There are 13,360 replies in this Thread which has previously been viewed 1,243,686 times. The latest Post (November 10, 2025 at 4:52 PM) was by Pellet.

• Also bestimmt eh selbstverständlich, aber wenn das Multitool neu kommt, dann ggf. ohne Belastung und mit niedriger Geschwindigkeit beginnen. Nennt mich abergläubisch, m.M. kann so ein bisl 'einlaufen' lassen solcher neuen Werkzeuge nicht schaden, bevor es in die Vollen geht.

Bin recht gespannt, was es nach dem Versuch zu dem Multitool zu berichten gibt . 👍

• Also bestimmt eh selbstverständlich, aber wenn das Multitool neu kommt, dann ggf. ohne Belastung und mit niedriger Geschwindigkeit beginnen. Nennt mich abergläubisch, m.M. kann so ein bisl 'einlaufen' lassen solcher neuen Werkzeuge nicht schaden, bevor es in die Vollen geht.

Bin recht gespannt, was es nach dem Versuch zu dem Multitool zu berichten gibt . 👍

Hoffentlich bleibt es heile ;) . Denn ein wenig ist so ein Einsatz doch Zweckentfremdet .

Das ist ein wenig wie die 1/4 Zoll Ratsche mit Adapter auf Halbzoll darauf die 32er Nuss und das ganze dann noch mit einem Rohr verlängert und dann drauf gestellt .

• mit dem Winkelschleifer in die Ziegel ist keine Option.

Beim Neubau der Heizung seinerzeit musste ein Schlitz für Vor- und Rücklauf in die Wand mit dem Schornstein. Nach 30 Sekunden hat man die Hand vor Augen nicht mehr gesehen. Ich wage zu bezweifeln, dass eine Absaugung kleiner als ein Hurrikan der Kategorie 5 verhindern kann, dass sich der Staub weiträumig verteilt.

Wenns mit dem Mutitool nicht geht ist eben Bohrhammer und Handarbeit angesagt. Einen Versuch ist es wert. Die Flex aber bleibt definitiv im Keller.

Doch das geht, nimm eine Schlitzfräse mit dem passenden Staubsauger,

dann funktioniert das. Die Schlitzfräse ist ähnlich aufgebaut wie eine Flex,

nur halt mit zwei Scheiben

Gruß Peter

• Für die Säbelsäge gibt es auch Steinsägen.

Säbelsäge nützt aber nix im vollen Material. Er will ja nichts durchschneiden, sondern muss eine Öffnung in den Kamin bringen.

Um die Säbelsäge nutzen zu können, müsste er bohren größer als das Flankenmaß des Sägeblatts und das Sägeblatt müsste ein gutes Stück länger sein, als der Kaminstein tief ist, damit die Säge im Kamin frei laufen kann. Sonst geht das nicht.

Ich bleibe bei der großen Flex mit Diamantscheibe. Das gibt Sauerei. Klar. Aber einen Tod muss man schließlich sterben.

Ich sehe absolut nichts, was man bei dieser Arbeit mit einem Multitool machen könnte.

Aber...

Fördermitgliedschaft im VDB

• na, da hab ich ja was angerichtet. Das sprengt jetzt gerade das Thema des Threads.

Für den Proxistest und dessen Ergebnis bitte ich noch um etwas Geduld. Die nächsten Wochenenden gehören, soweit es weiterhin trocken bleibt, dem Garten. Der Filtereinbau ist Drinnenarbeit, der bestenfalls bei Schietwetter vorgezogen wird.

DHL hat das Multitool heute schon gebracht. Großformatige Bilder erspare ich euch, es ist sicher wohlbekannt, wie das Teil aussieht.

PS: Wenn das, wie ihr meint, dafür nicht taugt, landet es eben in der Vitrine

(duck und wech)

• DHL hat das Multitool heute schon gebracht. Großformatige Bilder erspare ich euch, es ist sicher wohlbekannt, wie das Teil aussieht.

PS: Wenn das, wie ihr meint, dafür nicht taugt, landet es eben in der Vitrine

(duck und wech)

Mach ruhig mal Fotos was für ein Modell es geworden ist .

Das Taugt für vieles andere ;) .

Zum Fußboden entfernen mit so einer Scharbklinge .

Zum Dachpappe schneiden mit so einer Harkenklinge ,gibt Aufsätze damit kann man einen runden Handlauf schleifen .

Wenn im Bad eine Fliesse einen sprung hat kann man die Fugen einer Fliesse mit auftrennen die Platte bergen und eine neue einsetzen .

Um etwas auszuklinken, da gibts viele Anwendungsmöglichkeiten .

• Einfach abwarten wir werden schon hören wie es denn gegangen hat. Natürlich will er die Flex vermeiden das würde ich auch wollen . Die Bude wird nach der Verwendung der Flex etwas anders aussehen als vorher ob nun mit Absaugung oder nicht . Es macht einfach mega Staub. Also einfach abwarten und eventuell was lernen.

• Einfach abwarten wir werden schon hören wie es denn gegangen hat. Natürlich will er die Flex vermeiden das würde ich auch wollen . Die Bude wird nach der Verwendung der Flex etwas anders aussehen als vorher ob nun mit Absaugung oder nicht . Es macht einfach mega Staub. Also einfach abwarten und eventuell was lernen.

Alles im Bereich wegräumen und eine Staubschutzwand stellen ;)

• Zwei sich überschneidende Löcher in den Kamin und dann rein mit dem Sägeblatt. Das muss man doch nicht extra erklären, oder doch? Bei ner Stichsäge macht man es doch genauso und das muss auch nit extra erwähnt werden. :/

Schönen Gruß
    Michael
    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

• Mit so einem Stichsägeteil geht, wenn die Dicke dünner ist als das Sägeblatt. Wenn dicker wird es nicht gehen.

Hier gings um eine Säbelsäge nicht Stichsäge, habe hier Blätter mit 40cm länge liegen und es gibt bestimmt längere.

StGB §328, Absatz 2.3

Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.