Es gibt 8.131 Antworten in diesem Thema, welches 718.847 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. April 2024 um 06:52) ist von Juris.

  • Jop vor allem wenn man um 6:30 von der Nachtschicht beim kommt.......

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Heute kam endlich die Einlage ,mit 30€ nicht billig aber sehr gut verarbeitet .

    Passt auf den 1/10mm ;)



    Damit ist das Thema Werkzeug jetzt erstmal abgeschlossen ,mir fällt jetzt nichts mehr ein was ich unbedingt bräuchte oder was ich in absehbarer Zeit brauchen würde .

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (6. Februar 2023 um 13:11)

  • Hier ein Bild von einem Prototypen, den ich für einen Verbesserungsvorschlag als AzuBi vor 16 Jahren aus einer normalen Kneifzange hergestellt habe. Das ging so in der hauseigenen Schleiferei in Serie.

    Eine vorne bis zur Quetschkante plangeschliffene und an den Backen einseitig verschlankte Kneifzange, die man verwendet, um die Flanken von Kabelkanälen nicht bis zur Sollbruchkante der Finger, sondern bis zum Grund des Kanals zu kappen, ohne dass dabei scharfe Kanten entstehen oder man zu viel Kraft aufwenden muss.

    Keine Ahnung, ob es die heute verbreiteten Ausklinkzangen (mit U-förmiger Schneidengeometrie) damals schon gab, oder wir und unsere Kabelkanal-Lieferanten den passenden Suchbegriff noch nicht kannten :D

  • Letztens gab‘s im Lidl Prospekt ein Graviergerät für ca. 16€,

    da das Gravieren mit einem Dremel mehr nach Krickelkrackel als nach Gravur aussieht, bin ich mal zu ‘ner Filiale hin, war natürlich schon ausverkauft, bzw. nicht vorhanden…

    Da ich auch kein Bock hatte alle Filialen in der Umgebung abzuklappern (Spritkosten und Zeitaufwand 😅) hab‘ ich mich mal im www umgeschaut und bin fündig geworden,

    zwar kein Parkside, aber das selbe Zubehör (4 Plastikschablonen die zwar nicht benötigt werden, aber was man hat, hat man…), wird bis auf das Gehäuse bestimmt das Gleiche sein,

    Für etwas Hobby-customizing auf Zippos, Hartkunststoff-, Zink-, oder Alu-Markings wird’s wohl reichen

    hat inkl.Versand sogar nur 12€ gekostet :P

    hoffe nur das sich der Soft-Touch Grip sich nicht irgendwann in einen Klebe-Touch Grip verwandelt, ansonsten kommt Panzertape oder ähnliches ‘drum.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Was ist da der Unterschied zu einem Dremel? Hat das Teil höhere Drehzahlen oder ist es das handling, weil besser wie ein Stift haltbar. Ich habe bei meinem Dremel eine Welle dabei, die kann ich halten wie einen Kugelschreiber. Ich habe zwar tatsächlich noch nicht versucht damit zu Gravieren - aber mit etwas Übung (und den entsprechenden Schablonen) müsste das eigentlich gehen.

    Allerdings kann ich mir das mit Plastikschablonen nicht wirklich vorstellen - die sind doch nach dreimal verwenden bestimmt unbrauchbar, oder?

  • Beim Dremel hast du ein rotierendes Werkzeug, da wäre ein Plastikschblone wirklich schnell hinüber,

    der Gravierer funktioniert eher wie eine Tätowiermaschine, die Gravierspitze geht nur vor und zurück, da dreht sich nix.

    Versuch mal mit dem Dremel freiHand auf einem Stück Metall ein paar schöne Buchstaben zu gravieren, ich bekomme das damit jedenfalls nicht sauber hin.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (27. Februar 2023 um 07:07)

  • Das gleiche Graviertool gibt's auch von Dremmel mit unterschiedlichen wechselbaren Spitzen für verschiedene Materialien.

    Klick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Moin

    Zum Thema Lidl:

    Falls ein Artikel bereits vergriffen sein sollte kann man sich an der Kasse einen Versandcoupon für Lau ausstellen lassen.

    Bei der Onlinebestellung werden dann keine Versandkosten fällig....spart viel Sprit und Zeit. 8o

  • der Gravierer funktioniert eher wie eine Tätowiermaschine

    Okay, das wusste ich nicht. Aber ja, ergibt schon Sinn. Damit kommt man dann wohl nicht ganz so schnell auf die "schiefe Bahn" 🤣

    Hatte vor kurzem auch so ein Teil im Lidl in der Hand, mich aber angesichts meines Dremels dagegen entschieden. Man lernt nie aus...

  • Elektrogravur wäre eventuell auch interessant

    Da haben wir damals unser Werkzeug mit gekennzeichnet, und beim Bund unsere Hundemarken

    mit beschriftet .

    Dabei schreibt man mit einem Lichtbogen, ist ne feine Sache

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • hoffe nur das sich der Soft-Touch Grip sich nicht irgendwann in einen Klebe-Touch Grip verwandelt, ansonsten kommt Panzertape oder ähnliches ‘drum.

    sobald das zeugs klebrig wird, kannst du es ganz einfach mit dem alten Haushaltsmittel Spiritus entfernen (muß aber über 80%ig sein) dann hast du das neue und jungfräuliche Plastik und nix klebt da jemals mehr.

    Auch wasserfeste Stiffte und Edding sind damit sofort weg ohne dass sich etwas auflöst.

    :!: shoot'n chill - no kill :thumbsup:

  • Ich weiß, mit Lösungsmitteln kenn’ ich mich ganz gut aus, damit muß aber die komplette “soft touch” Beschichtung runtergerubbelt werden ,

    trotzdem Danke für den Tipp :thumbup:

    Edit: acetonfreier Nagellackentferner klappt bei Kunststoff auch super.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    Einmal editiert, zuletzt von Giftick (1. März 2023 um 12:59)