3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

There are 8,232 replies in this Thread which has previously been viewed 817,469 times. The latest Post (December 3, 2025 at 9:02 PM) was by l.e..

• OK, nach dem Update habe ich jetzt auch das Symbol, ich kann auch alle Flächen mit Fuzzy skin belegen, leider wird dass dann bei der Vorschau bei horizontalen Flächen nicht übernommen, da ist die liegende Fläche immer noch das Alte zB, Monotonisch. Also gleiches Problem wie gehabt.

• Genau das war aber meine Frage, bei zB. der Oberfläche Hilbert-Kurve funktioniert das ja auch. Und wie soll ich ein Teil anders drucken wenn alle Flächen (außer der Standfläche, da hab ich mitlerweile passende Platten mit Struktur) eine Oberfflächenstruktur bekommen sollen?

Beispiel: alle Flächen mit Fuzzy Skin bemalt

Wie bekomme ich auf den liegenden Flächen eine ähnliche Struktur wie auf den stehenden Flächen? Fuzzy skin scheint da ja nicht zu funktionieren, gibt es vielleicht irgendwo weitere Oberflächenmuster die man zusätzlich ins Bambu Studio laden kann?

Edited 2 times, last by Ingo.M (November 16, 2025 at 11:59 AM).

• Es scheint wirklich nur auf Wänden und nicht auf Oberflächen zu funktionieren. Keine Ahnung warum das so ist.

Ich habe den Kompensator mal etwas schmaler gemacht, dann sieht er nicht so klobig aus. Gestern ein paar Mal durchgeschossen, zum Testen. Der macht aus dem Schuss ein ganz komisches Geräusch. Ziemlich hoch der Ton und ohne den Plöp hinterher. Hört sich irgendwie gar nicht mehr nach Schuss an. Ganz merkwürdig. Da bin ich auf die Idee gekommen, den mal zu verschließen und nur noch kleine Öffnungen rein zu machen, die den Überdruck ablassen können, aber nicht unnötig viel Geräusch durchlassen. Mal schauen, wie der sich anhört. Die Wirkung als Kompensator sollte eigentlich voll erhalten bleiben. Ist ja genug Platz zum Expandieren vorhanden.

• carfanatic ... das Geräusch wird von der Formgebung stammen. Ich würde dem Kompensator keine Hausung verpassen. Zur Fixierung vier durchlaufende Holme. Maximal seitlich zumachen um Ablenkunge durch Seitenwind zu verhindern.

• Kann mir jemand sagen wo ich eine .stl für ein Rundgewinde DIN 405 herbekommen? Hab schon im Netz gesucht, leider nichts passendes gefunden.

Aktuell bräuchte ich ein RD14x1/8" ideal wäre aber irgend ein Programm womit man frei alle Formen und Größen von Gewinden (Gewindestangen) herstellen könnte.

Edited once, last by Ingo.M (December 3, 2025 at 7:19 PM).

• ein Rundgewinde DIN 405

Muss es unbedingt streng genormt nach DIN 405 sein?
    In Fusion funktionieren dann nur Außengewinde.
    Innengewinde müssten via Sweeping erstellt werden.
    Allerdings bestünde die Möglichkeit normales metrisches Gewinde zu erstellen und dann zu verrunden.
    Ob das dann der DIN entspricht hab ich aber jetzt nicht getestet.
    Allerdings nutze ich das Verrunden der metrischen Gewinde für eigene Konstruktionen, um im Druck bessere Ergebnisse zu erziehlen, die anschließend auch noch leichtgängig funktionieren.
    Ansonsten hier ´n Link zum Thema im Fusion-Forum <<Link>>

Wenn unser Gehirn so simpel wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so simpel, das wir es nicht könnten.” Emerson Pugh

• Nun für Gewindeaufnahmen, ich versteh da jetzt vorhandene Innengewinde, wäre Fusion doch durchaus geeignet. Außengewinde rund gemäß DIN kannst Du damit erstellen. Nur eben die Innengewinde nicht. Aber die sind ja schon da.

Wenn unser Gehirn so simpel wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so simpel, das wir es nicht könnten.” Emerson Pugh

• Leider komme ich mit Fusion immer noch nicht klar, Versuche mich da ja bestimmt schon nen halbes Jahr immer mal wieder dran, macht aber irgendwie nicht Klick, da hat auch stundenlanges YouTube schauen nicht geholfen. Tinkercad ist absolut einfach zu bedienen, kann aber leider nicht so viel wie Fusion.

• Nun, dann musst Du Dich mit Pest oder Colera rumplagen.
    Entweder ganz schnell lernen, wie in Fusion Gewinde gebastelt werden (Pest), oder halt in Tinkercad bleiben und weiter nach ´ner passenden STL-Datei suchen (Colera). Inzwischen soll Pest heilbar sein. Colera wohl auch.
    Ist also nicht weiter schlimm, außer das es Zeit kostet. Das Dumme an Zeit ist, das keiner weiß, wieviel er davon hat.
    Ich drück Dir die Daumen.