Diana StormRider Tips/Tricks und wissenswertes

Es gibt 4.194 Antworten in diesem Thema, welches 662.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 12:04) ist von Radi38.

  • Müßte wie bei der Bandit sein...guck mal Seite 3, da sind die Maße mit angegeben. Welchen meinste ? Den 17x1,9 (Nr..38)https://drive.google.com/file/d/12ZxG9m…YSqrbaJPGm/view

    Das ist prima, danke. Ich hatte nur bei der Stormrider Ersatzteilliste geschaut und da sind leider keine Maße angegeben.


    Wenn man sich die O-Ringe nach der Liste besorgt , wird man schnell entäuscht sein.
    Die Angaben in der Erstzteilliste für die O-Ringe beziehen sich dabei auf den Aussendurchmesser.(China)
    Darum aufpassen. In der Liste meiner Outlaw ist es das gleiche.
    z.B. Pos. 47 , die O-Ringe für den Fülladapter: Liste 7x1,5. In DE wäre es 4x1,5.
    Die Maße hier in DE beziehen sich immer auf den Innendurchmesser X Schnurstärke.
    Also bei der Liste immer 2x die Schnurstärke abziehen.

    Es geht um der O-Ring 32. Aus der Bandit Liste habe ich gesehen, dass die O-Ringe vom Ventil und Deckel identisch sind und mit 13 x 3 angegeben sind.
    13 mm Außendurchmesser erschien mir unrealistisch, also habe ich jetzt mal nachgemessen. Der O-Ring hat 19mm Außendurchmesser, somit müsste 13 x 3 in Deutschland passen. Das deckt sich auch mit den Lane Angaben mit 15 x 2, was wiederum 19 mm Außendurchmesser ergibt.
    Anscheinend haben die chinesischen Freunde die Angaben teilweise nach chinesischer und europäischer Darstellung gemischt.

  • Anscheinend haben die chinesischen Freunde die Angaben teilweise nach chinesischer und europäischer Darstellung gemischt.

    Tja, leider manchmal sehr undurchsichtig mit diesen Maßen.
    Am besten Dichtungen ausbauen und selber messen. Aber wer macht das schon. Brauche ja Ersatz wenn eine defekt ist.
    Und diese Dichtung will ich ja vorher besorgen. Na ja..........so ist das mal.

  • Mal so eine andere Frage: passt eigentlich der lange Lauf der Chaser an die Stormrider? Also dass das auch funktioniert?

    Hat ne andere Länge. Wenn man Breech, mit Ladedorn und Lauf tauscht, kann man bei den Artemisprodukten alles hin- und her wechseln. Mußte ich auch machen (Trailscout auf Stromrider).


    Es geht um der O-Ring 32.

    Die habe ich noch auf dem Tisch zu liegen...die Angaben stimmen. Aber wenn du den Lane verbaut hast, sollten die doch eh raus. Ich habe lediglich eine Dichtung..die eine am Regulator. Dicht ist sie.

  • Der Sinn meiner Lauftausch-Frage ist: meine Chaser ist sehr genau, die Stormrider (noch) nicht. Der möchte ich aber auch noch Zeit geben, vielmehr als 200 Diabolos sind das auch noch nicht gewesen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich den Lauf tauschen, wenn ich das obere system auch gleich wechsele, weil beide einen anderen Ladedorn (leider) haben.

    Eine andere Idee war, bei pyramidair in den USA einen Lauf für die Stormrider zu bestellen, vielleicht habe ich damit ja mehr Glück, wenn es denn am Lauf liegen sollte.
    Mit der Chaser schiesse ich deutlich mehr ins Bulls eye als mit der Stormrider.

    Das nervt ein wenig, weil ich extra auf Druckluft gegangen bin und mir dieses ganze Diana -zeugs eigentlich gefällt. Man kann basteln ohne Ende.

    Wenn ich nur Mal ein wenig Flammen möchte, nehme ich meine Gamo Replay

  • Vergleich do einfach mal deine Beiden Ladedorne und setz mal nen Foto rein, dann sehen wir weiter.
    Und
    Du wirst keine Waffenteile aus der USA bekommen, den sonst hätte ich meine Trailscout und Chaser "mischen" müssen, da ich den Breech für Linksschütze bestellen wollte, steht wenn ich die Bestellung auslösen wollte "in das Angegebene Land versenden wir nicht.
    Hast du ne Bezugsquelle die Waffenzeile nach D senden, dann her damit!!!

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo,
    hier mal ein Beispiel der Kombinationsmöglichkeiten,
    Trailrider und Chasescout...
    Wie schon oben erwähnt, wenn der Ladedorn mit dem Lauf passt, einfach mal ausprobieren..
    Gruß Gabriel

  • @Zepo
    Moin moin

    Du und nur du bist Schuld :D:thumbup::thumbup::thumbup: ha, hab noch eine Stormrider für schlappe 179 € ergattern können.(In Schwarz)
    Nun, kommt das Problem, wie umrüsten(Ventil) und ne Günstige Pumpe, sowie alles was dazu gehört, ergo müssen ein paar Chaser Teile verschwinden, sonst steigt mir meine Bessere Hälfte aufs Dach, aber meine Trailscout wir bleiben, da hab ich sehr Viel Zeit und Geduld aufgebracht um den Abzug nach deinem Tipp umzubauen, leider kann ich keine Messung machen, da das Teil schon wieder unter Druck steht und die Kleeene Brabbeltasche über mir schon schläft.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Bevor ich nun die O-Ringe checke, werde ich sie gleich gegen neue austauschen. Bei IR-Dichtungstechnik will ich deshalb die Dichtungen bestellen, bevor ich ans Zerlegen gehe. Folgende Maße habe ich hier im Forum gefunden

    • Laufdichtung 8 x 0,8 NBR
    • Verschlussdeckel Kartusche 13 x 3 NBR
    • Lane Regulator außen 15 x 2 NBR, innen 4 x 2 Viton und 2,5 x 2 Viton (wobei ich die als Ersatz habe)
    • Ventil ???

    Zum Ventil habe ich nichts gefunden. Kennt jemand die Maße von dem Ventil O-Ring?

    Denke auch an die Dichtung vom Manometer 8x1,5. Kannst bestimmt auch gebrauchen.
    Hatte ich beim Befüllen nach Zerlegung undicht. Jetzt passe ich beim Zerlegen besser auf das Manometer auf, sprich nur am Füllventil drehen.

    Gruß
    Christian

    Diana Chaser Rifle Set, Diana Stormrider, Diana Outlaw

  • Nun, kommt das Problem, wie umrüsten(Ventil) und ne Günstige Pumpe,

    Erst mal herzlichen Glückwunsch und wilkommen im PCP-Club :thumbsup:

    Wenn Du mit Ventilumbau den Regulator meinst, dann nimm den von Robert Lane.
    Da würde mich interessieren, wie lange nun die Lieferzeit und wie hoch der Brexit-Aufschlag ist. :rolleyes:

    Gruß
    Christian

    Diana Chaser Rifle Set, Diana Stormrider, Diana Outlaw

  • Und zum Aufpumpen am besten gleich das Forums-Moped nehmen. :thumbup:

    Und die Schlagfeder vom NC9210 nicht vergessen!

    Stangenmagazin vom Playstation drucken!

    Eigentlich müsste Diana eine Forums-Edition auflegen... :D

    Gruß
    Christian

    Diana Chaser Rifle Set, Diana Stormrider, Diana Outlaw

  • Denke auch an die Dichtung vom Manometer 8x1,5. Kannst bestimmt auch gebrauchen

    In der Tat...als absoluter PCP Rookie hatte ich am Anfang mal am Mano gedreht...um langsam Druck abzulassen. Da machts dann Peng und die Dichtung fliegt.

  • Weiter gehts:
    Pumpe welche?
    Diana 300bar
    oder
    M100 von Gehmann 4 Kolbenpumpe?
    Bitte kommt mir nicht mit der Diskussion, warum keinen Kompressor?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich hab eine für 30 € vom Amazonen. Klappt prima und scheint baugleich zu den teuren Varianten zu sein.

    Ich werde nachher einmal die Lauflängen der Stormrider mit der Chaser vergleichen und vielleicht Mal alles umbauen. Bin mir nur nicht sicher, ob das dann noch mit dem Schalli passt.

    Aber so könnte man Mal herausfinden, ob der neue Ladedorn in Verbindung mit dem Lauf der Grund für die möglichen Streukreise ist.

    Einmal editiert, zuletzt von guntron (24. Januar 2021 um 11:08)

  • Weiter gehts:
    Pumpe welche?
    Diana 300bar
    oder
    M100 von Gehmann 4 Kolbenpumpe?
    Bitte kommt mir nicht mit der Diskussion, warum keinen Kompressor?

    Falls du ne PCP Waffe mit 300 Bar hast, dann brauchst du die Diana.
    Bei 200 Bar nimm die 4 Kolben Gehmann Pumpe, mehr Luft pro Hieb durch 4 Kolben (Auch umschaltbar auf 3 Kolben, somit leichter)

    Ich hab in Polen eine Hatsan Pumpe und die verrichtet ihre Arbeit auch. hab nichts negatives daran auszusetzen

  • Bei 200 Bar nimm die 4 Kolben Gehmann Pumpe, mehr Luft pro Hieb durch 4 Kolben (Auch umschaltbar auf 3 Kolben, somit leichter)

    Und wenn du dir ein 300bar Gewehr kaufst dann kannst du dir gleich so eine "günstige" 300bar Gehmann Pumpe kaufen? Die kost´ so viel wie ein Moppel!

    Nenene..., ich pumpe schon seit Jahren mit einer 300bar China-Pumpe, ich glaube die heißt HIV-BEE, funktioniert einwandfrei!