Ich würde dir den Creality K 1 empfehlen, liegt im Moment bei 399,- €
Extrem schneller, eingehauster, einfach zu bedienender Drucker,
läuft bei mir fast täglich
Gruß
Peter
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Ich würde dir den Creality K 1 empfehlen, liegt im Moment bei 399,- €
Extrem schneller, eingehauster, einfach zu bedienender Drucker,
läuft bei mir fast täglich
Gruß
Peter
hab auch lange überlegt, ob ich einstiegen will und ob das teil dann nicht wieder nach kurzer zeit in der ecke liegt.
wollte am unteren Preisrand einstiegen, hab mir den Ausläufer anycubic Vyper für knapp 200 Euro gekauft und auch schon einiges gedruckt. für meine zwecke bin ich voll zufrieden damit.
da das teil allerdings keinen Netzwerkanschluss bietet, hab ich mir mit einer 20 Euro wlan Kamera geholfen per app zu sehen, wann der druck beendet ist
mein lieblings Hauptdrucker steht zurzeit wegen Ersatzteilmangel still
Der Y Endstop Sensor von meinem Sidewinder X1 ist wohl defekt. Ersatz nirgends lieferbar...
Kauf doch irgendein anderen Endschalter und paße die Montage an.
Habe ich bei meinem Diodenlaser gemacht. Die optionalen Endschalter für 30,- Euro waren mir zu teuer.
Hat jetzt welche für 5,- Euro dran. Funktionieren genau so gut.
Gruß Play
Guckst du hier, lieferbar für 8,99 Euro.
der X1 hat keinen Mechanischen Endstop, sondern macht das irgendwie anderst. Ich weiß nicht ob er mot den "Daten" eines mechanischen Endstops klarkommt.
rawing dein verlinkter ist für den X2
Der Y Endstop Sensor von meinem Sidewinder X1 ist wohl defekt. Ersatz nirgends lieferbar...
Der Emdstopp war bei mir ab Lieferung kaputt. Ich hab den gegen einen Mikrotaster getauscht, für den ich den Sockel, um ihn auf dem Aluprofil zu befestigen, damals auf ´m Anycubic gedruckt habe. Seitdem lief das Gerät, bis ihn der X2 vom Tisch in elektronische Bucht geschubst hat. Also ca. 3 Jahre ging´s mit ´nem Mikrotaster prima.
der X1 hat keinen Mechanischen Endstop, sondern macht das irgendwie anderst. ...
Beim X1 waren das induktive Endstops. Aber Play hat´s ja schon geschrieben. Das macht jeder andere Endschalter auch.
Da spricht auch nichts gegen, meine Drucker haben/hatten alle Mikroschalter als Anschläge. Hatte ich nie Probleme mit. Bei meinem jetziegen Ender entfiel der Endschalter durch nachrüstung des Autoleveling, aus dem Taster habe ich mir einen Filamentsensor gebaut. Ein kleines Kästchen mit einem Kanal drin wo da Filament durchläuft, wenn Filament drin ist wird der Schalter betätigt, kein Filament, Taster wird nicht betätigt, Stop. Das ganze habe ich einfach mit Bowdentube vor dem Extruder montiert. Einziges Ärgernis ist nach wie vor das viel zu laute Netzteil, der Lüfter läuft zwar nicht permanent, aber wehe wenn...
Einziges Ärgernis ist nach wie vor das viel zu laute Netzteil,
Da hilft nur wechseln.
Schau mal bei Noctua rein. Die bauen richtig leise Lüfter.
War damals bei den Anycubics eine der ersten Aktionen, um die leiser zu bekommen.
Bin mir da noch nicht ganz sicher, was ich mache. Der Ender hat unten ein doppeltes Gitter verbaut, das Netzteil hat eine Lüfterabdeckung, die untere Gehäuseplatte hat ebenfalls ein Gitter eingearbeitet. Wenn das Netzteil eingebaut ist siund diese Gitter nicht deckungsgleich, sondern verkleinern den Querschnitt und der Luftkanal ist fast zu. Davon habe ich bereits das äussere aus der Bodenplatte entfernt. Jetztt läuft der Lüfter wie gesagt nur einige Minuten am Stück. Mit beiden Gittern ist er ab und zu auch mal durch gelaufen beim drucken, sehr nervig.
Ich schaue mal, was ich an Lüftern noch rumliegen habe, wahrscheinlich wird es ein Umbau auf 90mm Pc Lüfter mit neuem Netzteilgehäuse.
Statt den Lüfter intermittierend laufen zu lassen
kann man Ihn auch etwas drosseln (Vorwiderstand),
dann läuft er dauernd aber leiser.
Oh, okay. Das sah zuerst aus wie das Gebäude am Ground Zero von Hiroshima...
Die Idee bei dem Mikroskop ist, daß der Kreuztisch und die Objektiv-Fokusierung durch Verbiegen eines Parallelogramms erfolgt.
Bei dem Kreuztisch wird die X Verstellung zusätzlich in Y Richtung mit verbogen und die Y Richtung ist auch in X Richtung flexibel.
Über 3 Hebel und Gewindestangen wird manuell oder über Schrittmotoren der Kreuztisch verstellt bzw die Fokusierung.
Es sind keine Getriebe, .... notwendig. Die Kreuztischverstellung ist extrem präziese. Mit jedem guten Markenmikroskop vergleichbar.
Das Krasse ist, daß das komplette Hauptteil als ein einziges Teil gedruckt wird.
Also Objekttisch, Objekttischmontage, X Richtungs Feintrieb, Y Feintrieb, Fokus-Feintrieb, Objektiv-Montage, ................
Inkl. der 40x Gelenke, ....
Gruß Play
Okay, das ist cool.
Auf was die Leute so alles kommen...
Und eine Kollimationshilfe für das Spiegelteleskop.
Auf wieviel Hundertstel ist die genau?
Muß Sie nicht. Prinzipiell 0,1mm genau. Reicht vollkommen aus.
Der M65 EOS Adapter ist fertig. Leider paßt Er nicht ganz, da die Asiaten ein M65 Gewinde mit 0,75mm Steigung verwendet haben.
Kann ich aber leicht anpassen bzw neu konstruieren.
Gruß Play
Display MoreHabe heute den 3D Drucker angeschmissen.
Einmal für das 3D Druck Mikroskop.
Und eine Kollimationshilfe für das Spiegelteleskop.
Das Mikroskop wird OHNE Support als ein Teil gedruckt.
Gruß Play
Schafft der die Stege/Brücke ohne Durchhängen?
Ja. Hatte ich schon 2x Mikroskope gedruckt. Beim Aufstellen des 75" 4K HDTVs ist mir das eine leider von ca 1,70m runtergefallen.
Der recht filigrane obere Teil ist dabei leider etwas kaputt gegangen. Daher wird das jetzt nachgedruckt.
Habe den Adapter gerade neu mit der geringeren Steigung konstruiert.
Aber jetzt druckt erst einmal das Mikroskop.
Feingewinde drucken ist etwas fummelig. Besonders, wenn man nicht genau weis,
was die Chinesen da verbrochen haben.
Gruß Play