Der Flintenthread

Es gibt 386 Antworten in diesem Thema, welches 64.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Oktober 2022 um 13:44) ist von Seestern.

  • Was NC meint, ist dass die Flinten von den Schaftmaßen her vielleicht unterschiedlich sein können.

    Wäre eine Option, dass die Bockflinte von Schaftlänge, Senkung, Schränkung her nicht zu dir passt oder deutlich anders ist, als die anderen 3.

    Dann blickst du völlig anders über die Waffe.

    Es kann auch damit zusammen hängen, dass die Bockflinte wahrscheinlich die schwerste im Bunde ist. Würde dann ein anderes Schwungverhalten nach sich ziehen, insbesondere wenn sie eventuell von der Gewichtsverteilung her eher mündungslastig ist und die anderen eher HInterschaftlastig sind.

    Dann schwingst du mit der BF nicht genug mit und bist immer hinter dem Ziel.

    Ist aber vom PC aus nur geraten. Das Problem erkennen, kann am besten und fast nur ein Kundiger vor Ort am Schießstand.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Der Schaft ist bei einer Flinte enorm wichtig.

    Wenn er nicht zum Schützen passt trifft man nix.

    Vergleiche also zuerst die Schäfte auf Abweichungen.
    Evtl. kannst du durch Unterlegen mal probieren ob

    sich etwas verändert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das mit dem Schwungverhalten durch das höhere Gewicht habe ich gerade überprüft und kann bestätigen dass deine Ferndiagnose stimmt.

    Ebenfalls richtig ist deine Vermutung mit der Gewichtsverteilung, die BDF ist verglichen mit den anderen mehr mündungslastig.

    Das hast du echt gut geraten, danke, ich denke diese beiden Faktoren spielen da bestimmt eine Rolle für mein oben beschriebenenes Problem.

    Wahrscheinlich bin ich von eben solche Eigenschaften einer Flinte an jene der Querflinte gewöhnt dadurch dass ich sie am häufigsten gebraue und diese Gewöhnung bewirkt dann die schlechteren Ergebnisse mit der BDF

  • Ich habe mal eine Frage : Hat jemand von euch schon probiert die Schrotgarbe zu filmen um zu sehen wo die Schüsse Bzw. die Garbe bei Fehlschüssen hingeht?

    Dafür gibt es ja ein Laufkamera( Shotkam), der preis ist aber mit gut 700€ recht hoch. Mich würde es interessieren ob man dies auch mit einem normalen Kamera mit Zoom hinbekommt?

  • Ich hab auch schon einige Stunden damit verbracht, nach eine solchen Kamera zu suchen.

    Es gibt auch andere Hersteller z.B. Tachyon Gun Cam oder ein paar günstige Hersteller, wahrscheinlich aus dem Land der aufgehenden Sonne.

    Problem bei den meisten billigen ist aber, dass sie kein Absehen einblenden können.

    Okay, das liesse sich nachträglich über dem VLC-Player machen.

    Aber es gibt auch einige Vergleichsvideos auf Youtube und dort schneiden diese Alternativen im Bezug auf die Bildqualität allesamt schlechter ab als die Shotkam.

    Die Schrotgarbe liess sich nur bei der Shotkam wirklich sehen. Auch weil die Shotkam wohl eine höhere Vergrößerung hat als die anderen, günstigen.

    Es gibt noch eine Kamera für Airsoft, die RunCam Scopecam 2. Bei der gibt es die Option, die Vergrößerung zu wählen.

    Allerdings fehlt mir dabei der Glaube an die Schussfestigkeit der Kamera.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Mal eine Frage.

    Neben der Schienenerhöhung, die noch in Arbeit ist (da das aber echte Fummelarbeit bei Ausarbeiten der Öffnungen ist, dauert es noch etwas, je nach Lust und Zeit), denke ich noch über ein paar Modifikationen am Schaft meiner BDF nach.

    Ich hab das jetzt mal im Bild eingezeichnet.

    Sieht das wohl aus? Vorderschaftabschluss in Entenschnabelform, den Pistolengriff an die Vorderschaftform angepasst und die Schaftkappe etwas länger und in der gleichen Farbe wie die anderen Änderungen.

    Wenn die Schiene fertig ist, evtl. noch einen Schaftrücken der dazu passt (fehlt auf dem Bild).

    Sorry für die schlechte Bildqualität. Der PC wollte nicht speichern, da hab ich es abfotografiert.

    Zum Vergleich, das Bild ohne die eingezeichneten Teile.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe mal eine Frage : Hat jemand von euch schon probiert die Schrotgarbe zu filmen um zu sehen wo die Schüsse Bzw. die Garbe bei Fehlschüssen hingeht?

    Es gibt eine Laborierung bei der im (theoretischen) Mittelpunkt der Garbe ein Leuchtspur mitfliegt. So wie ich das deutsche affengesetz aber kenne, ist sowas in Germanien hundepfui!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Selbst wenn es erlaubt wäre , bringt es dich nicht weiter.

    Jede Schrotgarbe aus unterschiedlichen Patronen geht anders auf ,und streut anders.

    Da bleibt nur ein Leintuch beschiessen um die Deckung zu testen , oder eine Kamera die mit den Geschwindigkeiten klar kommt.

  • Ich habe mal eine Frage : Hat jemand von euch schon probiert die Schrotgarbe zu filmen um zu sehen wo die Schüsse Bzw. die Garbe bei Fehlschüssen hingeht?

    Es gibt eine Laborierung bei der im (theoretischen) Mittelpunkt der Garbe ein Leuchtspur mitfliegt. So wie ich das deutsche affengesetz aber kenne, ist sowas in Germanien hundepfui!

    Wenn du die meinst:

    https://www.akah.de/flintenmunitio…r-1270-40579024

    Ist nicht verboten, aber halt weniger sinnvoll, weil man, wie raze4711 schon schrieb, nicht von dieser auf andere Munition schliessen kann.

    Ausserdem fürs sportliche Schiessen nix wegen zu großer Vorlage.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich habe mal eine Frage : Hat jemand von euch schon probiert die Schrotgarbe zu filmen um zu sehen wo die Schüsse Bzw. die Garbe bei Fehlschüssen hingeht?

    Es gibt eine Laborierung bei der im (theoretischen) Mittelpunkt der Garbe ein Leuchtspur mitfliegt. So wie ich das deutsche affengesetz aber kenne, ist sowas in Germanien hundepfui!

    Ich weiss was du meinst. Das waren richtiger Leuchtspur Munition mit drin. Ist seit 2014 verboten.

  • Ich habe mal eine Frage : Hat jemand von euch schon probiert die Schrotgarbe zu filmen um zu sehen wo die Schüsse Bzw. die Garbe bei Fehlschüssen hingeht?

    Es gibt eine Laborierung bei der im (theoretischen) Mittelpunkt der Garbe ein Leuchtspur mitfliegt. So wie ich das deutsche affengesetz aber kenne, ist sowas in Germanien hundepfui!

    Ich weiss was du meinst. Das waren richtiger Leuchtspur Munition mit drin. Ist seit 2014 verboten.

    Es gibt mittlerweile eine legale Alternative, ist ziemlich neu, wurde mir gestern im Waffenladen gezeigt: da fliegt mit der Schrot Ladung ein Teil mit raus welches sich Sternförmig auffaltet, dieses Teil hat eine Oberfläche die Licht sehr gut reflektiert und man sieht dieses reflektierte Licht beim schießen. Ob und wie gut dieses Konzept funktioniert weiß ich nicht, habe ich noch nicht ausprobiert.

    Bei uns in Österreich ist echte Leuchtspur auch verboten, ich denke wenn diese Alternative erlaubt ist dann wird es das auch bei euch geben.

    Technisch gesehen ist es ja auch nicht Leuchtspur, bei Leuchtspur entsteht das Licht durch Verbrennung chemischer Komponenten. In diesem Fall wird nur bereits vorhandenes Licht reflektiert, wie bei einem Spiegel

  • Es gibt mittlerweile eine legale Alternative, ist ziemlich neu, wurde mir gestern im Waffenladen gezeigt: da fliegt mit der Schrot Ladung ein Teil mit raus welches sich Sternförmig auffaltet...

    Ja, gibt es auch hier.

    Da ist der Schrotbecher, der als Zwischenmittel zwischen Treibladung und Schrot sitzt, speziell gebaut.

    Aber die Dinge sind verhältnismäßig teuer, mehr als das Doppelte einer preiswerten Standardschrotpatrone.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich hätte eine kleine Frage & wollte deswegen keinen eigen Thread eröffnen, deswegen frage ich hier.

    Es geht um sogenannte Sabot Slugs, habe 2 verschiedene hier:

    Remington Copper Solid

    Winchester XP3

    Bei den Remington steht oben: for use in fully rifled barrels or rifled choke tube only.

    Bei den Winchester hingegen steht nichts dergleichen oben.

    Zu dem Thema habe ich auf Youtube ein Video gefunden wo Slugs dieser Bauart aus glatten Läufen ohne irgendwelche speziellen Chockes getestet wurden, das Ergebnis: die Slugs haben trotz glattem Lauf ohne Probleme in der Flinte funktioniert & die Ziele wurden präzise getroffen.

    Des weiteren wurde in dem Video eine ältere Produktionscharge von Sabot Slugs von Remington gezeigt wo es keine Angaben vom Hersteller bezüglich gezogenen Lauf oder speziellen Chokes auf der Schachtel gab.

    All diese Informationen berücksichtigt frage ich mich jetzt : was stimmt jetzt wirklich? Warum sagen manche Hersteller solcher Slugs das ein gezogener Flintenlauf unbedingt notwendig wäre und andere nicht? Kann man diese Slugs ohne Probleme regelmäßig aus einer glatten Flinte verschießen? In besagtem Video wurden nur ein paar Schüsse abgefeuert, dabei gab es keine Probleme mit dem glatten Lauf. Ein paar Test-Schüsse sagen allerdings nichts darüber aus ob das regelmäßige Schießen mit dieser Munition aus glattem Lauf unproblematisch ist oder nicht.

  • Generell sind Sabots ja nur Geschosse, die im Durchmesser kleiner als der Laufdurchmesser sind und darum in einem Treibkäfig sitzen, der nach verlassen der Mündung abfällt. Der Treibkäfig wird den Flintenlauf nicht beschädigen aber bei diesen beiden Patronen gehe ich mal davon aus, dass man ohne speziellen Sluglauf (mit Zügen, zumindest im Bereich der Mündung) auf 50m kein Scheunentor trifft (überspitzt gesagt).

    Ein normales Flintenlaufgeschoss ist pfeilstabilisiert, es benötigt darum keine Rotation, um eine stabile Flugbahn zu erreichen.

    Dabei ist die meiste Geschossmasse vorne.

    Die obigen Slugs sind von der Bauform her aber wie normale Teilmantelgeschosse für z.B. Kurzwaffen.

    Da sitzt die größte Geschossmasse hinten und Pfeilstabilisierung funktioniert nicht. Die Geschosse überschlagen sich dann mit Sicherheit im Flug.

    Und da es sich hier um Jagdgeschosse handelt, die beim Eindringen ins Ziel deformieren sollen, ist die Wirkung nicht gegeben, von Präzision ganz zu schweigen.

    Darum müssen sie eigentlich durch den Drall eines gezogenen Laufs stabilisiert werden.

    Besser wäre aber wieder, sich vor dem Kauf zu erkundigen...

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Esti : Ist doch nun wirklich nix neues bei PennerUlli/Phobos91 whatever...

    Bei dem isses irgendwie anders herum , erst wieder irgendwelche Ladenhüter ohne Verwendung dafür zu haben kaufen und dann erst nachfragen.

  • Habe mit dem Verkäufer über die Munition gesprochen, mir wurde nicht gesagt dass ein gezogener Lauf notwendig wäre & der weiß ganz genau dass ich keine Flinte mit gezogenen Lauf habe.

    Der hat mir dies und das erzählt wie toll & präzise diese Munition wäre, einen gezogenen Lauf oder irgendwas von deinen Informationen hier hat er nicht mal am Rande erwähnt.

    Um ehrlich zu sein habe ich das Gefühl der Typ kennt sich in vielen Punkten selbst nicht aus.

    Flinten mit gezogenen Lauf sind hier nicht üblich, kenne niemanden der sowas hat und auch im Laden habe ich bis jetzt nur Modelle mit glattem Lauf gesehen.

    Ist nicht das erste Mal dass ich den Eindruck habe in besagtem Laden dass der Verkäufer sich selbst nicht so gut auskennt wie es sein sollte und es war auch nicht das erste Mal dass ich schlecht beraten bzw Falschinformationen in besagten Laden bekommen habe.

  • Esti : Ist doch nun wirklich nix neues bei PennerUlli/Phobos91 whatever...

    Bei dem isses irgendwie anders herum , erst wieder irgendwelche Ladenhüter ohne Verwendung dafür zu haben kaufen und dann erst nachfragen.

    Ja man sollte doch davon ausgehen können dass man im Laden ordentlich beraten wird ohne dass ich jedes Detail nur dann erfahre wenn ich extra nachfrage.

    Bin beruflich selbst im Verkauf tätig & bei uns ist es selbstverständlich den Kunden über das Produkt zu informieren sodass dieser Bescheid weiß was er kauft. Der Kunde wird auch dann beraten und informiert wenn dieser keine Fragen stellt, vor allem wenn ich das Gefühl habe der Kunde hat eine falsche Vorstellung vom Produkt oder kennt sich nicht aus

  • Musst dich doch nicht an die Vorgaben der Hersteller halten. Choke ist doch Egal.

    Starenschreck lassen sich doch auch aus einer 9mm SWS verschießen. Egal was auf der Packung steht , oder der Waffenhersteller als Abschussbecher vorgibt . 😄

  • Musst dich doch nicht an die Vorgaben der Hersteller halten. Choke ist doch Egal.

    Starenschreck lassen sich doch auch aus einer 9mm SWS verschießen. Egal was auf der Packung steht , oder der Waffenhersteller als Abschussbecher vorgibt . 😄

    Ja das werde ich wohl nicht mehr loswerden, habe mich schon damit abgefunden, dass ich für immer der Wahnsinnige, der sich mit einer SSW fast in Luft gejagt hat sein werde ^^

  • Ja, ich bekomme auch langsam den Eindruck, als wäre dein Händler nicht gerade ein Ausbund an Kompetenz.

    Oder er hält sie zugunsten größeren Umsatzes zurück. Solche gibt es auch.

    FLinten mit gezogenen Läufen sind generell nicht wirklich üblich.

    Bei Pumpflinten gibt es bei den poplären Modellen (Remington 870; Mossberg 500) schon mal spezielle, gezogene Slugläufe zu kaufen.

    Und es gab von Holland und Holland mal ein Modell Paradox, mit Zügen im Bereich der Mündung.

    Ansonsten ist da nicht viel.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson