Es gibt 8.044 Antworten in diesem Thema, welches 710.682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2024 um 22:16) ist von erik_fridjoffson.

  • Die Strecke wird um diesen Faktor verkleinert und dadurch auch die Ungenauigkeiten der Sc hablone, so dass es hinterher nicht mehr auffällt.

    Die Graviermaschine erlaubt eine Verkleinerung von der Vorlagen-Schablone um den Faktor 2 bis 7 : 1. Ist also Variabel.

    Hat die Motiv - Schablone eine Abmessung von z.B. 20 x 15 mm dann kann man eine Kopie von 10 x 7,5mm bis 2,85 x 2,14 mm erstellen.

    Mit dieser Maschine ist es z.Zt. nicht möglich 1:1 Kopien zu erzeugen. Dazu benötigt man einen Zusatzarm, den ich nicht habe.

    Die Schablonen für diese Maschine haben eine Einspannhöhe von 31,8mm - 32mm. Die max. Gravierhöhe liegt bei ca. 15mm die Max. Breite bei etwa 80mm.

    Der Linolschnitt ist eigentlich nur zur Herstellung der eigentlichen Vorlagenschablone gedacht.

    Die Linolvorlage wird mit Hilfsmittel auf dem Schablonentisch aufgespannt.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Und zurück zum Ortungsgerät GMS120 von Bosch.

    Nach relativ ausgiebigem Testen ein Fazit.

    Es ist groß, also nicht nur Zigarettenschachtelgroß sondern

    ungefähr 4 Zigarettenschachteln groß. Aber der Zweck heiligt ja die Mittel.

    Dennoch ist das Handling gut, die Gleitfüße zur Wandabtastung sind wertig und

    ebenso wie das Loch in der Mitte zum markieren, gut durchdacht.

    Weniger gut durchdacht sind die Symbole im Display und auf den Haupttasten,

    diese erscheinen mitunter irreführend und zugegeben, man sollte in die

    Bedienungsanleitung schauen um manches Symbol zu deuten.

    Suboptimal wenn man das Gerät nicht oft benutzt und / oder man kein gutes

    Gedächtnis hat, da man dann wieder nachlesen darf.

    Farbige Tasten wären z.B. eine Option.

    Das Orten geht damit recht zuverlässig, die mir bekannten Leitungen, Rohre,

    Metallträger und Holzelemente wurden auf einen Radius von ca. 5cm

    (= ca. 2,5cm von der Mitte aus) gut erkannt. Inkl. mancher Überraschungseier,

    wo sich noch etwas mit mehr oder weniger Sinn in unseren Wänden befindet.

    Also eine Holzlatte genau mittig zu treffen bei Bedarf, oder einer Leitung exakt auszuweichen,

    geht nicht, wenn man den o.g. Radius nicht mit berücksichtigt.

    Zur groben Beurteilung wo man nicht Bohren, Nageln etc. sollte, ist das Gerät ok.

    Mit diesem Anspruch habe ich das Gerät erworben und das wurde erfüllt.

    Ausdrücklich möchte ich auf das Lesen der Bedienungsanleitung hinweisen,

    einerseits zum verstehen, was das Gerät sagen möchte, wie viel die jeweils möglichen Ortungstiefen betragen,

    und wie man damit umgeht und andererseits,

    zum verstehen, was mögliche Störquellen sein können, wie z.B. WLan Signale, die andere Hand an

    der Wand abstützen (zeigt bei Holz dann z.B. gar nichts mehr an) und mehrere Stromabnehmer

    gleichzeitig in Betrieb während der Ortung.

    Abgerundet wird das Gerät mit einer wertigen, gefütterten Stofftasche und einer unscheinbaren Handschlaufe,

    die man nichts desto trotz benutzen sollte, und einer 3 jährigen Garantie, wenn man das Gerät auf der

    Bosch Professional Seite registriert - geht nur mit Bosch Professional - Blau - Geräten:

    https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/

    Gekostet hat mich das Gerät 74,90€ regulär kostet es rund 85-90€.

    Die gesparten rund 15€ mussten natürlich auch eingesetzt werden und da ich bekennender

    Werkzeugkoffer, Taschen und Kästchen Fetischist bin für meine Werkzeuge, wurde dazu noch

    eine Bosch Tasche besorgt, auch mit deshalb, weil ich mein Ortungsgerät und meinen Laserentfernungsmesser

    (Bosch Zamo) kompakt mit einem Griff haben möchte - inkl. den jeweiligen Bedienungsanleitungen.

    Das Bosch Zamo ist wir ahnen es, nochmal in einer weiteren Bosch Box verräumt.

    Insgesamt passt alles einwandfrei in die Tasche und ein paar Schraubendreher würden sicher auch noch unterkommen.

    Doch, die Angelegenheit gefällt mir.


  • Gutes und sachliches Résumé ohne oft übliches Gehabe und vor allem auf eigenen Erfahrungen basierend. Danke dafür! :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wie ich sagte. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine Frage an die elektrisch Begabten, welches dieser beiden

    Sicherungssets ist mit Hinblick auf die Ampere Zahlen,

    in unseren Breitengraden universeller / besser Einsetzbar?

    Ist so ein Set in dieser Zusammenstellung überhaupt sinnvoll,

    oder sollte es ein guter Mix aus Flink, Träge und div. Größen sein? (Was ich jedoch noch nicht gesehen habe)

    A)

    https://www.amazon.de/BOJACK-sicheru…B07TF68QZC&th=1

    B)

    https://www.amazon.de/AUKENIEN-Siche…1_t1_B07TF68QZC

  • Ob F = flink oder T = träge ist eine Frage des Startstroms des Gerätes. Ein großer Trafo z.B. hat einen starken Stromeinschaltimpuls. Eine Feinsicherung flink würde da durchschmelzen. Daher ist der Stromwert und ob T oder F relevant.

    Daher benötigt z.B. ein Schweißtrafo träge Sicherungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das sind Standard 5x20 Sicherungen die in den meisten Geräten benutzt werden.

    Allerdings in Ausführung „flink“

    Meistens werden Mittelträge Sicherungen benutzt.

    Außerdem gibt es noch den Amerikanischen Typ 6x32

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Keines von beiden

    Gruß

    Peter

  • Gut, was ich nicht verstehe, dass sind jetzt einerseits Träge Sicherungen

    und andererseits gehen die im niedrigen "feineren" Amperebereich los.

    0,16, 0,25,0,5 usw.

    Deine Empfehlung war jedoch nimm Set A (Flink), mit dem "gröberen" Amperebereich,

    welches erst ab 0,5A losgeht.

    Zwischengrößen wie z.B. 0,16 oder 0,63 A. sind bei den von mir verlinkten Sets

    nicht enthalten, meintest du das mit nicht aktuell?

  • Welche man braucht, ob F oder T, die kleinen oder großen, ... ist abhängig vom Gerät. Wenn es 0,5A verbraucht reicht halt eine 0,7-1A Sicherung. Da es keine sinnvoll zu beantwortende Frage gibt, kann ich auch nichts beitragen. Daher bin ich raus.

    Man braucht halt die Sicherung, die man braucht. Das steht in der Bedienungsanleitung oder steht auf der Platine oder man nutzt den Aufdruck der alten kaputten Sicherung und setzt eine mit den gleichen Werten ein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Januar 2022 um 22:56)

  • Die Werte in den von dir vorgebrachten Sets sind hier nicht üblich, vielleicht in dem großen gelben Land,

    deshalb hatte ich auch gesagt, schau bei einem deutschen Händler

    Gruß

    Peter