Es gibt 8.131 Antworten in diesem Thema, welches 719.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 06:52) ist von Juris.

  • Ist doch ganz einfach und hatte ich doch schon weiter oben geschrieben.

    Ist eine Frage der Nutzung. Wenn man als Profi den halben Tag schraubt der beste Schlagschrauber. Wer den den halben Tag TV guckt ein guter HDTV, ....

    Ich bezweifel aber, daß viele Hobbyisten hier täglich den Schlagschrauber in die Hand nehmen.

    Aber ich tippe, daß viele den Fernseher zumindest jeden zweiten Tag einschalten.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich guck öfters TV wie ich den Schlagschrauber in die Hand nehme allerdings auch nicht so oft das ich 4K oder sonstwas bräuchte .

    Beim Werkzeug allerdings ist es so das ich mich drüber freue wenn ich etwas wertiges in der Hand hab .

    Beim TV ist es jetzt nicht so das ich da Luftsprünge mache .

    Aber bei mir kanns auch mal sein das die Flimmerkiste die ganze Woche nicht einmal an ist .

    Ich bezweifel aber, daß viele Hobbyisten hier täglich den Schlagschrauber in die Hand nehmen.

    Ja, deshalb habe ich keinen Schlagschrauber.

    Braucht man wenn man jemals schon an einer Schraube verzweifelt ist ;) .

    Beim Rasenmäher das Messer ums Verrecken nicht runter will und man schon 2 Std. rum macht und alles nur noch in die Ecke werfen könnte .

    Wenn einen eine Inbus Schraube Stunden aufhält alles halb auseinander da liegt und es nur noch an dieser einen besch...en Schraube hängt .

    Wenn man eine Mutter auf der Achse hat die einfach nicht runter geht weil sie vergrießknattelt ist ,nagut da könnte man auch einen Schraubensprenger nehmen.


    Dann weis man so ein Teil zu schätzen .

    Beim Werkzeug ist es dann oft haben ist besser als brauchen denn wenn man grade dabei ist und braucht dann ist es meistens blöd .

    Hab letzte Woche erstmal ein Wettrennen gemacht mit meinem alten Herrn .

    PKW ,er auf der einen Seite die beiden Räder ganz klassisch mit Schraubenschlüssel ,Fußpumpe .

    Ich auf der anderen Seite ,ich hab Geschlagschraubt und Akkugepumpt :D .

    Hab 40% von der Zeit gebraucht wie er und war 80% weniger kaputt *lol* .

    Klar gehts auch ohne ,mit hats schon was von Boxenstop .

    Macht dann auch richtig Spaß wenn man so tolles Werkzeug in der Hand hat .

    Dann geht die Arbeit viel leichter von der Hand .

  • Ja klar, aber ich bin privat auch eher der Feinmechaniker und Elektriker. Kein Rasenmäher, kein Auto... Sollte meinerseits kein Argument gegen den Hobbymäßigen Besitz von Schlagschraubern sein. Ich gönne das allen, die sowas verwenden wollen.

    Meine Kollegen in der Montage haben all diese Lekereien. Hydraulische Vorspannsysteme, Schlagschrauber ob nun pneumatisch oder elektrisch, Lasersysteme und winzige Hydraulikzylinder samt Handpumpe zum Ausrichten.

  • Ganz einfach, eine normale Nietzange .

    Da gibts die Billigen,Papa Jahrgang 59 hat so 2 ,Zange mit Nietensortiment,Werkzeug da war er auch immer Knauserig .

    Da muss man mit beiden Händen dran ,drückt sich zu Tode bis die endlich mal abreißt ,dann Steckt der Stift in der Zange und klemmt ,man murkst von vorne die nächste rein das der hinten endlich rausfällt,das ist doch einfach Schrott?

    Selbst wenn man die nicht oft braucht.

    Da kauft man lieber eine Novus ,die bedient man mit einer Hand ,der Stift reißt ab ,hält die mit der Hinterseite nach unten ,hält die am vorderen Griff fest das die Schenkel auf gehen und der Stift fällt hinten einfach von selbst raus ,setzt die nächste Niete ein .

    In der Zeit wo du mit der anderen 5 Nieten gesetzt hast und einen Krampf in der Hand hast bist du mit der anderen schon bei Niete 15 .

  • Ja klar, aber ich bin privat auch eher der Feinmechaniker und Elektriker. Kein Rasenmäher, kein Auto... Sollte meinerseits kein Argument gegen den Hobbymäßigen Besitz von Schlagschraubern sein. Ich gönne das allen, die sowas verwenden wollen.

    Meine Kollegen in der Montage haben all diese Lekereien. Hydraulische Vorspannsysteme, Schlagschrauber ob nun pneumatisch oder elektrisch, Lasersysteme und winzige Hydraulikzylinder samt Handpumpe zum Ausrichten.

    Ist eben richtig erkannt Hobby ,Hobby hat schon immer Geld gekostet und man erfreut sich eben einfach dran ,ist irgendwo dann auch Stolz drauf....

    Und Arbeit die eben anfällt geht leichter von der Hand und macht dadurch auch mehr Spaß.

    Aber wer braucht eine a.teure Hilti, wenn Er nie eine Wand einreißen muß.

    Andererseits habe ich ja jede Menge Zeug. :D

    Gruß Play

    Vielleicht einfach weil er ganz geil auf Hilti ist ob er sie jetzt braucht oder nicht .

    Derjenige bohrt vielleicht 4 Löcher im Jahr und freut sich dann wie schön die doch Bohrt :D und man hat was gutes gekauft .

    Ist ja nichts anderes wie derjenige der das 114 Messer kauft und was für Dinger ,99% dafür hat man noch nicht mal einen Einsatzzweck für.

    Da würde es auch eins für 20€ tun ,nein da brauchts die Special Edition für 299€ .

    Oder 3 mal das gleiche weils 3 Unterschiedliche Griffe hat.

    Ist halt immer die Frage was einem was wert ist dem einen der 1500€ TV dem anderen der 1000€ Bohrhammer und manche brauchen beides :D .

    Mir war früher Elektronikkrams mehr wert heute würde ich eher mehr Mäuse für gutes Werkzeug springen lassen als für die neuste Unterhaltungselektronik auch vor dem Hintergrund weil man sich denkt da hat man wohl länger was davon als von dem anderen was in relativ kurzer Zeit ja schon wieder überholt ist .

  • Wenn man in eine Plane aber nur 4x Ösen machen muß, reicht eine billige Ösenzange. Bei 4x Nieten die billige Nietenzange.

    Gruß Play.

    Und ich kauf dann ne anständige ,die wird nicht schlecht ,Nietet in 20 Jahren immer noch genau so schön und man hat einfach Spaß dran .

    Hab heute schon wieder 20 Stk. gesetzt ,jedes mal hat man ein Grinsen im Gesicht wie schön das Flutscht :D .

    Man freut sich immer wenn mans mal wieder einsetzen kann .

  • Meine Hilti habe ich geerbt.

    Aber ich mache auch keinen Hehl daraus, ich kaufe gerne egal bei was Highend Zeugs. Ich gönns mir einfach.

    Andererseits bediene ich mich gerne auch auf dem Gebrauchtmarkt, bei "zu Verschenken" zeugs oder aufm Sperrmüll, wenn ich da etwas finde was mir gefällt.

  • Ich frage mich die ganze Zeit was du mit einem Schlagschrauber machst ?

    Gruß

    Peter

  • Play ist schon so ein Mysterium ,ich bin immer noch nicht schlau draus geworden wie ein Mensch soviel gleichzeitig machen kann .

    Da spielt man das neuste Computerspiel ,nebenbei Lasert man noch was ,der 3D Drucker druckt ,der Schlagschrauber schraubt und alle drölf Lötkolben in allen Variationen sind vorgeheizt .

    Meine Tante ist auch so ,da fährt man mal um halb 10 gemütlich in den Baumarkt und um halb 1 ist das Esszimmer komplett Renoviert .

    Ich stell mir Play wie Albert Einstein vor ,der irgendwie alles brauchen kann auch wenn man es dann nicht braucht ,die Wohnung sieht aus wie bei Daniel Düsentrieb ,überall fliegt so halbfertiges und fertiges Gebasteltes rum wovon 80% nicht wirklich einen Zweck erfüllt :D .

    Man macht es eben weil mans kann *lol* .

    Irgendwo schon erstaunlich wenn man selbst nichts mit einem 3D Drucker anfangen kann geschweige mit einem Laser und ein Lötkolben auch genug ist für das was man von Elektronik versteht um mal irgendeinen Schalter zu ersetzen .

    Ich bin da sehr viel einfacher gestrickt ,alles was ich auseinander schrauben kann und sehe wie es funktioniert kann ich wieder ganz machen ,alles was im verborgenen passiert,keine Ahnung ,Wiederstand schwarz muss wohl kaputt sein ,muss ein neuer rein aber dann hört es schon auf .

    Was das andere angeht muss ich langsam sein *lol* ,während andere schnell ein Zimmer Renovieren ,den Garten neu anlegen ,brauche ich schon 10 Std. bis ich mein Material besorgt hab ,alles auseinander genommen ,zugesägt angepasst ,gestrichen....


    und bin immer noch nicht ganz fertig *lol* .

    Ich glaube aber eher das da oft auch maßlos übertrieben wird was man im gegensatz zu manch anderen alles in Lichtgeschwindigkeit macht ;) .

    Ich geh auf jeden Fall im Schneckentempo jetzt erstmal unter die Dusche *lol* ,danach werde ich mal etwas aufräumen ,dann leg ich mal 2 Stunden die Füße hoch ,trink einen Kaffee ,heute Abend wird noch was gekocht und vielleicht schau ich dann nochmal 2 Std. in eine Videospiel rein und dann ist mein Tag auch wieder rum :laugh:

  • Habe gerade ein Kit für den Laser gekauft:

    SCULPFUN S9 90W

    Warum? Weil größere Nutzfläche von 42*42cm und es bewegt sich nur der Laser und nicht das Werkstück.

    Das hat große Vorteile imGegensatz zu meiner kleinen CNC Fräse, wo sich auch der Tisch mit dem Objekt in Y Achse bewegt.

    Ich könnte aber den Laser auch einfach in meiner CNC Fräse verbauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal mit dem alten schwachen Laser gespielt. Eigentlich wollte ich ein Logo in Pappe brutzeln. Aber Wellpappe eignet sich nicht da zu "luftig".

    D.h. fängt die Pappe an zu brennen. :D

    Obwohl ich den Laser mit 70% gefahren habe.

    Der neue Laser hat etwa die 4fache Leistung!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab noch was ganz interessantes für Schrauben die so besch....en verbaut sind das man sogut wie gar nicht dran kommt .

    Typisches Beispiel Schwinge ,da sind gerne mal so Gummis verbaut worüber die Kette läuft ,diese werden gerne mit Kreuzschlitzschrauben an der Schwinge Fixiert ,da sitzt dann genau eine Schraube zwischen Schwinge und Rahmen .

    Man müsste dann das Rad ausbauen ,die Schwinge demontieren nur damit man an diese eine Schraube mit Handelsüblichem Werkzeug kommt .

    Macht doch kein Mensch man bastelt sich etwas damit man diese Schraube irgendwie gelöst bekommt um sie dann mit 2 Fingern irgendwie raus zu drehen .


    Rein das gleiche erstmal mit den Fingern und das letzte Stück fummelt man dann mit einem gebogenen Blechstreifen rum ,über eine Stunde später hat man es dann endlich geschafft .


    Aber da gibts auch was fertiges was noch nichtmal groß Geld kostet , 12€ .

    Eine Ultradünne Ratsche mit halben Bits ^^

    Die Bits werden mit einem kleinen Sprengring in der Ratsche gehalten ,Bauhöhe grade mal 10mm ,Rechts und Linkslauf gibts auch .

  • So kleine Problemlöser sind echt nicht verkehrt im ersten Augenblick denkt man Spielzeug bis man mal in so eine Ecke rein muss ,probiert rum ,nichts passt und dann schiebt man Frust .

    Will selbst machen und dann merkt man sch.... ich kanns nicht weil mir dies und jenes fehlt .

    Von daher ist eine kleine Auswahl an Spielzeug auch nie verkehrt .

    So ein Minibithalter ,denn nicht mit jedem Schraubendreher kommt man überall rein ,eine Bitratsche kann einem durchaus auch mal aus der Patsche helfen ,überall da wo eine Schraube raus muss 6cm weiter oben aber schon wieder ein anderes Bauteil ist .

    Man könnte sich auch einen Stubby kaufen aber mit so einer Ratsche ist man doch Universeller und bringt auch mehr Kraft auf .

    Wera hat die gleiche Ratsche auch noch mit 1/4 Zoll aufnahme .

    Man denke nur mal an einen PKW Scheinwerfer.

    Da kann die normale 1/4 zoll schon wieder zu groß sein um in einem engen Bauraum eine Schraube zu lösen .

    Das einigste was mich an der Stört ist das die beim überspringen der Zähne ein weicheres Geräusch macht wie die mit der Bitaufnahme *lol* ,die andere Knackt schöner (aggressiver) ,vielleicht wurde da ne bessere Knackpatrone verbaut :laugh: .

    Aber so hat jeder einen anderen Vogel ,läuft aber rund greift in jeder Rastung ,von daher sch... drauf ,ja ich arbeite an mir :thumbsup: .

  • Ein ehemaliger Arbeitskollege fragte mich mal,

    warum ich so viel Werkzeug für so viel Geld kaufe.

    Ich sagte ihm damals:

    Weißt du, jedes einzelne Werkzeug ist eine Antwort auf eine Aufgabenstellung

    und ich mag es, viele gute Antworten zu haben.

    Danach fing er auch damit an, sich Antworten zu besorgen.