annahme (vorausgesetzt, sie ist richtig)...

    Könnte ja auch sein, dass der Verbrauch steigt, weil der Gegendruck sich veringert und das Ventil länger auf bleibt.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Wenn du einen Regulator nachgerüstet hast und zwischen verschieden großen Transfer Ports wechselst und sonst nichts veränderst und mit einem größeren deutlich über 7,5J landest, dann ist dein Ventil zu lange auf - auch mit dem kleinen Transfer Port, der dich unter 7,5J bringt.

    Und wenn mit einem großen Transfer Port und niedrigeren Regulator Druck die Leistung steigt, dann ist deine Schlagfeder auch viel zu stark.

    Man muss ALLES zueinander anpassen, wenn ein Regulator nachgerüstet wird. Macht man das nicht richtig, hat man einfach nur Geld verbraten aber ist ggf. um eine Erfahrung reicher, das nicht nochmal zu machen.

    Bei der Stormrider ab Werk, also ohne Regulator, muss zwangsweise mit einem mini Transfer Port gedrosselt werden, denn die Schlagfeder muss so stark sein, das diese das Ventil auch bei 200 bar öffnet - gleichzeitig dürfen aber nicht mehr wie 7,5J generiert werden.

    Deshalb gibt es da einen "Sweet-Spot" zwischen z.B. 110 bar und 180 bar Fülldruck, wo die v0 so wenig schwanken kann, wie mit einem perfekt abgstimmten System mit Regulator.

    Das gilt auch für alle anderen Pressluftwaffen ohne Regulator.

  • Kein regulator, 200 Bar Zylinder, Standard TP, ca. 7 J. Das ist die Ausgangssituation.

    Ich weiß, dass die meisten PCP Gewehre für deutschland über den TP Gedrosselt werden, weil das viel einfacher ist.

    Ich will auch nichts unrechtmäßiges machen. Die Frage bezieht sich NUR auf den Verbrauch. Ändert der Sich bei einem anderen TP Durchmesser?

    Oder anderherum: ein kleineres Loch senkt den Verbrauch nicht. Gell?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ein keiner Transferport lässt in der Zeit in der

    das Ventil offen ist weniger Luft durch. Daher

    führt ein größerer Transferport auch zu höherer

    Energie bei höherem Luftverbrauch (wenn das

    Ventil genug Luft bereitstellt).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also beeinfluss der Durchmesser des TP das Verhalten des Ventils, oder nicht? Langsam glaube ich meiner Frau, die behauptet, man (Frau) versteht nicht, was ich sagen will.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (3. Dezember 2021 um 17:15)

  • Ja, auch das. Aber der wesentliche Effekt ist die

    Reduzierung der Durchflussmenge. Das führt

    dazu daß der Druck im Ventil langsamer sinkt

    und daher das Ventil auch früher schliesst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.