Es gibt 8.038 Antworten in diesem Thema, welches 710.601 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 21:30) ist von pb207.2.

  • Deswegen hab ich ne Bosch POF 600 ACE als "schweres" Gerät im Einsatz, dazu noch nen Akkudremel und zwei identische No Name , einer davon mit Welle ausgestattet...

    https://www.testberichte.de/test/produkt_t…ace_p14640.html

    Nur der Motor ohne Zubehör, von den hab ich 3, 2x als Oberfräse, die dritte als Tourenläufer...

    (Upps mehrere gleiche Geräte, ich entwickel mich zum Play... :saint: )

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Mein erster dieser Art war ein Klon von Tchibo. Konnte mir damals (Anfang der 90er) keinen anderen leisten. Der existiert und funktioniert auch noch. Hat mich auch erfolgreich bei vielen Projekten begleitet. Seit ich meinen Dremel habe fristet er aber ein unbeachtetes Dasein weil ich ihn einfach nicht mehr benötige. Macht seinen Job, ist aber qualitativ Welten vom Dremel weg. Gleiches gilt für das Teil von meinem Schwiegervater und dem meiner Mutter.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Die Originale (extra Mehrzahl, damit Proxxon auch erwähnt wird),

    sind ein ganz anderer Schnack.

    Die Qualität und Haptik kommt qualitativ viel besser daher,

    - muss es für den Mehrpreis auch. Keine Frage.

    Macht richtig Spaß damit.

    Die Klone können da einfach nicht mithalten.

    Ich möchte da auch gar nicht etwas auf- oder abwerten.

    Das ist Fakt und alles andere wäre schlecht zu begründen.

    Hatte auch mal die Klone, geht schon, aber halt nicht so "befriedigend".

    In speziell diesem Fall finde ich eben, wenn man so oft so ein Werkzeug

    in der Hand hat, lohnt sich diese Anschaffung doch.

    Völlig wohlwollend gemeint.

  • Ich finde ein ausgewogener Thread muss auch kritisch sein

    um einen gewissen Nährwert zu erreichen.

    Man kann nicht alles über den Klee loben, nur weil man es selbst besitzt.

    Zur Überleitung und Sache, die von mir oben erwähnten Fächerschleifscheiben kamen heute an,

    für den Preis sind sie gerade noch ok, dass war es dann jedoch auch.

    Sie sind Made in Turkey und recht fragil aufgebaut, eine lange Lebensdauer

    sehe ich für die Scheiben, insbesondere für die Schleiflamellen nicht.

    Wenn man bedenkt, dass diese Scheiben vor rund drei Jahren noch 8€ pro Stück

    gekostet haben, ist das ernüchternd.

    Für den Preis würde ich die zurückgeben.

    Für 1,74€ verbastelt man sie halt und gut.

    Mich ärgert mehr, das Bosch anscheinend qualitativ immer mehr abbaut

    und sich nicht zu Schade dafür ist, seinen Namen auch auf minderwertiges

    anzubringen.

    Früher war dieser Name ein Garant für Qualität.

    Auch Knipex hat irgendwie bessere Zeiten und Endkontrollen gesehen.

    Auf dem Werkzeugmarkt bleibt es definitiv auch qualitativ spannend.

    Etwas schade diese Entwicklung.

  • Mich ärgert mehr, das Bosch anscheinend qualitativ immer mehr abbaut

    und sich nicht zu Schade dafür ist, seinen Namen auch auf minderwertiges

    anzubringen.

    Früher war dieser Name ein Garant für Qualität.

    Kann ich bestätigen.

    In meinem Camper (BJ 1976) hielt der erste Anlasser über 500.000 km.

    Als er defekt war, kam eine neuer (wieder von Bosch, heute mit dem Zusatz "made in India"...) rein.

    Der hielt aber nur 10.000 km (bei gleicher Behandlung wie vorher) !

    Beim erneuten Ersetzen musste ich feststellen, dass die Lasche am Magnetschalter, die den Einrückmechanismus bedient,

    neuerdings aus PLASTIK statt aus Metall besteht. Und genau die war natürlich nach 10.000 km verreckt.

    Nun suche ich einen alten Magnetschalter (der Profi hatte den beim ersten Tausch natürlich weggeschmissen...)

    und werde, wenn das Ding wieder verreckt, die Metalllasche irgendwie versuchen auf einen neuen Anlasser umzubauen. :whistling:

  • Willst du was Gutes oder willst du was von Bosch ?

    Dieser Spruch kommt von einem Kfz-Mechanikermeister.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Mit Hinblick auf die Erfahrungsberichte zu Werkzeugen von

    anderen Herstellern beschleicht mich eher das Gefühl,

    dass es qualitativ allgemein nachlässt.

    Suboptimal für den Verbraucher, da somit verlässliche Parameter

    im Einheitsbrei untergehen.

    Noch schlechter wenn der Verbraucher die Endkontrolle übernehmen muss.

    Testen kostet Geld und Nerven.

  • So ist es. Daher kann man nicht mehr sagen Bosch, ... sind gut. Nur Bosch Gerät xy aus dem Jahr 1234 ist super.

    Daher gucke ich gerne Demontage-Videos. Dann weis man, was innen verbaut wurde.

    Lager, Getriebe, Regler wenn vorhanden, Akku, Akkuladegerät, Motor, ...

    Noch dazu werden neue Ideen oft schnell von allen Firmen kopiert wie Brushless Motoren oder kompakte, kleine Schlagschrauber ....

    Da steigt keiner mehr durch. Internet und Vergleichsvideos und Teardown-Videos.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Willst du was Gutes oder willst du was von Bosch ?

    Dieser Spruch kommt von einem Kfz-Mechanikermeister.

    Heisst das nicht

    'Muss es funktionieren oder darf es was von Siemens sein?''

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Es entspricht anscheinend nicht mehr dem Zeitgeist,

    Dinge "für die Ewigkeit" zu konzipieren.

    Früher ein Merkmal, heute ein Glücksfall.

    Mit Hinblick auf unsere jetzigen ökonomischen Herausforderungen und Preisentwicklungen

    ist das m.M. einfach nur ignorant.

    Haben uns vor einer Weile einen Krupps Handrührer gekauft.

    Krupps, ein Name wie ein Bollwerk, in der Praxis darf man ihm nicht mehr wie 6 Eier zum Rühren

    zumuten sonst fängt er Pfeifen an.

    Tippe das gerade mit einem Tablet, dass völlig intakt ist und dennoch

    eigentlich gar kein Bleiberecht mehr hat, weil es nicht mehr würdig

    ist, ein Update zu bekommen. Aktuelle Apps lassen sich gar nicht mehr darauf installieren.

    Was weiß ich, ob das nun offtopic ist.

    Das ist doch nicht in Ordnung wie das abläuft.

  • Ist ja auch schlecht für den Hersteller, wenns ewig hält kauft ja keiner mehr was neues :rolleyes:

    Bei Autoteilen ists allerdings oft ein anderes Problem, da sagt der Hersteller einfach dem Zulieferer, das er für die Teile demnächst X% weniger zahlt, und der Zulieferer muss dann halt schaun wie er das noch rentabel hinbekommt <X

  • Habe jetzt das dritte mal (!) Pedalgummis für die Kupplung und Bremse bestellt.

    Völlig durchgeknallt, sowas hatte ich jahrzehntelang noch nie.

    Es ist schon fast peinlich sowas zu berichten.

    Ich kann und behebe das glücklicherweise selbst, jemand der das nicht kann

    bezahlt ein Schweinegeld dafür in der Werkstatt - für etwas das früher überhaupt

    kein Thema war. Kopfschütteln...

  • In der Regel je älter, um so haltbarer.

    Habe irgendwo noch eine alte kleine Bohrnaschine von meinem Opa aus Hartkunststoff. Nicht das Gummizeug von Heute. Die hält ewig.

    Oder die kleine, alte Unimat SL.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play