Es gibt 8.133 Antworten in diesem Thema, welches 719.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 16:10) ist von Christian 1984.

  • Ich bin halt jemand der sich die Geräte ansieht und dann überlegt wie oft kauft man sich dann auch einen Akku ,wieviel teurer ist die Maschine nun zu einer " Billigmarke" ,oftmals sind das nur 10 ,20€ .

    Und dann auf die lange Zeit gesehen ist es dann gar nicht so Teuer .

    Das Set aus Schrauber und Schlagschrauber mit 2 Akkus und Ladegerät hat jetzt 370€ gekostet .

    Kauft man nur den Akkuschrauber kostet der 90€ ,der Schlagschrauber 250 ohne Akku ,sind schon 340€ ,also hat das Ladegerät und die 2 Akkus grade 30€ gekostet .

    Kauft man einen 5ah Akku kostet der so schon 70€ .

    Von daher kann man dann schon sparen .

    Dann kauft man sich noch einen kleinen zu und dann hat man eigentlich auch genug Akkus wenn man nicht grade 100 Werkzeuge hat .

  • heute beim lidl fast ne akkustichsäge gekauft für 39 euro

    der preis war ok. meine stichsäge schmeisst immer gleich die sägebläztter wieder raus nAch 10 cm sägen

    ok so weit so gut. ich guck mir den karton nochmal an , und da steht-ohne ladegerät und ohne akku

    ladegerät also 32 euro und akku 30 euro dazu

    ganz ehrlich, jetzt reparier ich lieber meine alte stichsäge demnächst

    oder kauf ne neue im gesamtpaket und verzichte auf akku betrieb

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das ist so ja beabsichtigt ,man will dich dann schon in einem System halten ,Rechnest du das alles zusammen ,biste bei über 100€ da bekommst du auch schon was von Bosch mit Kabel oder Makita und was es da sonst noch alles gibt.

  • Gute Idee, aber Metabo ist mir als Seltennutzer wesentlich zu teuer.Den Akkuschrauber habe ich mal als Gelegenheit beim lokalen Kaufhaus zum fairen Preis erworben.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich hatte nur mal einen Parkside Bohrhammer mit Akkus der ging zum glück gleich wieder zurück weil der Bohrer nicht eingerasstet ist ,da konnte man machen was man wollte ,damals irgendwie 89€ ,ne braucht kein Mensch .

    Dann lieber einmal etwas mehr Geld in die Hand genommen und man hat noch einen guten Ansprechpartner wenn doch was sein sollte .

  • Gute Idee, aber Metabo ist mir als Seltennutzer wesentlich zu teuer.Den Akkuschrauber habe ich mal als Gelegenheit beim lokalen Kaufhaus zum fairen Preis erworben.

    Dann musste dir mal gedanken machen ob du langfristig nicht auf ne neue Marke umsteigen willst die mehr Auswahl hat ,ich mach ja keine Werbung ,bei Makita bekommt man halt auch ne Akkukettensäge oder einen Rasenmäher oder aber eine Heckenschere die alle mit dem selben Akku funktionieren .

    Die haben sogar einen Akkuhochdruckreiniger *lol*

    Oder halt Bosch ,oder Dewalt .....

    Deshalb bin ich eben bei Makita gelandet ,viele Geräte ein Akku und die Preise sind noch vertretbar .

  • Ich habe gerade gesehen das Metabo für 110 Euro einen Staubsauger hat, der gut fürs Auto taugt. Damit könnte ich auch meine beiden Akkuschrauber Akkus endlich auslasten. Vielleicht folge ich doch Deinem Rat!

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich habe gerade gesehen das Metabo für 110 Euro einen Staubsauger hat, der gut fürs Auto taugt. Damit könnte ich auch meine beiden Akkuschrauber Akkus endlich auslasten. Vielleicht folge ich doch Deinem Rat!

    Warum nicht wenn du in dem System schon zu Hause bist .

    Ja der Kompressor da musst du mal nach einem Angebot ausschau halten .

    Vielleicht kann man den auch für unter 300€ schiessen und dann hast du den ja ,der wird dann viele Jahre seinen Dienst tun zumal der ja nicht Täglich im einsatz ist .

    Selbst wenn es erstmal in der Anschaffung etwas teuer ist über die ganzen Jahre dann sind auch 300€ vertretbar .

    Deshalb hab ich ja auch gleich noch ne Werkzeugkiste samt Einlage bestellt ,da wird dann auch nicht gespart da liegt der dann drin wenn er nicht gebraucht wird und fliegt nirgends rum.

    Hat jetzt zusammen wieder alles 150€ gekostet ,aber sowas hält dann im Idealfall auch Jahre wenn man sorgsam mit umgeht .

  • Geht mir ähnlich, ich habe Bosch blau und da gibt es bspw. solch einen Kompressor, wie ihn der Christian hat, leider nicht. Nur von "Grün", aber da passen die Akkus wieder nicht. Bleibt mir nur der große aus DDR Zeiten, der hat 200 Liter Volumen und bringt 12 bar, zum Aufpumpen vielleicht etwas "überdimensioniert", treibt aber sämtliche Druckluftwerkzeuge locker an.

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • ich denke , ich halte mich am besten im meinem euigenen system , was steckdose heißt

    Wenn man überall dran kommt würde ich auch immer auf ein Kabel setzen .

    Bei Dingen wie so ner Luftpumpe ,einem Akkuschrauber bzw. Schlagschrauber macht ein Akku schon Sinn .

    Wenn ich jetzt aber irgendwo Indoor Arbeite hab ich eh überall ne Steckdose .

    Da kann ich die Handkreissäge auch schnell einstecken .

    Wenn man es sich leisten kann und nur zu Geizig ist sollte man schon lieber 2,3€ mehr ausgeben vor allem bei Dingen die einen Jahrelang begleiten .

    Würde es eher Investieren als Konsumieren bezeichnen da es nichts ist was man nächstes Jahr schon wieder auf den Müll wirft .

    Ist man einmal ausgerüstet hat man es ja .

    Wenn ich überlege was mein Vater alles an Maschinen mitte der 90er gekauft hat die alle noch Funktionieren ,der wird sich keine neuen mehr kaufen müssen .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (4. Februar 2023 um 18:48)

  • Bin ja weder Handwerker noch großer Heimwerker.

    Ich bin ja Handwerker und Heimwerker nur wenn was gemacht werden muss *lol* ,wenn halt mal Revoviert werden muss dann muss es das halt,wenn die Fenster gestrichen werden müssen dann ist das eben so und wenn was Repariert werden muss dann auch.

    Aber ich bin jetzt auch keiner der da Freudestrahlend am Wochenende die Säge auspackt weil es mir sooo viel Spaß macht ;) .

    Von daher hab ich jetzt schon etwas Over the Top gekauft ,da hätte es vermutlich auch was günstigeres getan wenn man mal Ehrlich ist .

    Für mal ein Schrank aufbauen oder mal ein Loch Bohren brauchts keinen 18v Makitaakkuschrauber , der sagen wir mal im Bundle mit Akkus und Ladegerät 250€ kostet .

    Um 2 oder 3 mal im Jahr mal Reifendruck zu Kontrollieren und gegebenfalls etwas nachzupumpen tuts auch ne stink normale Fußpume .

    Und einen Schlagschrauber um alle Schaltjahre mal eine Mutter zu lösen da tut es wahrscheinlich auch was billiges .

    Ebenso wenig hab ich Wöchentlich irgendwelche Schrauben genau nach Drehmoment anzuziehen, das sich die 300€ für 2 Drehmomentschlüssel rechtfertigen liessen :D .

    Aber wenn steht man ohne eben blöd da und was ich auch nicht leiden kann ist Geld ausgegeben zu haben nur das man dann nach kurzer Zeit merkt das Geld hätte man genau so gut zum Fenster raus werfen können .

    Da tun dann 300€ mehr weh und man ärgert sich, wie 900€ wo man aber weis das hält einen irgendwo aus .

    Und auf der anderen Seite wirft man irgendwo oft mehr Geld zum Fenster raus für Dinge die viel weniger Sinn haben oder wo man viel weniger Gegenwert bekommt .

    Von daher kann man dann so Ausgaben schon gut mit seinem Gewissen vereinbaren .

  • Geht mir ähnlich, ich habe Bosch blau und da gibt es bspw. solch einen Kompressor, wie ihn der Christian hat, leider nicht.

    Bei Bosch blau fehlt leider noch viel mehr, z.B. die komplette Gartengerätesparte. Darum habe ich mir Einhell als günstiges zweites Akkusystem zugelegt, bisher zur vollen Zufriedenheit.

  • Geht mir ähnlich, ich habe Bosch blau und da gibt es bspw. solch einen Kompressor, wie ihn der Christian hat, leider nicht.

    Bei Bosch blau fehlt leider noch viel mehr, z.B. die komplette Gartengerätesparte. Darum habe ich mir Einhell als günstiges zweites Akkusystem zugelegt, bisher zur vollen Zufriedenheit.

    Also gibt es auch zufriedene Einhell Kunden. Ich kannte die aktuelle Geräte von Einhell bis dato nicht, oder bin immer hochnäsig dran vorbei gewandert. Aber ich muß sagen das Akkusystem und die fairen Preise imponieren mir. Wenngleich ich nun froh bin erkannt zu haben das ich mein vorhandenes 18V Metabosystem auch ausbauen kann. Christian sei dank.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Geht mir ähnlich, ich habe Bosch blau und da gibt es bspw. solch einen Kompressor, wie ihn der Christian hat, leider nicht.

    Bei Bosch blau fehlt leider noch viel mehr, z.B. die komplette Gartengerätesparte. Darum habe ich mir Einhell als günstiges zweites Akkusystem zugelegt, bisher zur vollen Zufriedenheit.

    Ja andere haben sich mehr auf eine Sparte festgelegt sind nicht so breit aufgestellt .

    Bei mir ist jetzt aber auch schluss ,das ist schon geschickt eingefädelt das man denkt dies und jenes könnte ich ja auch noch brauchen ,hier Akku hab ich ja schon...

    Ich kaufe jetzt nur noch das was ich dann auch wirklich brauche und nicht evtl. irgendwann vielleicht mal gebrauchen könnte .

    Akkuschrauber kann man immer mal gebrauchen ,Schlagschrauber brauchte ich schon mal und stand dann richtig blöd da .

    Knarrenkasten und Schlüssel gehören in jeden guten Haushalt ,wenn man an Fahrzeugen rumschraubt und sind es nur kleinigkeiten braucht man hin und wieder auch einen Drehmomentschlüssel und auch mal ne Pumpe .

    Aber mit Kapp und Gehrungssäge ,Oberfräße und co. fangen wir gar nicht erst an ;) .

  • Oberfräse, HKS, Hobel, Bandschleifer, Exzenterschleifer, Bohrhammer, Winkelschleifer von Bosch und Metabo aus den 90ern in mehrfacher Stückzahl, aber eben alles mit Kabel. Eine Säbelsäge mit Akku hätte ich gerne noch, aber die muss noch im Preis etwas runter... 😉

    Mit jedem Tag steigt die Anzahl derer, die mich mal am Abend besuchen können. :P

  • Ich brauch eigentlich nicht mehr viel an neuen Maschinen. Zwei Geräte stehen noch auf meiner Wunschliste: Ein stationärer Bandschleifer und eine Bandsäge.

    Zuerst geht's aber wohl bald an den Bau eines Zyklonabscheiders für den Werkstattsauger.

    Ein leeres 60 Blechfass steht schon im Keller und wartet auf den Umbau.

    Wobei vorher eigentlich noch dringend die Systembettung meiner Jagdbüchse ansteht, damit sie zusammengebaut und neu eingeschossen werden kann.

    Mal wieder viel zu tun und wenig Zeit...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe einiges an Werkzeugen hier. Mit und ohne "E".

    Eine Säbelsäge fehlt mir noch.

    Ansonsten werden die Bosch-grün-Geräte nach und nach durch andere ersetzt.

    Als erstes wohl das Multitool. Das ärgert mich schon länger.

    Bei Bosch finde ich den Service top. Von den Geräten gibt's Explosionszeichnungen und kann alle Teile nachbestellen. Oft sogar erstaunlich günstig.

    Ich werde aber nicht komplett auf Akku-Geräte umstellen. Deshalb bleibe ich auch nicht bei einer Marke. Bosch grün u. blau, Makita, Metabo, Güde, Einhell, Proxxon, Parkside etc. sind jetzt schon vorhanden.

    Da fällt mir ein: ein Akku-Gerät fehlt mir doch noch. Eine Akku-Arbeitslampe.

  • Geht mir ähnlich, ich habe Bosch blau und da gibt es bspw. solch einen Kompressor, wie ihn der Christian hat, leider nicht.

    Bei Bosch blau fehlt leider noch viel mehr, z.B. die komplette Gartengerätesparte. Darum habe ich mir Einhell als günstiges zweites Akkusystem zugelegt, bisher zur vollen Zufriedenheit.

    Also gibt es auch zufriedene Einhell Kunden. Ich kannte die aktuelle Geräte von Einhell bis dato nicht, oder bin immer hochnäsig dran vorbei gewandert. Aber ich muß sagen das Akkusystem und die fairen Preise imponieren mir. Wenngleich ich nun froh bin erkannt zu haben das ich mein vorhandenes 18V Metabosystem auch ausbauen kann. Christian sei dank.

    Klar kannst du das ausbauen die haben ja auch viele Werkzeuge im Angebot .

    Und wenn du wirklich auch dann und wann mal verwendung für hast kaufs einfach und lass das weg was du bestimmt nicht brauchen wirst.

    Mit Einhell hab ich mich auch nie so richtig beschäftigt ,vor Jahren mal kurz bis ich gemerkt hab das man da bis man alles zusammen hat auch nicht so viel billiger weg kommt wie bei den anderen und dann war es mir doch wieder zu teuer und habs ganz sein gelassen ;)