3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 571.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • jarnold

    Dafür sind andere Sachen bei euch viel lockerer geregelt als in DE.

    Pfeilabschussgeräte sind bei euch frei ab 18, Laser als Zielhilfe sind erlaubt, Taschenlampen an Schusswaffen auch, es gibt in Österreich meines Wissens (noch) keine Begrenzungen bei Messern (Länge von feststehenden Klingen egal, Springmesser erlaubt etc.).

    Ich sag's Mal so: Wir können die Bestimmungen gerne tauschen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Pfeilfangfan (27. Mai 2023 um 20:14)

  • jarnold

    Dafür sind andere Sachen bei euch viel lockerer geregelt als in DE.

    Pfeilabschussgeräte sind bei euch frei ab 18, Laser als Zielhilfe sind erlaubt, Taschenlampen an Schusswaffen auch, es gibt in Österreich meines Wissens (noch) keine Begrenzungen bei Messern (Länge von feststehenden Klingen egal, Springmesser erlaubt etc.).

    Ich sag's Mal so: Wir können die Bestimmungen gerne tauschen :D

    Ich hab mich gar nicht beklagt, sondern es war rein ein Interessensfrage ;)

  • Die Frage ist was bei einem Schalldämpfer die wesentlichen Teile sind.

    Gruß Play

    Es gibt bei einem Schalldämpfer eben keine wesentlichen Teile.

    Zumindest sind sie nicht rechtlich definiert.

    Genau deswegen darf man zwar keinen kompletten Dämpfer herstellen, aber sehr wohl des Innenlaben verändern.

    Theoretisch dürftest du auch das Äußere verändern, was aber wenig Sinn macht.

    Nur komplett von Grund auf neu Herstellen geht nicht, da dafür eine Herstellungserlaubnis wie bei allen regulierten Waffen nötig wäre.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • ... Genau deswegen darf man zwar keinen kompletten Dämpfer herstellen, ...

    Wo kein Kläger, da kein Richter.
    Das erstmal voran gestellt und dann gilt immer noch, das ich mache was ich will und dabei lediglich darauf achte, niemanden damit zu schaden. Wo aber schade ich jemanden direkt, oder indirekt, wenn ich mir einen Schalldämpfer konstruiere, dann natürlich auch ausdrucke und ausprobiere?
    Dieses "Darf ich das?" ist doch Kinderkacke und nicht relevant, sofern obiger Grundsatz, andere nicht zu schädigen, berücksichtigt wird, was aber selbstverständlich sein sollte. Dafür braucht´s lediglich gesunden Menschenverstand.
    Ich bleib ja auch nicht früh um zwei bei Rot an ´ner Ampel stehen, wenn außer mir kein Mensch weit und breit auf der Straße ist.
    Fertig

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ok. Dann nehme ich eine Madenschraube von einem meiner SDs und tausche alles ausser der Madenschraube aus.

    Ich finde das extrem albern bzw absurd.

    1.) Ist Er für ein LG.

    2.) Ist es ein rein passives Teil, daß das Diabolo abbremst.

    3.) Sind LGs in der Regel sehr leise. D.h. ist der SD eher optischer Natur und hat in keinster Weise etwas z.B. damit zu tun, eine illegale Jagd oder Tat zu verschleiern. Hätte auch ohne SD ohnehin keiner gehört.

    Die ganze Grundlage für ein logisch sinnvolles Verbot fehlt. Meine Meinung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab ja gesagt, es macht keinen Sinn.

    Aber die Rechtslage ist nun mal so.

    Und mit dem Argument, daß man alles macht was keinem anderen schadet, könnte man sich auch eine AK47 daheim neben das Bett stellen. Schadet auch niemandem, ist aber trotzdem verboten und wird bestraft.

    Da gäbe es viele Dinge, die eigentlich niemandem schaden, aber der Gesetzgeber hat es reguliert.

    Da dürfen wir uns bei uns selber bedanken, hätte man es nicht so gewollt, hätte man es nicht zulassen dürfen.

    Selbst jetzt schauen die Meisten noch weg, wo eine gewisse Nancy das Ende jeglichen Waffenbesitzes vorantreibt.

    So, das sollte es zu dem Thema erst mal gewesen sein.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Genau so sieht es aus.

    Letztlich ist es uns auch völlig egal wer sich da was im stillen Kämmerlein bastelt, aber hängt es doch nicht an große Glocke. Das ist hier kein privater Chat oder so, sondern ein öffentliches Forum in dem jeder mitlesen kann. Und da sind wir wieder bei Kläger und Richter. Die melden sich nicht hier zu Wort, sondern bei den Behörden. Die User die sich hier zu Wort melden wollen nur helfen und werden dafür noch vollgelabert.

    Wenn die Rechtslage unklar ist, sollte man sich zurück halten.

  • Diese Diskussion kommt immer wieder auf. Vor vielen Monden hatte auch ich mal dieses Thema...

    Also da kann man sich ewig dran festsetzen und wird zu keinem Ergebnis kommen.

    Das Beste ist es wohl, das einfach nicht öffentlich zu thematisieren.

  • Mal eine Frage an die 3D Profis…

    Ich habe seit kurzem ein Ender3 S1 pro und da es mein erster 3d Drucker ist, praktisch keine Ahnung.

    Nun habe ich das Problem, dass sich während dem Druck immer das PLA vom Druckbett löst.

    Oftmals sogar schon, wenn er seinen Arbeitsraum „einkreist“

    Gelevelt ist, Düse ist auch frei, druckplatte gesäubert.

    Im Grunde seit dem dritten Druck passiert das.

    Heute habe ich spaßeshalber ein Blatt Papier aufs Druckbett gelegt..darauf funktioniert der Druck .

    Allerdings wackelt das Papier, was Bisserl ungeschickt ist.

    Wie macht ihr das ?

    Danke + Grüße, Kai

  • Nochmal leveln. Das ist am Anfang mehrfach

    nötig bis sich alles gesetzt hat.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wie macht ihr das ?

    Wie schon geschrieben wurde nochmal neu leveln.

    Wenn das Problem weiter besteht mal den Abstand von Düse und Druckbett verändern, der könnte zu groß sein.

    Außerdem kann es helfen für mehr Haftung zu sorgen.

    Dabei mal mit folgendem rumspielen:

    - Druckbettemperatur etwas erhöhen, falls zu niedrig

    - Haarspray oder spezielles Haftspray für 3D Drucker aufs Druckbett sprühen

    Viel Erfolg beim Tinkern

  • Guten Morgen,

    Ich habe das werkseitige, leicht rauhe , blechdruckbettauflage.

    Gelevelt habe ich vor jedem Druck.

    Das Automatische leveling, dann manuell, dabei gespielt, Bisserl näher, Bisserl weiter.

    Die klassische papiemethode, dass ein Blatt mit Widerstand verschiebbar ist.

    Düsentemperstur stellt der Drucker automatisch auf 200 und 60 Grad.

    Da habe ich auch mal +/- 10 Grad rumgespielt.

    Gereinigt habe ich mal mit Wasser, dann mit Spülmittel, Spiritus, Fensterreiniger.

    Alles was ich so zuhause hatte und als funktionierend angesehen habe.

    Isopropanol liest man als im Internet, das hatte ich aber nicht zuhause.

  • Der Fehler war, das Bett mit Fensterreiniger zu reinigen.

    Da sind Abperl Antihaft Stoffe drin.

    Kauf dir Isopropanol rein und reinige die Base mind. 3-4x. Auch gerne im Wechsel mit warnen Wasser mit etwas Spüli.

    Im Moment kannst Du leveln bis der Arzt kommt ohne das es klappt.

    Die Antihaftbeschichtung vom Fensterreiniger muß jetzt erst einmal runter.

    Diesen Fehler machen Viele weil Sie auf schlechte Tipps in Foren hören.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Öhhm... Ja.

    Wir sind hier zwar auch in einem Forum, aber: Wir haben einen Play.

    Und auf dessen Tips und Tricks kann man sich verlassen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Dieser Fehler ist mir auch passiert, weil ich in 3d Druck Foren auf "Experten" gehört habe.

    Es mag sein, daß es manche Fensterreiniger gibt, die funktionieren. Aber man weis halt nie, was da drin ist. In der Regel halt Antihaft-Abperl-Substanzen. Daher sind Sie völlig ungeeignet.

    Ich habe mich tierisch über meine eigene Blödheit geärgert und daß ich auf die "Tips" gehört habe. Denn logisch war mir das irgendwie schon vorher klar.

    Zum Reinigen braucht man etwas reines wie Isopropanol 99,9%.

    Und sollte Sie wieder haften. Putz das Ding nicht zu tode. Ich lege gegen Staub bei Nichtbenutzung ein Blatt Papier drauf. Putzen tue ich vieleicht 2x im Jahr. Bzw nur, wenn ich zwischendurch ein spezielles Filament benutzt habe.

    Du wirst Dich jetzt sicher auch ärgern so wie ich.

    Aber man bekommt es wieder hin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich benutze zur Reinigung einfachen Brennspiritus. Das funktioniert schon seit einigen Jahren, auf verschiedenen Druckplatten.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Hmm..mit dem fensterreiniger habe ich erst geputzt, weil es davor schon nicht mehr gehalten hat.

    Das war quasi ein Versuch, ob es an der Platte liegt.

    Ich werde es mal mit isopropanol versuchen.

    Eben wieder 10 Druckversionen gestartet…

    Um so dichter ich die Düse ans Bett bringe, umso besser hält es…nach 50 Prozent ist aber auch da Schluss.

    Und da kratzt die förmlich aufm Bett….

    Ich hasse Computer und alles was dazu gehört :cursing: