Es gibt 8.131 Antworten in diesem Thema, welches 719.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 06:52) ist von Juris.

  • Eine japanische Ryoba hat auf beiden Seiten Zähne, eine Seite für Quer- die andere für Längsschnitte zur Faserrichtung.

    Eine Zimmermannssäge ist nach Beiden Seiten geschränkt und geschschärft- für Zug und schubsägen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Mit der Hand einen geraden schnitt machen ist in den letzten 40 Jahren von einer Selbstverständlichkeit zur Königsdisziplin mutiert.

    Mein alter Vater (über 90 jetzt) musste in den 50ern noch als Gesellenprüfung zum Glaser/Fensterbauer ein Fenster komplett von Hand bauen, ausgehend von einer fetten Diele aus einem aufgesägten Baumstamm. Kanthölzer raussägen, Hobeln, Falzen, etc... alles nur mit Handwerkzeug.

    Wenn du das heute einem "Holzbearbeiter" erzählst, bekommt der einen Herzinfarkt. Die können nur noch mit CNC Maschinen.

  • Das ist der Grund warum ich mir ab und zu gerne mal etwas Zeit nehme und mehr mit der Hand mache.

    Mit so einem Handhobel oder einem Stecheisen behält man das Gefühl fürs Material.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • 9er und 10er Balken säge ich auch immer per Hand. Und davon haben wir einige verbaut.

    Finde das jetzt gar nicht so schlimm :/

    Elektrische Sägen habe ich zwar auch, aber die "manuellen" kommen öfter zum Einsatz.

  • Ich habe eine ganze Menge alter Werkzeuge.

    Hilft mir immer wieder weiter wenn es mal tricky wird.

    Unbezahlbare Schätze 8)

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Wichtig. Man muß seine Säge (je nach Säge) kennen um gerade und sauber zu sägen. Ähnlich wie bei einem Brotmesser. ;)

    Manche sägen gerade und manche ziehen zu einer Seite, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kommt darauf an wie, Geschränkt und mit Dreieckfeile gleichmäßig geschärft wurde und vor allem, dass Blatt im Rhamen gespannt ist. :thumbup:

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Wird mit Miniaturstativ geliefert, ich brauchte ein grösseres um den Scheunenboden zu betonieren.

    Moderne Zeiten... :whistling:

    Ich habe für meinen Scheunenboden vor 25 Jahren eine Schlauchwasserwaage benutzt.

    Selber gebaut aus 20m transparentem Schlauch und ein bisschen gefärbtem Wasser...

  • Schlauchwage :

    Wenn einer damit nicht klar kommt ist eh alles zu spät.

    So einen Rotationslaser mit vernünftigem Untergestell und einer richtig guten Messlatte samt Empfänger

    habe ich mir letztes Jahr für etwas über 300€ gebraucht gekauft.

    Davor hatte ich so ein billiges Baumarktteil ohne Empfänger.

    Praktische Sache wenn man im Freien draußen über etwas größere Distanzen messen möchte.

    Und mein Rolltacho von Nestle möchte ich da auch nicht mehr missen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Wird mit Miniaturstativ geliefert, ich brauchte ein grösseres um den Scheunenboden zu betonieren.

    Moderne Zeiten... :whistling:

    Ich habe für meinen Scheunenboden vor 25 Jahren eine Schlauchwasserwaage benutzt.

    Selber gebaut aus 20m transparentem Schlauch und ein bisschen gefärbtem Wasser...

    Funktioniert absolut, diese Technik kennt heute kaum noch jemand.
    Alleine hätte ich da jedoch zu lange gehabt , den Laser kann ich noch brauchen um die Position der Deckenlampen zu Zeichnen.

    Der Weg ist das Ziel

  • Nervte mich ständig beim aufräumen in der Werkstatt, beim Bodenkehren kippte mir oft der Müllsack um, die

    Hälfte wieder aus dem Sack, oder ich musste ihn suchen weil ich nicht mehr wusste in welche Ecke ich ihn gestellt hatte.
    Gestern habe ich gehandelt.
    Hätte ihn lieber aus Metall gemacht aber habe nichts am Lager, jedoch noch immer ca. 6 mq OSB Reste,
    die müssen noch weg .
    Konnte den Scheppach Schleifer im Einsatz testen.
    Wirklich ein tolles Teil.

  • Gestern mal das Parkside PIFDS 120 A1 dauergetestet und ein Transportwagen für Unseren HP 400 zusammen geschweißt, jetzt bekomm ich den Anhänger in die Kleiste Passende Ecke geschoben.

    Da bei Auslieferung nur eine 500g Rolle Draht an Bord war, mußte ich eine Neue Fülldrahtrolle einsetzen WD Tools Fülldraht 0,9 mm 0,9 kg online einkaufen!|Werkzeugdiscount24 und mußte festestellen, dass dieser eine Bessere Schweißnaht poduziert. (Gleichmäßiger), der Unterschied zwischen Original Draht und der vom WD ist gewaltig.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Gestern mal das Parkside PIFDS 120 A1 dauergetestet und ein Transportwagen für Unseren HP 400 zusammen geschweißt, jetzt bekomm ich den Anhänger in die Kleiste Passende Ecke geschoben.

    Da bei Auslieferung nur eine 500g Rolle Draht an Bord war, mußte ich eine Neue Fülldrahtrolle einsetzen WD Tools Fülldraht 0,9 mm 0,9 kg online einkaufen!|Werkzeugdiscount24 und mußte festestellen, dass dieser eine Bessere Schweißnaht poduziert. (Gleichmäßiger), der Unterschied zwischen Original Draht und der vom WD ist gewaltig.

    TOP.
    Darauf muss man erst mal kommen :thumbsup:

    Der Weg ist das Ziel

  • Beim HP400/6 sind nur 2 Holme angeschweist und da mußte ich mir was einfallen lassen, wogegen beim Vorgäger Längsholme unter dem Anhänger verbaut waren, wo es ein Kipprahmen als Zubehör im Handel gab.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Von dem Kram kann man nie genug haben .


    Rotationslaser macht aber erst Sinn wenn ein vernünftiges Stativ, Messlatte und Empfänger mit bei sind.

    Alles andere ist nur Spielkram.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Deiner ist Top. :thumbsup:
    Ich brauchte nur einen günstigen auf die Schnelle, der Boden ist absolut ins Blei gekommen.
    Sind die Deckenlampen drin, wird er vermutlich im Werkzeugschrank verstauben

    Der Weg ist das Ziel

  • Wenn ich du wäre.

    Nach der Arbeit bei Ebay 123 und weg.

    Wie gesagt:

    Ich bin aufgrund meiner gemachten Erfahrung mit diesen billigen Werkzeugen durch.

    Gut und gebraucht immer.

    Made in China billig & neu .

    Gleich in die Tonne.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)