Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Wird die Stormrider leiser, (Schussgeräusch) wenn ein Regler verbaut ist? Es wird doch dann mit weniger, (geregelten Druck) geschossen und nicht mit dem vollen Kartuschendruck. Für mich wäre es logisch wenn es dann leiser wird. Jetzt zu den Praxiserfahrungen. ;)

    Das wäre dann überhaupt mal ein Grund für mich einen Regler einzubauen.

    Danke für die Bilder Tomshow.

    Gruß Andre

  • Nein, das Stormrider wird lauter, da bei niedrigerem Druck mehr Luft gebraucht wird, um auf die gleiche Geschwindigkeit zu kommen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja, der Regulator sorgt für geringeren Druck als die 200 bar die sonst Anliegen. Nur den Regulator rein zu bauen, macht in meinen Augen wenig Sinn. Davon wird das Teil aber auch nicht lauter. Denn wo sollte das mehr an Luft denn her kommen?

    Vergrößert man den Durchgang des TP und ändert noch den Federdruck, braucht man weniger Luft.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Die Lautstärke ändert sich nur wenn sich die V0 ändert.

    Baut man nur einen Regulator ein und ändert sonst nichts dann wird sie leiser und die Leistung sinkt. Bei mir waren das mein ich 5,5J bei 100 bar.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-

  • Oder Meinst du Lane? Was mit dem ist, weiß Gott allein.

    Und er, hoffentlich.

    Oder die User die den eingebaut haben und sehr zufrieden damit sind, geht doch nicht immer von Euern Teilen aus.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Sorry für die Verwirrung Jungs. Ich habe noch keine Stormrider!

    Ich bin immer noch am recherchieren wie, was und wo.

    Also ich hätte gerne die holzvariante, aber die ist ja überall ausverkauft. Eine Seite habe ich gefunden die haben noch die schwarze auf Lager.

    Ich habe auch erst eine HW 50 gekauft, die hat noch keine 1000 Dia durchn Lauf, aber das PCP Gewehr reizt schon. Nicht zuletzt wegen der Lautstärke und dem repetierten.

    Mit Gewehr und Pumpe, extra CARM Magazin und so ist man wieder bei 300€. Naja mal sehen, wenn die Stormrider gut schießt, kommt die HW wieder weg.

    Ich denke ich werde eh keinen Regler einbauen, vielleicht dann mal öfter pumpen müssen, aber das workout nehme ich mit. 😅

  • Warte, bei 2 cm Durchmesser, bin ich ja bei 1 cm länge schon bei über 6cm³. Hab die Maße nicht im Zopf, das Teil ist zusammengebaut und unter Druck, da messe ich nicht mal eben nach.

    Plenum ganz raus zu nehmen ist sicher auch keine Lösung, oder? Irgendwo muss ich der Druck ja aufbauen. Und Die Ventilkammer reicht dann vielleicht doch wieder nicht.

    Du kannst nicht nicht die 20mm vom Rohr nehmen, sondern den Innendurchmesser vom Plenum. Von Huma-Air ist da ein 13mm Absatz für die O-Ringe und dahinter ist das weiter ausgedreht. Da hilft wirklich nur auslitern.

  • Oder Meinst du Lane? Was mit dem ist, weiß Gott allein.

    Und er, hoffentlich.

    Oder die User die den eingebaut haben und sehr zufrieden damit sind, geht doch nicht immer von Euern Teilen aus.

    Der lane konnte länger nicht liefern, habe aber gestern gesehen, dass der Shop wieder online ist. Das war keine Kritik an dem Teil. Im Nachhinein hätte ich den auch in Erwägung gezogen. Konnte halt zu dem Zeitpunkt nicht.

    edit: sehe grad, dass seine Frau im Krankenhaus war und er sich lieber um sie, als um die Luftgewehre kümmert (kann ich verstehen!)

    Von daher ist das also aktuell immer noch ein Problem.

    Einen Stormrider zu bekommen ist aktuell tatsächlich schwierig.

    Die Schwarzen haben nun auch "nur noch" das Manometer unten im Schaft.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (22. Juni 2021 um 10:39)

  • Warte, bei 2 cm Durchmesser, bin ich ja bei 1 cm länge schon bei über 6cm³. Hab die Maße nicht im Zopf, das Teil ist zusammengebaut und unter Druck, da messe ich nicht mal eben nach.

    Plenum ganz raus zu nehmen ist sicher auch keine Lösung, oder? Irgendwo muss ich der Druck ja aufbauen. Und Die Ventilkammer reicht dann vielleicht doch wieder nicht.

    Du kannst nicht nicht die 20mm vom Rohr nehmen, sondern den Innendurchmesser vom Plenum. Von Huma-Air ist da ein 13mm Absatz für die O-Ringe und dahinter ist das weiter ausgedreht. Da hilft wirklich nur auslitern.

    Pi spielt aber immer mit. Und bei 1,x cm Durchmesser und 4 cm länge (um mal etwas zu runden) kommt man auch auf über 12, bei 2 cm Länge noch über 6. daher die Frage, ob man das Plenum weg lassen könnte.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

    Einmal editiert, zuletzt von ColtBlue (22. Juni 2021 um 10:18)

  • Ich habe ein paar FX Dreamlines vernünftig gedrosselt und ein wichtiger Baustein, ist das massive reduzieren des Vorkammervolumens.

    Das ist von mir um mind. 70% reduziert. Der Regulator hat ab Werk auch schon eine Drossel verbaut. Die Bohrung wodurch die Luft nachströmt, ist außerdem mit einer Schraube fast verschlossen. Die Schraube lässt nur noch Luft vorbei, weil ein sehr kleiner Schlitz reingefräst worden ist.

    Das sorgt dafür, das sich die Vorkammer deutlich langsamer füllt und mit einer Reduzierung des Volumens, bricht der Druck wirklich massiv ein.

    Innerhalb von Millisekunden ist die Kammer daher NICHT wieder gefüllt aber ggf. hat der Hammer-Bounce daher keinen Effekt.

    Bei meiner Dreamline ist auch der einstellbare Transfer Port verbaut, der aber auch auf der größten Einstelllung, schätzungsweise über 5mm, die Leistung nicht über 7,5J steigert, da ich nicht mehr über diesen Bremse.

    Es könnte aber sein, das man bei der Stormrider solch eine Abstimmung nicht ganz erreichen kann, da das Schlagstück aufgrund von Gewicht und Reibung, eine mind. Geschwindigkeit braucht, um konstant das Ventil zu öffnen.

    Wenn man also ein paar Joule über den Transfer Port bremsen muss, weil es sonst nicht klappt mit der Abstimmung, würde ich mich damit zufrieden geben.

  • Ich zitiere mal Robert Lane, der mir freundlicherweise auf eine Mailanfrage geantwortet hat:

    Ich hatte gefragt, was ich tun kann bei ein TP von 3,5 um möglichst wenig Luftverlust zu haben bei einem schwarzen Sturmreiter mit Ventil vorne und ohne eine Bohrung machen zu müssen:

    "As your gun is LOW POWER you should just be able to mount the regulator with NO DRILLING straight to the Valve Block just like with the PP800 / Bandit Pistol.

    3.50mm Port sounds a little large - UNLESS you can get a much stronger outlet valve spring.

    Normally you would have about 3.5-4.00mm Packing to the Outlet Valve Spring and a 2.8-3.00mm Port, but if you wish to tune for MAX shots with a 3.50mm port than you will be best to fit a stronger spring and then that should help stop hammer bounce."


    Auf die Schnelle übersetzt: Regulator direkt an den Ventilblock, stärkere Feder ans Ventil, dann ginge auch ein TP mit 3,5 mm.

    Das sollte dann auch das Bouncen verhindern.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Auf die Schnelle übersetzt: Regulator direkt an den Ventilblock, stärkere Feder ans Ventil, dann ginge auch ein TP mit 3,5 mm.

    Das sollte dann auch das Bouncen verhindern.

    Nichts Anderes habe ich gemacht, der Regler kommt direkt ans Ventil und eine Stärkere Feder ist nicht nötig , da ein kleiner Kunststoffring für Ventil dabei ist und wenn der ins Ventil kommt (eingebaut) hat die Feder in Ventil genug Spannung.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Aber du hast einen Lane Regulator? Huma-Air sagt nämlich, das ginge nicht, weil es nicht dicht wird...

    Definition von Hobby kennen wir ja alle... also hab ich mir noch einen Lane Regulator bestellt.

    Robert sprach auch davon den Weg des Schlagstücks zu verkürzen. Das könnte man mit einem längeren Schlagstück machen, oder mit einer Schraube vorne.

    Ich hatte das immer falsch verstanden, dass man die Schraube vorne im Schlagstück rein dreht, nicht überstehen lässt.

    Oder habe ich einen Denkfehler? Ein Gewinde bekomme ich da rein, das sollte kein Problem sein. Ein neues drehen kann ich nicht.

    Hatte hier nicht wer Transfer Ports in Arbeit? Vielleicht muss ich doch darüber arbeiten, dass sehe ich aber, wenn der Lane Reg. da ist.

    Ich fange erstmal mit 3,5 mm an.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Man kann in Schlagstück eine Bohrung anbringen,

    die Tiefe mit einer Schraube einstellbar machen.

    Das führt dazu daß der Ventilstößel weniger weit

    geöffnet wird.

    Man kann auch eine Schraube einsetzen die nach

    vorne übersteht. Das verkürzt den Weg den das

    Schlagstück macht (und damit auch die Energie).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • OK, das zweite kann ich aber auch machen, indem ich eine schwächere Feder nehme.

    Wäre es einfach, hieße es Fußball...

    Also abwarten und testen und dann weiter schauen. Ich hoffe ich werde das Bouncen los und habe hinterher einen Stormrider, mit dem ich zufrieden bin. Was perfekt ist, definiere ich ;)

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Eine schwache weiche Feder schwingt sich einfacher auf als eine stärkere kürzere. Ich habe mein Schlagstück nicht ohne Grund und Versuche über 1 cm verlängert.

    Ich finde es faszinierend das ein Profi wie Robert Lane die selben Dinge empfiehlt die ich bei meiner Stormrider gemacht habe. Teils durch überlegen und versuchen, teils durch Goldwerte Tips und Erfahrungen von Usern hier im Forum.

    Gruß Wolle

    -jage nicht was Du nicht töten kannst-