Wer kann "Markings"gravieren?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 2.961 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2020 um 01:47) ist von NC9210.

  • KJW stellt aus meiner Sicht prima Softair-Waffen her. Jedoch ohne Markings bis auf das F-Zeichen. Gibt es hierzu eine Anlaufstelle die professionell Schriften in die Waffe eingravieren kann?

  • Ok, da bitte ich mal um Klärung wie das aussieht! Natürlich sind ja auch persönliche Gravuren möglich. Aber wer macht dieses?

  • Der rechtliche Schutz der Schriftzüge greift nur bei
    gewerblicher Nutzung. Privat darf man sich einen
    beliebigen Schriftzug gravieren.
    Gewerbliche Graveure lehnen das aber regelmäßig ab.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die Info! :) Tja, "Gravurtechnik" könnte auch ein Hobby werden - aber das dauert mir zu lange bis ich darin fit bin :) Wer das privat sehr gut kann, der kann sich gerne bei mir per PN melden!

  • Markings sind nur Computergestützt machbar,
    die Schablonen für mechanische Gravuren wären
    sündhaft teuer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok,.."Computergestützt machbar". ..CNC ...bis hin zum passenden Modul. ...lesen kann ich dazu noch viel -> doch eigentlich will günstig ich die passende Gravur :)

  • Wenn damit Metall graviert werden soll schon.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Moment CNC Fräse mit Diamantfräser und sehr geringer Zustellung in Alu..
    Irgendwann klemme ich meinen 100W IR Laser dran. Aber das dauert noch ne Weile.

    Würde fragen, ob man im Bekanntenkreis an eine prof. Anlage (zeitweise Nutzung) kommt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dir ist schon klar das so eine vernünftige Einzelgravur teurer sein kann wie eine neue Waffe? Einige Hersteller haben Markings, ander Qualität oder einen guten Preis...
    Ich würde mir da einfach eine andere holen...

    Hört mich, meine Häuptlinge! Ich bin müde. Mein Herz ist krank und traurig. Vom jetzigen Stand der Sonne an will ich nie mehr kämpfen – für immer.(Chief Joseph )

  • Es gibt auch auf Jahrmärkten, unter Uhrmachern usw diverse Graveure, die handgefertigte Fräsarbeiten anbieten, jeder kleine Schlüsselshop könnte das im Prinzip machen, jedenfalls dort, wo auch Klingelschilder mit Namensgravur angefertigt werden - das kostet nicht viel, ist sofort da. Es gibt auch genug Leute, die sowas aus dem Handgelenk dremeln - auf ebensolchen Events und meist ganz gut.
    Vertrauen in die handwerklichen Fähigkeiten muss man allerdings schon mitbringen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • der zinkbruch dürfte weicher sein

    Die Schlitten bei Softairpistolen sind aus Aluminium, nicht aus Zinkspritzguss.
    Spielt aber keine Rolle, das dürfte dort so oder so funktionieren.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • der schlüsseldienst hatte zig wahlschriften auch ein graveur , der pokale graviewrt mit text wäre der richtige

    da hab ich auch vdie federstahklinge von meinem schwert beschriften lassen mit dem schwertnamen

    nach der schwertweihe

    groß edwin

    INVICTUS

  • Mein Ratech M16A1 wollte ich auch schon immer mal mit Markings versehen lassen da es so nackt aussieht, aber nie umsetzen lassen.

    Muss nichtmal mit Colt Logo sein, gabs auch Hydramatic M16 die einfach nur beschriftet waren...


    Glaube mit ner Waffe zum Gravierer kommt nicht gut, zudem rechtlich auch nicht soooo ok.

    Ich werde es mal mit Laserdrucker und klar matten Aufkleber versuchen.

    Toll wäre es, wenn es ne Art Abziehbild zum ausdrucken gibt, was auch relativ stabil bleibt.

    Für Modellbau gibts ja Wasserschiebebilderfolie zum bedrucken.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.