Es gibt 8.052 Antworten in diesem Thema, welches 711.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 01:27) ist von Magnum Opus.

  • Da sollte man die schottischen Gene mal kurz im Zaum halten

    Wenn überhaupt, haben wir hier Schwäbische Gene.

    Und Schwaben sind nicht nur sparsam, sie sind auch vorsichtig. :whistling:


    Ballistic

    Mein Gedächtnis lässt nach.

    Von Tip Top gibt es ein Notfall-Pannen-Reparaturset.

    Das ist kleiner als das was du von einem anderen Hersteller verlinkt hast.

    ( Das ist eigentlich für LKW. )

    Leider kann ich nix verlinken weil die Seite die ich gefunden habe eine zu kleine Abbildung hat.

    Dieses kleine Reparaturset - da ist die Einstichnadel viel zu kurz.

    Ich konnte den Reifen ( kein Autoreifen ) damit nicht reparieren.

    Und das LKW Reparaturset habe ich mal zum Spaß ausprobiert.

    Ich habe es nicht geschafft die Nadel einzudrücken. Oder mit Gummi zu ziehen.

    So gesehen sind diese Reparatursets eine tolle Sache, aber schwer zu händeln.

    Muss man vorher unbedingt mal ausprobieren sonst steht man im Pannenfall im Regen.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (11. Juli 2021 um 23:01)

  • Und das ist der Knackpunkt: der Stopfen muss von innen reingesteckt und dann nach außen gezogen werden.

    Nein. Bei dem Set zum Beispiel von TipTop muss der Reifen nicht runter.

    Du drückst mit der Ahle den Gummifaden hinein und ziehst ihn wieder raus.

    ( Vulkanisierflüssigkeit nicht vergessen. )

    Das ist aber nur für Pannen zulässig.

    Ok danke, das System kenne ich dann nicht.

    Habe bisher zweimal einen Reifen auf die Art und Weise geflickt, ist aber locker 15 Jahre her. Damals kamen die Systeme gerade auf.

    Neulich wollte ich meinen Reifen mit Schraube drin flicken lassen (ich mache Reifensachen schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr, weil es sich für mich nicht lohnt), der durfte aber wegen Geschwindigkeitsindex "V" (240km/h) nicht geflickt werden, sagte man mir.

  • Da gibt es bei uns inzwischen tausend Einschränkungen.

    Am liebsten wäre es der Industrie wohl, wenn man bei jedem Defekt einen neuen kaufen würde...

    (und im nächsten Schritt dann: Wischwasserbehälter leer/Aschenbecher voll->neues Auto kaufen) :evil:

    Wenn man mal ein bisschen im www rumstöbert, wird man feststellen, dass man da anderswo null Bedenken hat.

    (Ich empfehle zB Videos zum Thema "LKW Reifen Reparatur in Pakistan") :p:

  • @ Ballistic

    So.

    Bei uns im Lager liegt noch ein neues unbenutztes versiegeltes BMW Pannenset.

    Eine 12 Volt Pumpe und ein Stahlbehälter mit einer Abdichtflüssigkeit.

    Höchstgeschwindigkeit 60 km/h und nur 10 km zugelassen?? Keine Ahnung ob das stimmt.

    Habe ich irgendwo gelesen. Bitte selber nachschauen. Finde gerade nix.


    Bei ebay Pumpe ab 40 Euro.

    Komplett 80 bis 200 Euro.

    Ich sehe gerade bei BMW kostet die Kartusche ab 28 Euro, also viel billiger als bei ebay.

    Der Kompressor kostet ca 107 Euro.

    Eine andere Variante mit einer anderen neueren Kartusche kostet komplett ab 92,50 Euro exklusive

    Mehrwertsteuer.


    Leider für deine Zwecke nicht zu gebrauchen weil ich nicht erkennen kann wie man ohne Gebastel

    den Luftschlauch an den Kompressor anschließen könnte.

    Denn die Kartusche wird über so einen Renkverschluss mit dem Kompressor verbunden.

    ( Soweit ich das erkennen kann, bei der alten Variante. )

    Also:

    Dann bleibt nur die Pumpe von Osram.


    Übrigens gibt es an dem Set einen empfehlenswerten Adapter mit dem man sehr gut über eine Überwurfmutter

    die Druckluft an das Autoventil anschließen kann.

    Leider habe ich den Adapter einzeln nirgendwo im Netz gefunden.

    Weder die Variante mit dem Hebel noch die mit dem Plättchen - das sich an das Gewinde klemmt -

    taugen etwas. Erstere selten Dicht und letztere greift keine kurzen Ventilgewinde.


    Warum ich das alles recherchiert habe?

    Weil ich mir so was auch anschaffen will. Anleitung habe ich aber n o c h nicht gefunden.


    Ach ja und meine Standluftpumpe habe ich auch nach einer Stunde Suche noch nicht

    im Netz gefunden. Ich kaufe eine zweite. :)

  • Hallo zusammen,

    danke soweit.

    Büroklammer

    Das mit dem Osram lasse ich vermutlich, weil:

    Es den gleichen Kompressor ohne Osram darauf für die Hälfte gibt und die Bewertungen nicht so prickelnd sind:

    https://www.amazon.de/Ring-RTC100-Lu…42&sr=8-35&th=1

    Die Anleitung, wie erwähnt, bei dem anfangs von mir geposteten Link zu dem Reparaturset ist weiter unten eine bebilderte Anleitung aufgeführt.

    Nun, was habe ich vor? - Minimalistisch mit einem gem. Bewertungen vermutlich besseren Kompressor (Ventilaufsatz

    ebenso zum Schrauben) müsste reichen.

    Das sieht dann so aus:

    https://www.amazon.de/WindGallop-Luf…TWM2AA9KJ2YNMKY

    https://www.amazon.de/BENSON-Autorei…Q0F3CFSRRKE6215

    Lese natürlich auch gerne Gegenkommentare. Wobei natürlich ein "An dem ist nichts auszusetzen" noch besser ist.

    Muss nun weiter, bis dann.

  • Hallo,

    die grüne Abdichtflüssigkeit habe ich einmal ausprobiert und nie wieder. Ich hatte einen Nagel gefangen und dachte ich muss das grüne Zeug in den Reifen lassen und es dichtet wieder ab. Das war nicht richtig ich hätte den Nagel ziehen müssen. Nur unterwegs hat man ja nicht die ganze Werkstatt dabei. Selbst eine Kombizange hätte mit Sicherheit nicht gereicht. Den Reifen gab ich bei einer Fachwerkstatt für Reifen ab und bat einen neuen Reifen zu ordern und zu montieren. Die Firma weigerte sich die grüne Pampe von der Felge zu kratzen und demontierte den Reifen infolge dessen nicht. Ich musste eine neue Felge kaufen. Das grüne Zeug ergibt eine ordentliche Sauerei. Ich drückte den Reifen bei mir zuhause ab und kratzte das grüne Zeuge von der Felge. Es gibt eine bessere Arbeitsbeschaffungsmaßnahme als dieser Blödsinn.

    Gruß

    Viper

  • Ich habe die Pampe in einen neuen Fahrradschlauch gemacht der nicht dicht war bei dem ich das Loch auch nicht gefunden habe.

    Im Nachhinein hat wohl das Ventil nicht richtig abgedichtet.

    Bzw passen die Ventile zwar in das Röhrchen, aber man muss vor der Montage das Röhrchen kürzen.

    Nie wieder!

    Hat überhaupt nichts gebracht. Diese Pampe.

    Habe noch extra viel rein. Das Fahrgefühl war seltsam.

    Das stimmt, die Felge ( beim Auto ) bekommt man nicht mehr sauber.

  • Hallo,

    es gibt Spezialisten, die füllen diese grüne Pampe vorsichtshalber in alle Reifen ein. Sie glauben, wenn ein Nagel oder ähnliches eintritt, dann würde das Zeug dann abdichten und sie wäre vor einer Panne sicher. Der Effekt, dass die Abdichtung erfolgt, tritt nicht ein, man müsste merken, dass an einer gewissen Stelle ein Nagel sitzt und diesen ziehen. Bein einem auf das Fahrzeug montiertem Reifen hat man Probleme einen Nagel zu sehen. Auf der Hebebühne wäre so etwas möglich.

    Gruß

    Viper

  • Natürlich bekommt man die Felgen sauber. Sowas macht man in der Werkstatt öfter.

    Aber das ist tatsächlich eine riesen Sauerei.

    Es gibt aber auch selbst "reparierende" Reifen. ZB den ContiSeal. Alle Systeme sind aber nicht für alle Schäden. Das sollte man nie vergessen.

  • Hallo,

    genau und Riesensauereien kosten viel Geld.

    Ich habe zwei Wagen, die mit Runflat Reifen ausgestattet sind.

    Bei einem Reifen habe ich eine Schraube gefunden und hatte trotzdem einen Platten.

    Das RDKS hat gewarnt und bei der Kontrolle fand ich zwar die Ursache aber eine Schraube kann man nicht unterwegs ziehen.

    Ich werde die nächsten Sätze keine Runflat mehr aufziehen lassen. Ein Ersatzreifen mit der kleinsten Grösse passt noch gerade in die Reservemulde und dann werde ich im Bedarfsfall Reifen wechseln wie früher. Wagenheber habe ich schon und einen Reifenschlüssel von Hazet. Zudem kommt noch hinzu, dass die Reifen sehr schwer sind und ich meine der Komfort beim Fahren ist schlechter als bei Reifen ohne Runflat. Ganz abgesehen, dass die Runflat erheblich teurer sind als normale Reifen.

    Gruß

    Viper

  • Nie wieder!

    Hat überhaupt nichts gebracht. Diese Pampe.

    Habe noch extra viel rein. Das Fahrgefühl war seltsam.

    Das stimmt, die Felge ( beim Auto ) bekommt man nicht mehr sauber.

    Grober Unsinn.

    Die Pampe geht problemlos ab.

    Es sifft nur die Maschinen voll und stinkt wie Hulle. Es gibt tollere Arbeit aber wenn sich meine Werkstatt weigern würde, wäre ich die längste Zeit dort Kunde gewesen.

    Bei uns gab es nie einen Aufpreis für die Sauerei.

    Gehört zum Job einfach dazu.

    Die Runflat werden auch platt, nur nicht ganz. Die Flanke ist massiv versteift und kann den Wagen noch ein ganzes Stück weit tragen.

    Dadurch leidet aber natürlich auch der Fahrkomfort, weil der Reifen kaum noch federt.

    Und das Montieren auf Felge ist auch nicht mehr lustig. Wenn das teurer wäre als normale Reifen, fände ich es durchaus gerechtfertigt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der ContiSeal hat übrigens ein ganz anderes System wie Runflat Reifen.

    Meine Kunden sind auch sehr oft von Runflat Reifen weggegangen.

    In vielen Größen sind Runflat Reifen mittlerweile aber kaum noch teurer als herkömmliche Reifen.

  • Gut, doch mal kurz erklären, warum ich sowas suche.

    - Vorweg, die Sprays / Pampe was auch immer, möchte ich nicht.

    Die Reifen die ich neu drauf habe, haben eine zweijährige Garantie für nahezu jede Art

    der Reifenbeschädigung inkludiert. - Kostenlos, nicht das die Art u. Zweck der Versicherung hier noch zum

    Hauptthema wird...

    Vor diesem Hintergrund wäre es denkbar schlecht, wenn ich mir irgendwo aufgrund einer Panne (hier zumindest

    in der Lauffläche) einen alternativen Reifen für Bares aufziehen lassen muss.

    Anstatt in den Genuss eines kostenlosen oder anteiligen (je nach Laufleistung bis Dato) Reifen zu kommen

    indem ich das zumindest Versuche, bis dahin zu überbrücken.

    Und genau deshalb ist ein Pannendienst etc. wohl eine schnelle Hilfe, aber nicht zielführend zu dem,

    was ich möchte.

    Da nun keine großen Dementi zu meiner Kernfrage (Kompressor und Pannenkit - ohne Pampe) kamen,

    gehe ich davon aus, dass dies nicht soo schlecht ist.

    Finden wir da einen Konsens?

  • Da nun keine großen Dementi zu meiner Kernfrage (Kompressor und Pannenkit - ohne Pampe) kamen,

    gehe ich davon aus, dass dies nicht soo schlecht ist.

    Finden wir da einen Konsens?

    Hallo,

    zu dem Pannenkit haben sich einige Kollegen hier geäussert. Meiner Meinung nach war die Reaktion durchweg negativ. Ein Reifen, der einen Nagel gefangen hat, kann nur fachgerecht repariert werden, in dem den Reifen von der Felge nimmt. Die Stelle, wo das Loch war aufweiten bis ein Lochmass passt, die Stelle und Umgebung aufrauht, die Vulkanierfl. aufbringt, den Stopfen von Tip Top Stahlgruber einbringt und festwalkt und dann nach Vorschrift den Reifen noch innen mit einem speziellen Kissen verstärkt. Am Besten heissvulkanisiert das Ganze. Alles andere ist Pfusch und gefährlich für einen selbst und Andere.

    Der Kompressor im Auto geht solange, bis Du ihn benötigst und feststellst, dass er nicht mehr pumpt.

    Meine Meinung hast Du vernommen, ich gebe für diese Sache nichts.

    Gruß

    Viper

  • Da nun keine großen Dementi zu meiner Kernfrage (Kompressor und Pannenkit - ohne Pampe) kamen,

    gehe ich davon aus, dass dies nicht soo schlecht ist.

    Finden wir da einen Konsens?

    Ich zitiere mich in der Regel ja nicht selber, aber...

    So ein Reifenflickset ist nichts für ungeübte und mal eben am Strassenrand.

    Und wie schon geschrieben, ist es nur bis Geschwindigkeitsindex H und in ganz bestimmten Zonen des Reifens zulässig (ich meine Lauffläche bis max. 2,5cm nah am Rand).

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hallo,

    stimmt und Du musst den Stahlgürtel kontrollieren und wenn er durch gebohrt oder beschädigt wurde, dann ist Ende Gelände.

    Gruß

    Viper

  • Gehört ja dazu.

    Ich halte davon auch nichts. Die Gründe wurden schon genannt.

    Vielleicht eine Berufskrankheit. Keine Woche ohne Reifenschäden wo Autos von ADAC und Co eingeschleppt wurden.

    Damit würde ich nicht leichtfertig umgehen. Eine unsachgemäße Reparatur kann böse ins Auge gehen.

  • Nein, dazu haben sich hier nicht einige Kollegen geäußert, sondern überwiegend am Thema vorbei.

    Vom Kit das man irrtümlich von innen anbringt bis zur Pampe war die Mehrzahl vertreten.

    Die Frage zu der Haltbarkeit des u.a. Kompressor, war genau die, die ich dazu gestellt habe.

    Im Nachhinein damit zu argumentieren, dass der Kompressor ja auch kaputt sein könnte,

    anstatt im Vorfeld zu sagen, sowas ist zweckmäßig oder nicht, ist sagen wir, unfair.

    Auch zu den versteiften 140 kmh war ich eigentlich der Annahme, dass man meine Erklärung

    warum der Reifen meinetwegen auch mit 60kmh noch ein Stück mitmachen sollte, versteht.

    Dennoch weiß ich die Besorgnis zu schätzen und nehme das gerne an.

    Nun was ist ein Stück? Ein Stück ist z.B. innerhalb der 50 Kilometer pauschale die nahezu jeder

    Schutzbrief so Handhabt, geregelt. Dies bedeutet, dass in einem Radius von innerhalb 50km zum

    Wohnort das Fahrzeug (ja, auch bei einer Reifenpanne) nur bis zur nächstgelegenen Werkstatt

    abgeschleppt wird und nicht zu einer Wunschwerkstatt - wie z.B. dorthin, wo man die angesprochene

    Garantie geltend machen kann.

    Es wäre daher recht ungünstig, wenn man 30km von der Wunschwerkstatt entfernt, einen neuen,

    anderen Reifen für Geld aufziehen lassen muss, obwohl man auch einen für Gratis ein Stück weiter

    bekommen könnte.

    Wenn: Man es denn schafft, bis zum Wunschziel zu kommen und das nicht mit 140kmh und auch nicht

    um den halben Globus.

    Da es sich hier um ein Stadtfahrzeug handelt, kommt exakt dieser Radius in Betracht.

    Und nein, es ist kein Reserverad vorhanden.

    Können wir jetzt bitte einfach wieder zu der Kernfrage zurück kommen, taugt das gezeigte Flickzeug

    etwas (und nur das das gezeigte) oder nicht?

    Und wenn nicht, fühlt euch frei, passable Alternativen zu benennen. Es sei euch gedankt.

    Leute, Leute...

  • Sorry, wenn ich auch noch mal am Thema vorbei bin.

    Aber der Aufwand, nur um die Versicherungsleistung im Fall der Fälle in Anspruch nehmen zu können, erscheint mir nicht gerechtfertigt. Statt fragwürdigem Geraffel würde ich mir ein Reserverad, und sei es ein Notlaufrad, in den Kofferraum legen, sofern der Platz dafür vorhanden ist.

    Mein Fahrzeug war im ersten Leben ein Mietwagen und daher von Gesetzes wegen mit einem Fullsize Reserverad ausgestattet. Ich selbst habe es bislang noch nicht gebraucht. Wohl aber mein Chef, weil sein Flickgedöns nicht funktioniert hat.

    Meine 2ct.