Kürzlich warf ich diese Ausstoßergeschichte für die Neumann-Conversions hier im Saloon-Thread kurz in den Raum, und damit es nicht ganz untergeht...
Display MoreHier zur Illustration mal ein paar Bildchen von der Ausstoßergeschichte:
Ausgangslage, ganz normal, 2 wunderschöne Colts...
...vorn ausgeschnappt, soweit es die Feder herausdrückt...
...die Ausstoßer herausgezogen, die Feder ist auf den letzten 2 Windungen innen geweitet, damit sie in der Hebelbohrung klemmt und nicht verlorengeht...
...Größenvergleich: der alte Rebellennavy erlaubt mehr Länge als der Army...
...reicht aber trotzdem, Hauptsache was, und man braucht es nicht erst irgendwo herauskramen.
Damit einem das Ding nicht versehentlich nachts aus dem Hebel irgendwo in die Botanik schnippt, ist innen ein Stück Silikonschlauch eingeklemmt, der die ersten paar mm beim Herausziehen hemmt. Die Feder arretiert trotzdem straff und sicher.
Nun, der Silikonschlauch ist schwer zu finden in passender Größe, also habe ich inzwischen einen Blattfederbogen in die Bohrung gestopft, der erfüllt den gleichen Zweck und paßt mehr ins Ambiente.
*****************************************************************************************************************************************************
Da das alles fertigungstechnisch vielleicht manchem zu aufwendig ist,aber gibt es
hier noch die Hausfrauenlösung !
Zwar quick and dirty, aber rechtzeitig vor Silvester noch mit Büchsenblech und Fahrradspeiche von jedermann realisierbar. Die funktioniert prinzipiell auch am Navy oder Army, hier mal am `58er Remington.
so sieht es erstmal insgesamt aus, abgesehen vom fehlenden Schwarz (hab wohl ein rostträges Stahlblech erwischt, hätte ich mir denken können, Festplatte... ) sehr dezent...
...so sieht es aus der Nähe aus, der Ausstoßer schmiegt sich in die Kehle zwischen Ladehebel und Lauf...
...von der anderen Seite, die Backen kann man auch noch schmaler machen, sitzt straff, wackelt nicht...
...wenn die Presse geöffnet wird, fällt einem das Ding vor die Füße, das einzige manko...
...nunja, vom Design her nicht gerade preisverdächtig, aber als Ausstoßer durchaus effektiv nutzbar, darauf kam es ja an.