Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Ich wollte für vorne ein anderes, da bin ich auch auf die Schnauze gefallen. Das hatte ⅛“. Waren aber nur 5,- oder so bei eBay. Ich habe es aufgegeben.

    Ersatzteile scheuen auch echt schlecht zu bekommen zu sein.

    Nimm das Teil für vorne, das es überall gibt. Das kostet zwar 30,- aber dann hast du das passende.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • ColtBlue

    Hatte ich bereits versucht, aber es passt nicht durch die Bohrung des Schafts.

    Nun habe ich noch einmal die Bohrung und das vordere Manometer vermessen und dabei festgestellt, dass das benötigte Manometer nicht größer als 23mm, sondern nicht größer als 21 mm sein darf.

    tomshow77

    Falls ich etwas passendes finden sollte, gebe ich gerne bescheid.

  • Diana Upgrate Kit für Regulator für Stormrider / Bandit Pr (4komma5.de)

    Dieses passt für deine Rider.

    Einfach mal den Text zu dem Teil lesen und wenn es nicht passt kannst du es immernoch zurück senden.

    Das meine zur Zeit unter Druck (200 bar) steht kann ich den Füllstutzen mit Manometer nicht ausschrauben.

    Mal ne Andere Frage, wie Alt ist deine Rider?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bei dem ganzen TP Thema ist mir eingefallen, dass auch der TP evtl. am Luftverlust beteiligt sein könnte.

    Ich habe Bohrer von 3,1 3,2 3,3 und 3,4 mm (3,5 sowieso) und andere TP. Da schaue ich mal und merke dann ja auch, wie viele Magazine ich mit 100 Bar Unterschied schaffe. Wobei meine Pulle nur noch 170 bar hat. Die muss ich mal füllen lassen.

    Hallo alle zusammen,

    zum Thema Transferport, schaut mal bei EBAY

    https://www.ebay.de/itm/255103…5f7e41:g:GskAAOSw~m9gxktN

  • Dis Teil mit 3,5er Bohrung ist aber nur für den Pistolenlauf.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das Thema hat sich erledigt. Zum einen, weil ich einen laufenden Stormrider habe und von Lieben Forenmitgliedern TPs bekommen habe, zum anderen, weil ich mich von meinem Stormrider trenne.

    Habe die Liebe zum K98 PCP entdeckt!

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Du bist hier im Stormrider Thema, und die kann sehr wohl einen 3,5er Port vertragen, wenn ein Regulator verbaut ist.

    Ist mir durchaus bekannt.

    Und,

    bei 3,5er biste mit dem Regulator garantiert und 50 Bar. Gelle

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Es geht, hab ich ja auch drin. Aber was auf dem Markt fehlt sind TP mit weniger. Ideal wären die Originale mit 0,9 mm, die kann man sich dann entsprechend Bohren.

    Was ich gelernt habe: wenn man viel Zeit und Geduld hat, baut man einen Regulator ein. Wenn man einfach nur schießen will, lässt man es.

    Ich habe viel Kleingeld investiert, das ich beim Verkauf nicht wieder bekommen werde.

    Ist halt Hobby.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Moin

    Bei nem 3,5er bist aber zwischen 40-45 bar, ich hebe den Lane bis 5x ausbauen müssen und hab mich von 2,0 mm nach Oben getestet und bin bei 3,2 und 55 bar mit ~ 7,3J hängen geblieben und so bleibt meine auch, die Anderen Stormrider den ich nen Lane verpasst habe sind auf dem Gleichen Level.

    Da ich noch ne Trailscout habe(Gebraucht gekauft), die ich zerlegen werde (will die Läufe testen) weil ich seit 6 Monaten auf ein Ersatzteil warte und das Teil jetzt als Ersatzteilspender in die Grabbelkiste fliegt.

    TP Testkiste.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja genau, M8 Standard hat die falsche Steigung. Also einfach eine Schraube aus der Kramkiste nehmen wird wohl nix.

    Das Manometer hat eine Gewindelänge von 7,5mm plus Freistich für den O-Ring. Das Innengewinde in dem Zwischenstück ist aber deutlich tiefer. M8x1 10mm lang sollte also passen.

    Wenn du über den O-Ring dichten möchtest solltest du z. B. eine Linsenkopfschraube nehmen. Also mit einer großen, ebenen Fläche unter dem Kopf, um den O-Ring zu flächig andrücken zu können. Sowas gibt's im sortierten Eisenwarenladen oder in den großen online Portalen mit a oder e.Ja genau, M8 Standard hat die falsche Steigung. Also einfach eine Schraube aus der Kramkiste nehmen wird wohl nix.Das Manometer hat eine Gewindelänge von 7,5mm plus Freistich für den O-Ring. Das Innengewinde in dem Zwischenstück ist aber deutlich tiefer. M8x1 10mm lang sollte also passen.

    So, fertig. Nicht besonders schön, aber funktional, solange ich auf das Austauschmanometer warten muß.

    Danke an alle Helfenden!

  • Sach mal, hast du Vorn nen Füllstutzen den du abschrauben kannst, wenn ja dann hol dir doch das:

    Diana Upgrate Kit für Regulator für Stormrider / Bandit Pr (4komma5.de) Teil, mach die Stelle dicht und lass dir ne Passende Holzscheibe drehen und kleb diese ein, ansonsten hab ich noch nen Kuststoffschaft von ner Trailscout zu liegen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Sach mal, hast du Vorn nen Füllstutzen den du abschrauben kannst, wenn ja dann hol dir doch das:

    Diana Upgrate Kit für Regulator für Stormrider / Bandit Pr (4komma5.de) Teil, mach die Stelle dicht und lass dir ne Passende Holzscheibe drehen und kleb diese ein, ansonsten hab ich noch nen Kuststoffschaft von ner Trailscout zu liegen.

    Manometer habe ich vorne bereits zusammen mit dem Regulator aufgerüstet.

    Danke für das Angebot mit dem Schaft von der Trailscout. Ich habe derzeit noch Hoffnung, dass das Abdichten mit der Schraube nur für den Übergang ist, bis ich (endlich) ein Austauschmanometer aus der Gewährleistung erhalte.

  • Mal eine Frage zur Geräuschentwicklung, wie laut ist die Stormrider, ...

    Hallo, Gruß in die Runde, bin neu hier, gerade angemeldet, um auf diese Frage zu antworten.

    Zunächst etwas Vorgeplänkel: Bin knapp 70, meine 3 Wochen alte Stormrider (Plastikschaft, Manometer unten wie beim Holz, keinen Regulator, dafür ZF Hawke 3-7x32) ist mein erstes LG und gefällt mir schon sehr gut. Ich baller im Keller meines Hauses auf ca 9 m auf Scheiben und habe mal die Lautstärke bei der Schußabgabe gemessen. Meßgerät: Lutron SL-4001 kalibriert, ca 80 cm rechtwinklig von der Mündung abgelegt. Meßwerte:

    Bei 210 bar: mit SD 91,2 dBA, ohne SD 100,6 dBA;

    Bei 80 bar: mit SD 86,9 dBA, ohne SD 97,2 dBA;

    Man erkennt, daß der Original-SD ordentlich was schluckt. 9-10 dBA heißt doppelte/halbe Lautstärke, je nach Sichtweise.

    Habe noch keine Handvoll Dias verschossen, aber mir ist aufgefallen, daß pro 10 Schuß der Druck um etwa 10 bar sinkt. Das würde tatsächlich etwa 100 Schuß pro 100 bar bedeuten. Bin gespannt, ob das hinkommt. Streukreis mit Airghandis Finest im Einschießbock auf 9 Meter: ca 2-3 cm. Ich hoffe das wird noch besser.

    Gruß

  • Moin moin

    Hallo Jogibaer,

    erst einmal mal Herzlich wikommen bei den Bleibeschleunigern und mit den 100 Schuß kommt ohne Regulator hin, bei Meiner ist ein Lane Reg. verbaut, den auf 55Bar eingestellt und in Verbindung mit einem 3,2er TP lieg ich bei 7,2 J .

    Hab versucht meine Leer zu schießen und mußte Arbeitsbedingt bei 125 Schuß aufhören, wobei da noch kein Trefferabfall vorhanden war, nun steht das Teil schon seit Wochen im Waffenschrank mit 100Bar ohne Druckabfall.

    Was vergessen, hab einen MK3 Schalldämpfer mit einem Adapter hier aus dem Forum verbaut.

    Lass dich von dem Foto nicht täuschen weil, da nen Breech von einer zerlegten Chaser verbaut ist da ich Linksschütze bin.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo miteinander,

    ich habe mir damals den MK1 für die Stormrider geholt und bin bis heute noch schwer begeistert von dem Schalldämpfer. Ich selbst schieße auch im Keller auf 9m und der Aufprall im Kugellfang ist das was ich höre.

    Viele Grüße

  • Danke für die freundliche Aufnahme. Habe tatsächlich den kompletten Thread hier gelesen, was viele Tage gedauert hat (klar, denn Rentner haben nur wenig Zeit für alles mögliche), und bin schwer beeindruckt vom Fachwissen und der Ausdauer einiger Bastler hier. Trotz guter Werkstatt und zwei rechter Hände fehlt mir einfach die Geduld, um einen Regulator und alles drum herum passend einzubauen und abzustimmen. Vielleicht später mal.

    Jetzt muß ich erst mal alles zum Druckaufbau hier lesen. Mit meiner originalen Dianapumpe und "nur" 75 kg Lebendgewicht tue ich mir schon recht schwer, die letzten Bar in den Tank zu pressen. Da schwebe ich schon freifüßig über der Pumpe. Vielleicht muß ich mich am Boden festzurren? Oder leise E-Pumpe kaufen.

    Ich habe übrigens meinen Kugelfang gut gepolstert. Von dort schallt nichts mehr. Meine Messungen oben waren ohne Diabolos.