3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

There are 7,898 replies in this Thread which has previously been viewed 747,581 times. The latest Post (May 16, 2025 at 4:57 PM) was by Magnum Opus.

• Hi Ralph

Ja, beim Modellbau darf es gerne mal Filigran sein. Die Sprossen haben hier nur 0,9mm. Die ganze
    Struktur außenrum ist ja nur dafür da dass das alles sauber gedruckt wird. Ich mach damit nen Sammler
    ne Freude der zu seinen Diecastmodellen ein paar Leitern braucht und so kan ich meine CAD Kenntnisse
    mit Tinkercad erweitern. Alle anderen Programme sind mir zu kompliziert :D

• .. Probier mal Solid Edge, Community edition. Ist frei für den nichtkommerziellen Einsatz und hat alle Funktionen der Profi - Version. Ich bin schwer davon angetan (und habe lange beruflich mit Autocad, Euclid, Catia und Co gearbeitet. Sich da einzuarbeiten ist relativ einfach und die Arbeit folgt einer gewissen Logik. Viele Schritte sind automatisiert (Bohrungen und Gewinde zum Beispiel), das spart einen Haufen Zeit.

• Probier mal Solid Edge ...

Ich bin zwar nicht gemeint, hab´s trotzdem gerade runtergeladen. Im Moment läuft Installation. Mal sehen, ob´s gegen Fusion360 einen Mehrwert für mich hat.
    Ich bin da ganz entspannt und werde es testen.

Wenn unser Gehirn so simpel wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so simpel, das wir es nicht könnten.” Emerson Pugh

• Für Solid Edge bin ich wohl doch schon zu alt. Die für mich eher verwirrend wirkende Oberfläche hat keinen Mehrwert für mich. So werde ich wohl mit Fusion weiter altern und jedem die Daumen drücken, der einen anderen Weg wählt.

Wenn unser Gehirn so simpel wäre, dass wir es verstehen könnten, wären wir so simpel, das wir es nicht könnten.” Emerson Pugh

• Post by Magnum Opus (April 28, 2025 at 12:54 PM).

This post was deleted by the author themselves (April 28, 2025 at 12:56 PM).
  • Für Solid Edge bin ich wohl doch schon zu alt. Die für mich eher verwirrend wirkende Oberfläche hat keinen Mehrwert für mich. So werde ich wohl mit Fusion weiter altern und jedem die Daumen drücken, der einen anderen Weg wählt.

Obwohl man oft hört, Fusion 360 wäre schwierig zu bedienen, komme ich damit einfach am besten zurecht. Die Abläufe sind für mich einfach logisch und nachvollziehbar, was bei anderen Programmen nicht der Fall ist. Am Schlimmsten finde ich persönlich Blender. Da wird man schon alleine von der unendlichen Vielfalt der Möglichkeiten erschlagen.

• So unterschiedlich ist das, ich hab schon zig Stunden vorm 360 gesessen und kapiere es einfach nicht, mein Favorit ist Tinkercad, ist wie mit Lego bauen, leider nicht all zu umfangreich und in einigen Punkten durchaus noch zu verbessern, zumindest wurde jetzt die Auflösung verbessert und runde Sachen haben 128 anstatt nur 64 Kanten.

• ... komme ich damit einfach am besten zurecht ...

So sieht´s auch bei mir aus. Die Timeline darf man dabei nicht vergessen. Änderungen? Einfach ´n paar Schritte zurück, anpassen und mit den geänderten Parametern weiter machen.
    Funktioniert super und ja, die Übersichtlichkeit ist auch altersgerecht.

• Na ja, Blender ist schon ein Wahnsinnstool, aber für den3D- Druck braucht man ja nur - wenn überhaupt - ein Drittel der Funktionen. Ich nutze es, um 3D- Scans von Personen oder Teilen für den Modellbau unkompliziert zu ändern - das ist ja dann so etwa, als ob man mit Knete spielt ...

Man muß nur rausfinden, was man ignorieren kann, ich will ja nicht Shrek neu verfilmen ..

• Bei uns im Betrieb gibt's eine, die wäre mit einer Nagelflex wahrscheinlich glücklicher...

Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!