Es gibt 8.140 Antworten in diesem Thema, welches 722.458 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 16:13) ist von Esti.

  • Ich habe immer noch das gute alte Radkreuz ohne Akku und ohne Pressluft und nicht aus China. Zum ordentlichen anziehen einen Drehmomentschlüssel von Proxxon.

  • Ich habe immer noch das gute alte Radkreuz ohne Akku und ohne Pressluft und nicht aus China. Zum ordentlichen anziehen einen Drehmomentschlüssel von Proxxon.

    Liegt hier auch noch und wurde bis letztes Jahr auch genutzt. Bei 4 Fahrzeugen, von denen eins ein WoMo mit Stahlfelgen (die einiges wiegen und mit entsprechend hohem Drehmoment angezogen werden müssen) ist, bist du froh wenn du Geräte hast die kraft- und zeitsparend arbeiten, bzw. dir dabei helfen.

    Einen Drehmomentschlüssel von Proxxon nutze ich auch. :thumbup:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Der Klon Drehmomentschrauber mit 1/2“ taugt nicht die Bohne, meine 130NM Radschrauben packt der nicht.

    Habe als Vergleich schon mit einem Professionellen Gearbeitet.

    Benutze den noch zum vorziehen, ggf. Nach dem Lösen mit richtigem Werkzeug zum rausdrehen.

  • Der Klon Drehmomentschrauber mit 1/2“ taugt nicht die Bohne, meine 130NM Radschrauben packt der nicht.

    Habe als Vergleich schon mit einem Professionellen Gearbeitet.

    Benutze den noch zum vorziehen, ggf. Nach dem Lösen mit richtigem Werkzeug zum rausdrehen.

    Play hat aber kein Auto dessen Radmuttern mit 130Nm angezogen werden müssen...

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Stimmt. Meine Mopedmuttern sollen weniger fest sein. Aber in 3x Videos wurden Muttern und Schrauben mit 260Nm gelöst und angezogen. Deshalb verwunderlich. 400Nm hat Er nicht mehr geschafft.

    Auch richtig eingestellt unten mit dem Button?

    Für mich ist ein Schlagschrauber auch ideal, um Verschraubungen in Schränken, ... zu lösen oder reinzuschrauben, wenn man z.B. ein Carport baut.

    2-4 Schrauben sind ja manuell ok. Aber bei der Entrümpelung des Dachbodens meines Vaters mußte ich 160x große Schrauben rausdrehen. Und da mein kleiner Miniakkuschrauber das nicht immer gepackt hat, mußte ich viele per Hand rausdrehen. Da hätte ich ein Akkuschlagschrauber mit Gold aufgewogen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Oktober 2021 um 20:26)

  • 2-4 Schrauben sind ja manuell ok. Aber bei der Entrümpelung des Dachbodens meines Vaters mußte ich 160x große Schrauben rausdrehen. Und da mein kleiner Miniakkuschrauber das nicht immer gepackt hat, mußte ich viele per Hand rausdrehen. Da hätte ich ein Akkuschlagschrauber mit Gold aufgewogen. ;)

    Gruß Play

    Schlagschrauber mit 1/4" Aufnahme. Ich würde da auch entsprechende Bits dazu empfehlen die für Schlagschrauber geeignet sind (Impact rated). Die können die Torsionskräfte die da auftreten besser ab und halten länger als normale 08/15 bits.

    Die 1/4" Schlagschrauber sind hier leider noch relativ unüblich, aber in anderen Ländern sieht das anders aus. In den USA wird beim Hausbau sehr viel auf die gesetzt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Selbst bei Minischrauben im Modellbau in M2-M4. Wenn man 400x Schrauben eindrehen muß, ist das ermüdend. Daher liebe ich meinen Miniakkuschrauber. Ich drehe jede Schraube 95% rein und ziehe nur die letzten Drehungen per Hand, quasi als Drehmomentschlüssel.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Beide Schrauber hat auch eine Bitaufnahme und der Rote einen Bohrfutter-Adapter und zusatzlich einen Bit-Adapter. Ich bin mir recht sicher, daß es auch 1/2 auf 1/4 Adapter gibt.

    Das komplette Nuß und Adapter-Set gibt es auch einzeln für 13,- Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schlagschrauber mit 1/4" Aufnahme.

    ??? Auch der Klon hat 1/2 Zoll...

    Für reguläre Schrauben nimmt man keinen 1/2" Schlagschrauber, den brauchts nur für Radwechsel. Wenn du ganz normale Schrauben rein- oder rausschrauben willst nimmst du einen Schlagschrauber mit 1/4" Aufnahme. Ich habe zum Beispiel den hier:

    https://www.amazon.de/Makita-Brushle…ps%2C183&sr=8-8

    Da ich eh schon Makita Akkus und Ladegeräte habe, habe ich mir nur den "nackten" Schlagschrauber gekauft. Ich habe bei mir im Haus Holzpanele an die Decke gemacht. Die Unterkonstruktionen haben wir mit Dachlatten gemacht. Da ich eine Holzbalkendecke drin habe, haben wir die Latten an die Stellen geschraubt wo die Balken innerhalb der Decke sind. Mit dem Akkuschrauber ging das extrem schwer, manche Schrauben gingen gar nicht komplett reinzuschrauben. Hat mein Vater gemacht, eine Schraube schaute sogar noch 2cm raus. Ich bin dann mit dem Schlagschrauber gekommen. Vater meinte schon was ich denn mit dem kleinen Ding will, naja, die Schraube war danach nicht mehr 2cm überstehend, sondern schon fast halb durch die Dachlatte durchgeschraubt. Da hatte ich dann die Power von dem kleinen Schlagschrauber unterschätzt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Von mir aus. Ich habe mehrere 220V Dimmer/Regler, mit denen ich Licht, Motoren, Heizelemente, ... dimme bzw regel. Der Dimmer ist also mal Dimmer mal Regler. Von daher mir egal, da das selbe Bauteil.

    Aber hier hast Du 100% Recht, da es sich hier um einen Brushless Motor handelt mit komplizierterer Regelung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Von mir aus. Ich habe mehrere 220V Dimmer/Regler, mit denen ich Licht, Motoren, Heizelemente, ... dimme bzw regel. Der Dimmer ist also mal Dimmer mal Regler. Von daher mir egal, da das selbe Bauteil.

    Ohne das jetzt wieder diskutieren zu wollen, stelle ich dazu mal kurz ein Auszug von den FAQ von Gira (großer Schalterhersteller) hier rein.


    Worin besteht der Unterschied zwischen einem Drehzahlsteller und einem Dimmer?

    Antwort

    Drehzahlsteller sind grundsätzlich genau so aufgebaut, wie Dimmer für NV-Lampen mit induktiven konventionellen Transformatoren. Der Hauptunterschied zwischen Drehzahlsteller und NV-Dimmer ergibt sich in Bezug auf die kleinste einstellbare Ausgangsspannung:

    Für NV-Dimmer muss der Hersteller gewährleisten, dass bei einer Einstellung auf Minimum noch eine Resthelligkeit der angeschlossenen Beleuchtung zu erkennen ist.

    So wird vermieden, dass eine völlig abgedunkelte Beleuchtung nicht mit einer ausgeschalteten Beleuchtung verwechselt wird. Arbeiten an spannungsführenden Schaltungsteilen können so nicht unbeabsichtigt erfolgen und Menschen werden nicht durch Stromschläge in Lebensgefahr gebracht.

    Diese, noch relativ hohe minimale Ausgangsspannung der NV-Dimmer ist bei Drehzahlstellern nicht erforderlich und sogar unerwünscht, da sie den Motor nicht in die untersten Drehzahlen gelangen lässt. Aus diesem Grund werden Drehzahlsteller in ihrer Tragplatte mit einem durch den Bediener einstellbaren Potentiometer für die Einstellung der Grunddrehzahl ausgerüstet.

    Grundsätzlich lassen sich nach dem in den Drehzahlstellern angewandten Phasenanschnittprinzip alle in Kleingeräten verwendeten Einphasen-Motoren steuern (Induktions-, Spaltpol-, Universalmotoren).

    Sinnvoll ist die Steuerung aber nur dort, wo wirklich die Leistung gesteuert werden soll, wie zum Beispiel bei Lüftern (kleinere Drehzahl = kleinerer Luftdurchsatz = gleich kleinere gewünschte Leistung). Dies gilt aber zum Beispiel nicht bei Bohrmaschinen, bei denen die Leistung möglichst unabhängig von der Drehzahl sein sollte (Leistung = Drehmoment x Drehzahl, verminderte Drehzahl = verminderte Leistung). Das steht im Gegensatz zu mechanischen Schaltgetrieben, bei denen das Drehmoment im gleichen Maße erhöht wie die Drehzahl vermindert wird.

    https://partner.gira.de/service/faq/antwort.html?id=1340

    Und das sagt der Duden dazu:

    dim­men

    Wortart: schwaches Verb

    Bedeutung

    (das Licht einer Lichtquelle) mithilfe eines Dimmers regulieren

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wir verwenden schon seit Jahren diesen:

    PARKSIDE PASSK 20 Li A1 AKKU KFZ DREHSCHLAGSCHRAUBER Schlagschrauber 400 Nm NEU | eBay

    seit mein Sohnemann sein Makita sich an Ford Ranger bei einer Schraube die Zähne ausgebissen hatte.

    @Schütze Benjamin

    Mußt du wieder mal alles zerlegen, nur weil du von "Fach" bist, lass doch die Leute verwenden was sie wollen und ja ich hab auch 2 Solche Geräte und regle damit meinen Bandschleifer und ander Geräte in der Werkstatt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ich sehe das etwas anders Schütze Benjamin. Warum? Weil deine Zitate auf bestimmte Dimmer und bestimmte Regler abzielen. Ich sehe das wesentlich globaler. Lichtregelungen, Motorregelungen und andere Regelungen gibt es 100te und auch für viele verschiedene Zwecke, Spannungsarten wie 12V DC oder 220V AC, ................

    Deine Zitate mögen für einen kleinen, speziellen Anwendungsfall gelten. Sind aber auf viele andere Fälle nicht übertragbar und wären dort völlig falsch.

    Ich könnte jetzt div. Fälle nennen, wo deine zitierten Texte in keinster Weise gelten.

    Für mich ist daher eher das Funktionsprinzip und die Schaltung des Reglers entscheidend.

    Auf jeden Fall ist jeder Dimmer ein Regler aber nicht jeder Regler ein Dimmer. Regler quasi der Oberbegriff.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schütze Benjamin

    Mußt du wieder mal alles zerlegen, nur weil du von "Fach" bist, lass doch die Leute verwenden was sie wollen und ja ich hab auch 2 Solche Geräte und regle damit meinen Bandschleifer und ander Geräte in der Werkstatt.

    Lass ich doch. Falsche Bezeichnungen werde ich aber wohl noch korrigueren dürfen. Hilft ja lediglich MIßverständnissen vorzubeugen. Abgesehen davon hat Play doch mal erwähnt das er einen entsprechenden Ing Titel hat... Da sollte man schon die korrekte Wortwahl verlangen können....

    Aber:

    Ohne das jetzt wieder diskutieren zu wollen,

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!