Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 662.250 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Falls jemand eine Stormrider sucht, Kotte hat wieder welche auf Lager.

    Da der Versand nichts kostet, aber man den 2115 Gutschein anwenden kann, wird das Gewehr nochmal 5€ günstiger.

    Also wer nicht hat, wer noch will zupacken ^^

  • Hallo,

    bei meiner Stormrider ist das im Holzschaft befindliche Manometer defekt. Zu Gewährleistungszwecken habe ich es vor Wochen ausgebaut und eingeschickt. Die Stormrider ist seit dem nicht nutzbar.

    Da der Sommer bald vorbei ist und ich bis dahin gerne noch das ein oder andere Diabolo durch den Lauf geschickt hätte, möchte ich mir jetzt selbst helfen. Dazu müsste ich aber wissen, welchen Gewindetyp das Manometer hat. In der Ersatzteilliste ist es die Pos.58. Weiß das vielleicht jemand oder kann es nachmessen? Ich würde mich über die Information sehr freuen.

    Viele Grüße.

  • https://www.google.com/search?q=Blind…Q4dUDCA0&uact=5

    Falls du wieder das originale verwenden möchtest und stattdessen zur Überbrückung was brauchst.

    Edit: wohl doch nicht die beste idee, da der Druckbereich vieler dieser Stopfen nicht hoch genug zu sein scheint.


    Hier sollte aber ein passender Ersatz zu finden sein:

    https://www.huma-air.com/Pressure-Gauges

    Eine von Wika lässt sich bestimmt auch über Deutschland auftreiben :)

  • Ich hab das Manometer von der SR Black gerade hier rumliegen. Der Gewindedurchmesser ist 7,75mm und die Steigung ist laut Gewindelehre 1mm. Wenn ich Steigung 27 für zöllig anlege, geht die Lehre nicht sauber bis zum Grund.

    Für mein selbstgedrehtes Plenum mit Manometeranschluss habe ich auch M8x1 geschnitten, meine ich...

  • Ich mess nachher nochmal nach...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210

    Ist es nicht besser wenn er die Stelle Blind macht und auf das: Diana Upgrate Kit für Regulator für Stormrider / Bandit Pr (4komma5.de)

    Teil wechselt, damit die Waffe nicht immer zerlegt werden muß.

    Bei meiner Rider hat es bis Dato mit dem Manometer Vorn dran noch nie Probleme gegeben, selbste beim einstellen vom Lane wo ich das Teil 5x ausbauen mußte.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ja, das würde ich auch so machen.

    Muss aber jeder selbst wissen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Den Diana Regulator habe ich verbaut. Den eingestellten Regulatordruck möchte ich zukünftig gerne wieder mit einem funktionierenden Manometer ablesen können. Wichtiger ist mir derzeit aber, dass ich die Stormrider während des Restsommers und Herbstes noch nutzen kann. Daher ist auch die Blindstopfenlösung, für die Zwischenzeit bis ich ein neues Manometer auftreiben kann, ok.

    tomshow77: Dein gemessener Durchmesser von 7,75 mm deckt sich in etwa mit den 7,92 mm von mir. Würde das nicht gegen G1/8“ BSP und eher für M8 sprechen. Aber mit welcher Steigung und mit welcher Länge?

  • Habe gerade einige vermessen.

    Ältere (Artemis und GSG) haben G1/8",

    neuere (GSG und Diana) verwenden M8x1.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210

    Vielen Dank für Dein Nachmessen. Dann werde ich mich jetzt auf die Suche nach einem Manometer mit M8x1 Gewinde machen und maximalen Außendurchmesser von 23mm, damit es in die Schaftbohrung hinein passt.

  • Auf die schnelle kannst du auch eine m8 schraube reindrehen.

    Da sollte zB. eine mit Außensechskant passen und auch noch per Stecknuss einschraubar sein, da das Manometer theoretisch noch einen größeren Außendurchmesser haben sollte.

    Ich würde dann die Schraube mit Loctite sichern bzw. das dichtet auch etwas ab. Könnte dann erstmal dicht sein.

    Loctite ist zwar kein explizites Dichtmittel aber meistens hat man das Zuhause oder kennt jemanden

    (loctite hat tausend verschiedene Produkte aber gemeint ist in der Regel die 08/15 Schraubensicherung von denen)

  • Eine M8-Schraube hat eine Steigung von 1,25mm

    und wird deshalb nicht passen :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja genau, M8 Standard hat die falsche Steigung. Also einfach eine Schraube aus der Kramkiste nehmen wird wohl nix.

    Das Manometer hat eine Gewindelänge von 7,5mm plus Freistich für den O-Ring. Das Innengewinde in dem Zwischenstück ist aber deutlich tiefer. M8x1 10mm lang sollte also passen.

    Wenn du über den O-Ring dichten möchtest solltest du z. B. eine Linsenkopfschraube nehmen. Also mit einer großen, ebenen Fläche unter dem Kopf, um den O-Ring zu flächig andrücken zu können. Sowas gibt's im sortierten Eisenwarenladen oder in den großen online Portalen mit a oder e.

  • tomshow77

    Super, genau so werde ich es machen, bis ich ein passendes Manometer gefunden habe. Aber die Suche danach ist wirklich schwierig, wie die berühmte Nadel im Heuhaufen. Die Kombination aus M8x1, 200-300 bar und <=23mm Außendurchmesser ist schwierig zu finden. Bei Google, Aliexpress und vielen verschiedenen Airgun-Shops bin ich nicht fündig geworden. Bleibt für mich wohl nur zu hoffen, dass irgendwann doch ein Austauschmanometer aus der Gewährleistung bei mir im Briefkasten landen wird.

    Grüße und vielen Dank noch einmal an alle, die mir geholfen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von MrSmithy (21. August 2021 um 10:23)

  • Falls du bei deiner Suche mal ein passendes Manometer mit geringerem max. Druck (so 80-100bar) findest sag mal bescheid. Ich hab wahrscheinlich so 45bar hinter dem Regulator, das zeigt das originale Manometer einfach nicht mehr sinnvoll an...