Es gibt 8.140 Antworten in diesem Thema, welches 722.457 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 16:13) ist von Esti.

  • Hallo,

    bei der Zange sehe ich im Moment keinen Verwendungszweck.

    Ich musste mir schon einige Werkzeuge selbst bauen, weil etwas beim Ab- oder Anschrauben genau dahin gefallen war, wo man mit Männerfingern nicht mehr hinkommt.

    Bei dieser Zange sehe ich momentan keinen Vorteil.

    Bei einer Reparatur eines Getriebes benötigt man diese Zange wirklich nicht.

    Gruß

    Viper

  • Bei meinem Gefummel am Mopedmotor hat mir Federstahldraht geholfen, um die Feder einzuhängen. Ich habe es vorher mit einer Spitzzange probiert. Aber die war auch noch zu dick. Schwer wird es, wenn man auch noch Kraft ausüben muß. Oder mehrere Sachen gleichzeitig halten und bewegen muß. Daher finde ich (habe aber noch keine) Zangen mit Feststellfunktion praktisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe mal bei eBay geschaut nach solch einer Zange - ganz nach Knipex Art schweineteuer.

    Zum regulären Preis würde ich mir die nicht holen.

    Verwundert hat mich, dass die Zange über die diversen Angebote verteilt durchaus ihre

    Abnehmer gefunden hat. Wüsste gerne was die Käufer schlußendlich damit gemacht haben.

    So was wie auf dem Beispielbild (fallengelassene Schraube im Getriebe) würde ich vermutlich

    eher mit einem Magnetstab oder einer langen Pinzette lösen.

    Aber egal, irgendwann wird die schon ihren Zweck erfüllen.

    Bis dahin halt Spielzeug.

  • Kennt ihr das, wenn man etwas kauft, dass man im Moment gar nicht gebrauchen kann

    aber irgendwie weiß, der Tag zur Nutzung wird kommen?

    In dieser weisen Vorraussicht bin ich jeden Tag für ein paar Minuten im Kleinanzeigenmarkt unterwegs. Mit der Folge das sich meine Bastelprojekte häufen und der Platzbedarf immens ist. :pinch:

    Arbeiten mit den richtigen Werkzeugen und an den "richtigen" Projekten macht aber auch zu viel Spaß... :saint:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Beim Zusammenstellen meiner Angelausrüstung wollte ich auch einen Seitenschneider

    mit dabei haben. Trotz dessen das ich von Knipex mal einen weniger guten erwischt habe,

    war klar, das der für die Ausrüstung wieder von Knipex sein soll um damit zuverlässig ein

    möglichst breites Spektrum abzudecken. Wurde nicht enttäuscht.

    Der Seitenschneider schließt derart präzise, dass selbst eine 0,22mm Schnur damit

    durchtrennt wird, wie mit einer Schere geschnitten. Einfach geiles Werkzeug.

  • Ja ich weiß, jetzt kommt der schon wieder mit einer Knipex an.

    Wieder war mir das Glück hold und ich konnte die Zange für gut die Hälfte des Normalpreis

    bekommen. Wer kann da schon nein sagen..

    Ist wieder ein tolles Werkzeug, was die stabilen Eigenschaften einer Kombizange mit

    den feineren von einer Spitzzange vereint. In den Greifflächen befindet sich im spitzen Teil

    eine Nut um z.B. kleine Nägel und Stifte zu halten.

    Weiter zum Griff hin befindet sich eine gezahnte Aussparung (sog. Brennerloch) um Füllstäbe, Röhrchen etc. zu greifen

    und abgerundet wird das mit einem Schneider für Kupferkabel bis 16mm, mittelharten Draht bis 3mm und harten Draht bis 2mm.

    Wo Licht da auch Schatten, es gibt zu dieser Zange Bewertungen die beanstanden, dass die Greifflächen nicht bündig ineinander greifen.

    Meine Zange greift perfekt ineinander. Aber der Vollständigkeit halber sei das erwähnt.

    Von meiner Seite eine klare Empfehlung für dieses kleine, vielseitige Helferlein und die Zange wurde absichtlich so für das Foto positioniert,

    dass man die Modellnummer ablesen kann.

    Und wenn sich nun jemand fragt, warum die Schrift so klein ist, dass habe ich mich auch gefragt.

    Muss da nochmal ein Bild nachschieben, hier sieht man besser, was mit der Spitz-Kombizange Kombination gemeint ist.


    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (29. August 2021 um 16:23)

  • Mal ne Frage in die Runde, da man mich leider beim Kleinanzeigenmarkt beschi**en hat und hier ja viele Hand- und Heimwerker unterwegs sind:

    Ich habe Bedarf an nem 2. 18V Ladegerät für meine Makitawerkzeuge, hat jemand Erfahrungen mit den DC18RC Klonen, die in der Bucht angeboten werden? Habe wenig Lust mir meine Akkus zu ruinieren.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Da hilft nur, im www Tests zu schauen.

    Das ist eine Frage, was an Elektronik verbaut worden ist bzw wie die Abschaltung mit welchem IC bzw welcher Elektronik realisiert worden ist.

    Wer weis schon, was welcher Chinahersteller was da verbaut hat und nach welchem Prinzip geladen und gestoppt wird? Wer hat da schon reingeschaut?

    Je schneller ein Lader läd, um so besser sollte die Abschaltung funktionieren, wenn der Akku voll ist. Mehr oder weniger werden alle funktionieren. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn ich das richtig sehe, ist die Preisdifferenz vom Klon zum Original rund 10€

    Da würde ich das Original holen.

    Zur Makita Kompatibilität kann ich nix sagen, jedoch habe ich das Spiel mit einem

    Bosch Ladegerät durch, habe mir auch ein Original geholt.

    Es geht ja nicht nur um den Akku, ich mag das latente Gefühl nicht, dass mir

    die Bude abfackeln könnte bei den Klonen.

    Dennoch lade ich sogar meinen Rasierapparat mit Originalnetzteil stets auf einem Teller,

    damit nicht gleich die Tischplatte fertig ist, wenn das Teil doch mal vor sich hin kokelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ballistic (13. September 2021 um 23:39)

  • Da hilft nur, im www Tests zu schauen.

    Das ist eine Frage, was an Elektronik verbaut worden ist bzw wie die Abschaltung mit welchem IC bzw welcher Elektronik realisiert worden ist.

    Wer weis schon, was welcher Chinahersteller was da verbaut hat und nach welchem Prinzip geladen und gestoppt wird? Wer hat da schon reingeschaut?

    Je schneller ein Lader läd, um so besser sollte die Abschaltung funktionieren, wenn der Akku voll ist. Mehr oder weniger werden alle funktionieren. ;)

    Gruß Play

    Danach habe ich nicht gefragt. Es ging um persönliche Erfahrungen. .


    Leider ist die Preisspanne deutlich größer. Zumindest wenn's um Neugeräte geht . Bei 10 oder 20 Euro wäre es mir egal und ich würde zum Original greifen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Persönliche Erfahrung ist dann funktioniert (mehr oder weniger).

    Und es ist reiner Zufall, ob jemand Gerät xy hat oder vieleicht yz oder aber xz. ;)

    Aber vielleicht hast Du ja Glück, jemand hat hier Beide und kann eine fachliche Meinung sagen.

    Bekommt man raus, was verbaut wurde, kann man exakte, definitive Aussagen machen.

    Ist wie bei einer Bihrmaschine. Wieviel Watt, welches Drehmoment, was für Lager und Zahnräder sind verbaut. Welche Ekektronik.

    Bohren tun alle mehr oder weniger. Und hat einer nicht exakt Beide, kann Er auch nicht sagen, welche besser ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja ich weiß, jetzt kommt der schon wieder mit einer Knipex an.

    Wieder war mir das Glück hold und ich konnte die Zange für gut die Hälfte des Normalpreis

    bekommen. Wer kann da schon nein sagen..

    Ich oute mich jetzt auch mal als Knipex-Fanboy ;) .

    Ich habe immer noch meinen Azubi-Seitenschneider von 1972.

    Leider ist in grauer Vorzeit mal an einer Schneide die Spitze abgebrochen.

    Mein Favorit ist aber der Zangenschlüssel.

    Den hab ich seinerzeit übrigens auch für gut die Hälfte bekommen.

    Gruß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Mein Vater und ich haben jeweils ein Makita Ladegerät 18V Nachbau und die funktionieren einwandfrei mit original Akkus.

    Sind beide über zwei Jahre alt und werden regelmäßig genutzt.

    Aber Play hat da recht. Man weiß nie was man bekommt.

    Zum Beispiel werde ich nie wieder Akku Nachbauten kaufen. Wir hatten drei Stück, die alle nach wenigen Monaten Schrott waren.

    Bei den eingesetzten 18650er Akkus gibt es sehr große Qualitätsunterschiede und hier zu sparen hat sich für uns nicht gelohnt.

  • Das bei den Nachbauten Vorsicht geboten ist, ist hinlänglich bekannt. Würde ja sonst nicht fragen.

    Ne 'Antwort ' frei nach dem Motto 'Ich weiß was und will auch mal was sagen!' hilft nur nicht, sondern dient nur der Selbstdarstellung. Deswegen die gezielte Frage nach persönlicher Erfahrung.

    Welchen Nachbau nutzt ihr denn konkret? Das Teil wo ' Replace DC18RC' draufsteht oder das Display Teil, oder....?

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Das bei den Nachbauten Vorsicht geboten ist, ist hinlänglich bekannt. Würde ja sonst nicht fragen.

    Ne 'Antwort ' frei nach dem Motto 'Ich weiß was und will auch mal was sagen!' hilft nur nicht, sondern dient nur der Selbstdarstellung. Deswegen die gezielte Frage nach persönlicher Erfahrung.

    Welchen Nachbau nutzt ihr denn konkret? Das Teil wo ' Replace DC18RC' draufsteht oder das Display Teil, oder....?

    Ich stecke einfach einen Ladestecker an den Akku, der mit meinem Universallader (B6AC80) verbunden ist. Da weiß ich, was drin ist, daß exakt gebalanced wird, nach welcher Methode geladen wird, ... Der Stecker hat mich 2,- Euro gekostet. Das Ladegerät 22,- Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich stecke einfach einen Ladestecker an den Akku, der mit meinem Universallader (B6AC80) verbunden ist. Da weiß ich, was drin ist, daß exakt gebalanced wird

    Dann erklär uns mal wie du einen Makita-Akku balancieren willst …

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich stecke einfach einen Ladestecker an den Akku, der mit meinem Universallader (B6AC80) verbunden ist. Da weiß ich, was drin ist, daß exakt gebalanced wird

    Dann erklär uns mal wie du einen Makita-Akku balancieren willst …

    NICHT FRAGEN.....! =O

    Jetzt gibt's wieder ne Lehrstunde bei der er sich vergaloppiert und alle anderen blöd sind... :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!