Ausstoßer für Vorderlader-Conversions

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 8.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Februar 2023 um 00:19) ist von Magnum Opus.

  • Durch den geringen Kammerversatz geht es fast gerade durch, das ist toll am Uberti, obwohl die .44er Trommel viel zu groß ist für einen Navy

    Das ist keine 44er Trommel, die hat immer einen Absatz der im Bereich der Kugel größer ist. Wenn dann eine überdimensionierte 36er Trommel

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

    Einmal editiert, zuletzt von erik_fridjoffson (8. Februar 2023 um 11:48)

  • Genau, die Trommel ist insgesamt dicker, weil sie für die .44 Rimfire Cartridges für den 1872 Rimfire Opent Top designt ist, Colts erster für Hinterladerpatronen konstruierter Revolver. Die hat also etwa den Durchmesser vom vorderen Teil einer Armytrommel, ca. 41mm. Navys hatten Trommeln, die dem hinteren Teil einer Armytrommel entsprechen, ca. 39mm. Die Stufe ist historisch so entstanden, weil der Army eigentlich eine Chimäre aus einen .36er Navy und einem .44er Weißnichtwas ist, der Dragoon mit seiner fetten .44er Trommel aus weichem Wiesenstahl ist jetzt nicht unbedingt die andere Komponente, war aber die Intention.

    Nun hat Uberti für die Knaller relativ oberflächlich einfach die .44er Trommeln und Rahmen vom scharfen Open Top aus der Produktion genommen, um daraus einen Navy für den kleinen Mann zu basteln, der dadurch hinten leider viel zu fett geraten ist. Gleichwohl besticht er durch die Navy-Trommelgravur (die natürlich auch nicht ganz herumreicht, genau wie damals beim Army, da war Colt schon etwas geizig), und eine durchgehend glatte Trommel ohne Stufe, was Pietta leider aus ähnlichen Gründen genau anders falsch gemacht hat. (Pietta baute in Knaller-Navys abgestufte Armytrommeln um zu rationalisieren, historisch ist das Humbug)

    Und die Kammerbohrungen beim Uberti-Knaller-Navy sind an der Mündung leider auch .44, nicht . 36, was schade ist, die Trommel ist hinten deutlich größer als der Feuerschild, was eigentlich wie beim VL-Navy gleichgroß sein sollte. Vermutlich ist auch der Achsabastnd zur Laufseele etwas größer und der Lauf etwas überdimensioniert, aber das habe ich noch nicht gemessen, würde auch hier nicht ganz zu Ubertis Sparpolitik passen.

  • Die .44 er-Trommel des 1860 konnte kleiner und kompakter gedreht werden dank des neuen, zähen 'Silversteel', ein Wunder der viktorianischen Metallurgie. Mit dieser leistungsfähigen Stahllegierung konnte man den 1860 trotz seiner .44er Pillen angenehm schlank halten.

    Natürlich kann man seinen Dragoon oder Walker beim Gunsmith seines Vertrauens mit Trommeln aus dem Zeugs auftunen lassen, um 'richtige' Magnum-Ladungen verballern zu können. Die Möglichkeit, daß sich die Ladepresse denn selbstständig machen könnte, ist somit erst gebannt, wenn am Vorderende eine Federarretierung wie beispielsweise beim 1851 Verwendung findet.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (9. Februar 2023 um 04:33)