Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 663.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • So gerade kurz mal getestet ..ZF nicht eingeschossen...einmal 5(6)x9m 2x5 auf 25m.
    H&N FTT 4,50 auf 9 und 25m...H&N Baracuda auf 25m..ZF Futang 6x32
    Abweichung nach links ca.1-1,5mm (25m war aber auch Outdoor, aber nahezu windstill) Höhe ist ja klar

    Etwas wackelig aufgelegt Streukreis ca. 12mm auf 25mm ..denke, das geht sogar noch (ein wenig) besser. Schätze so 10mm

    Jedenfalls bei 25 m weit unter einem Cent. Zum Glück kein "Seitensprung"..dann wär alles Umsonst 8|


    Vergleich 1 Cent (Baracuda Light)

  • @'Zepo
    Ich wollte von dir wissen wo das Loch gebohrt werden muß, also Abstand Loch zum Hülsenanfang ohne aufgeschraubtes Manometer.
    Sorry, vergessen, hab auch die Schwarze.

    Ich habe einfach wo alles ausgebaut war die teile neben den Behälter gelegt so wie sie rein kommen und dann das loch auf der Höhe angezeichnet.

    Also kein Problem, kann bei bedarf nochmal von oben (unter dem Manometer) bis Loch messen wenn es hilft

  • Danke, diese Maß wollte ich wissen, kannst auch mit Manometer messen, dass hilft mit schon. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Eine Einstellschraube für die Vorspannung
    ist ganz einfach realisierbar.

    @ Thiel hat mich mit auf die Idee der einstellbaren Federspannungsschraube gebracht und

    Eine Einstellschraube für die Vorspannung
    ist ganz einfach realisierbar.

    hat 100 % recht. Ich hab das mal ausprobiert bei der Chaser und CP1, sind sowieso nur noch Ersatzteilträger.

    Breech gebohrt:

    In den Endstopfen zwei neue Gewinde M4 und in der Mitte ein M5 gebohrt, in den Federführungsbolzen ein M5

    Passt und lässt sich auch auf die Stormrider realisieren. aber man muss den Ladedorn (auch bei der Chaser oder CP1) halt hinten kürzen um an die obere Befestigungsschraube zu kommen.

  • Meine Stormrider hat auch einen schleichenden Druckverlust. Nach 30 Stunden ist der Druck von 200 Bar auf 0.Bevor ich nun die O-Ringe checke, werde ich sie gleich gegen neue austauschen. Bei IR-Dichtungstechnik will ich deshalb die Dichtungen bestellen, bevor ich ans Zerlegen gehe.

    So, habe nun fast alle O-Ringe ausgetauscht. Nur die Ringe am Regulator sind geblieben, da die Undichtigkeit schon vor dem Einbau war und ich davon ausgehe, dass Lane ne vernünftige Qualität verwendet. Auch der kleine Ring im Einfüllventil vor dem Manometer ist geblieben, da das Teil auch neu ist und die Undichtigkeit vorher schon war. Den großen Ring habe ich ausgetauscht. Zusätzlich auch das Innenleben des Ventils gereinigt
    Ergebnis: nach erster Füllung blieb der Druck 24 Stunden konstant. 8o Nach 2. Füllung Druck nach 12 Stunden auf unter 100 Bar gesunken. So ein Sch... :cursing:

  • meine stormrider ist umgebaut und dicht. Hab mal die Variante ohne loch gewählt. Ist nun sauber eingestellt. Schießt Top und konstant.
    Meine Bandit ist leider noch undicht. Da habe ich die Variante mit breath hole. Manometer ist neu. Vermute das es einer der beiden o- Ringe am laneregulator ist. Ansonsten Top zufrieden mit den Kniften.
    Gestern mit der bandit mit Anschlagschaft beim Fernwettkampf angetreten. Macht voll Laune die baby stormrider.
    Die nehm ich heut auseinander um den Schaft zu schleifen und zu beizen.

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • hast du den Luftballon Test gemacht?

    Nein. Du meinst Luftballon über den Einlass um zu sehen, ob die Undichtigkeit dort besteht? Gute Idee, werde ich mal machen.
    Oder gibt es noch eine andere Variante des Luftballontest?

  • Lecksuchspray ist super, da siehste gleich was los ist, wenn es Blasen schlägt undichtigkeit.

    Kann es nur Empfehlen habe es für Mehrschichtverbundrohr Pressfittinge genutzt und das offenbart jede kleinste undichtigkeit

  • Moin moin
    Hätt ich gestern Abend nach der Post die ich schon bekommen hatte, nicht noch mal nach dem Briefkasten geschaut wärs wahrscheinlich weg gewesen.
    Sendung und Briefe Pitsche Nass (war aber kein Regen bei uns) also auch mit der Sendung und als erstes ein Einlegeblatt oben auf.

    Na was nun? MK9 oder MK 10



    Der Bohrer ist für den Port in 2,8mm und ein weiterer ist nicht vorhanden, demnach müssen die O Ringe raus.
    Die Beschreibung bezieht sich auf allen Blättern auf die Diana mit dem Holzschaft!?

  • Moin ,
    Hast du die Schwarze mit Manometer vorne?
    Dann wäre das wenn du es ohne Atemloch es machen möchtest, der Einbau so, das du 2xDichtung vom Ventilblock abnimmst. (Spacer im Ventilblock noch einbauen, Ventil einfach aufschrauben) und 1x Dichtung (die näher zum Ventilblock sitzen würde) entfernen würdest.
    Transferport habe ich auf 3,2 mm aufgebohrt, bzw mir einen gedruckt. Max. wäre 3,5mm, so hab ich das verstanden. Dann den Regulator direkt aufs Ventil schieben (ohne Spacer)f. Ich glaube die Bilder haben wir ja schon gepostet.
    So hab ich das gemacht und nach ein wenig Einstellerei am Regulator, funktioniert auch alles so wie ich es haben wollte.
    Das rechte Bild zeigt den Spacer welchen man im Ventil einbauen sollte. Das linke welche Dichtungen du entfernen müsstest.
    Und ja, die von dir gepostete Anleitung zeigt die Holzversion mit Manometer unten. Da kann ich dir aber nichts zu sagen, da ich auch die Schwarze habe.

    Gruß

    Norman

  • Moin moin
    Ja ich hab die mit Manometer vorn.
    Das mit den 3 Dichtungen ist mir schon klar, aber warum soll ich ins Ventil diesen Kunststoffring hinter die Feder setzen, weil, ich eine andere Schlagstück Feder vom NC (DANKE) habe und die ist der Original gegenüber Kürzer und auch leichter zusammenzudrücken.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • hab auch die schwarze. Ich habe den transferport auf 3,3 aufgebohrt. Spacer im Ventil drinn. Schlagfeder etwa um 2cm gekürzt. Bischen einstellen . Alles Top.

    Gruß

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Foto Nr.2 zeigt Ventil auf 70bar voreingestellt und ein 2,8mm Bohrer für den Port liegt bei, warum ich den Spacer ins Ventil einsetzen soll ist mir nicht klar, da ich eine kürzere und leichtere Feder einbauen will und außerdem das Schlagstück so um einiges erleichtert habe.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦