3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 565.510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • Hallo in die Runde.

    Zur leichteren Pflege der Achsen beim Anycubic habe ich mir ein einfaches Hilfswerkzeug einfallen lassen.

    Da die Achsen 8 mm Durchmesser haben, ist die Bohrung 10 mm.

    In die Bohrungshälften wird je ein passend geschnittenes Filzstück eingeklebt mit 1,5 mm Dicke.

    Der Filz wird mit Fett bestrichen und mittels der Zange verteilt; ich verwende ein Fett von LM mit Bronze und Kupfer.

    Durch Hin- und Herschieben ist eine gleichmäßig dünne Verteilung der Fettschicht möglich. Gleichzeitig wird verhindert, dass das Fett an die Zahnriemen oder andere Teile kommt.

    Die Zange kann mit einer Hand bedient werden.

    Material PLA, Breite der Zange 15 mm, Druckzeit ca. 23 Minuten.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Super!

    Wenn wir schon beim Tuning der Maschinen sind. Hier mal meine getunte Silenzio von Eureka.

    Als erstes hab ich den Bohnenbehälter gegen eine Single-Shoot-Dosierung (bis ca. 22 Gramm Bohnen) getauscht und beim Mahlen festgestellt, das es furchtbar krümelt. Also noch ´ne Auffangschale mit Gummifuß (TPU) vorn dran. Dann fiel mir auf, daß der Siebträger seltsam zerkratzt wirkte, was nur von der Aufnahmegabel der Mühle kommen konnte, also auch dort Abhilfe geschaffen, indem ein "Gabelschutz" drauf musste und zu guter Letzt dann noch das Einstellrad etwas vergrößert, denn das Originale ist schon ´n weng fummlig, so klein wie´s ist. Jetzt überlege ich, ob ich die Zahlen auf dem Rad noch etwas farbig absetze. Naja, kommt Zeit kommt Rat.
    Anbei ´n paar Bilder von det Janse.

  • GEEETECH kündigt Hochgeschwindigkeits-FDM-3D-Drucker THUNDER an

    Diese Geschwindigkeit ist schon beeindruckend. Aber leise wird das Teil nicht sein und von daher eher nicht für zu Hause geeignet. Trotzdem Danke für die News. So weiß man, wo die Entwicklung hingeht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hallo Druckerfreunde

    Ich habe eben die beiden Adapter für einen WEA-Turm aus meinem Saturn geholt. Eigentlich sollten es 3x der gleiche Adapter

    werden. Die beiden Äußeren wurden mit dem Spalt bis zu ende gedruckt, der mittlere ist an der Stelle wo die beiden den Spalt

    haben komplett abgerissen und klebte auf der Folie. Unten an dem Teil habe ich extra diese 4 Kerben eingefügt wegen dem

    entstehenden Unterdruck/Sogwirkung. Sind diese Löcher evtl zu klein? Den gleichen Adapter hatte ich heute schonmal gedruckt

    nur war das Schräge stück 10mm niedriger, also das Bauteil 10mm niedriger aber es gab keinen abriss oder gar einen Spalt. Anbei

    auch einBild wie Chitubox das Teil auf der Platte hatte und die Einstellungen. Verwendet wurde Anycubic White Resin (Standard mit dem ich alles Drucke)

    Also was könnte die Ursache sein? Doch zu kleine Bohrungen?

    PS: Hier noch die STL http://paramags.de/FB/Adapter.stl…0f2RRXVNvSWAUkQ

    Gruß
    Thomas

  • Okay, da ich von Technik, Elektronik und PC-Fachterminii nun echt wenig Ahnung habe, halte ich mich hier normalerweise raus, ich krickel schon woanders genug rum. Hier aber mal etwas, das mich umtreibt... Habe letztens einen Film in Youtube gesehen, wo ein Typ aus chemisch geschwärztem Alu den Revolver von Hellboy nachgebaut hat. Sozusagen als Kingsize-Denixmodell für Schrotpatronen. Der hat natürlich auch eine Werkstatt, in der andere die Hindenburg nachbauen könnten.

    Nun, ihr kennt mich...

    Und die Story meines Forennamens wahrscheinlich auch. Nun, bei Thingiverse gibt es anscheinend viele Dateien für geradezu lächerlich große Revolver. Genau mein Fall. Ideal wäre ein übermäßig fetter Korth Sky Marshal mit vierschüssiger Coladosentrommel und dann proportional winzigem Griff. Für meine Zwecke reicht so ein Ding völlig. Hier eine Frage, eigentlich zwei... Könnte jemand einen echt dicken Sechszöller mit ungefluteter Trommel drucken? Möglicherweise mit der Gravur 'Magnum Opus Hellbringer .666' am Lauf? Das würde ich selbstverständlich nicht für umsonst machen lassen. Danach würde ich das Ding fachgerecht einfärben.

    Das wäre einer meiner Träume...

    Und möglicherweise gefällt euch das ja auch - als ausgefallene Deko...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

    Einmal editiert, zuletzt von Magnum Opus (2. Oktober 2022 um 21:10)

  • Ich denke zu erahnen, was Dir so vorschwebt ;)

    Aber hättest Du dennoch mal ein Muster / Beispiel, auch gerne von Thingiverse selbst oder ganz einfach ein Bild / Foto aus dem unendlichen WWW ?!

  • Der wäre größentechnisch super. Jetzt noch eine ungeflutete, hinten geschlossene Trommel und das Vorderteil ähnlich dem Korth Sky Marshal. Das wäre was...

    Urvater wäre dann der Magnum Opus Hellbringer .666NE aus dem P&P-RPG Cyberpunk 2020. Da gibt's Bilder von im Netz, mies gezeichnet, aber immerhin...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Okay, da ich von Technik, Elektronik und PC-Fachterminii nun echt wenig Ahnung habe, halte ich mich hier normalerweise raus, ich krickel schon woanders genug rum. Hier aber mal etwas, das mich umtreibt... Habe letztens einen Film in Youtube gesehen, wo ein Typ aus chemisch geschwärztem Alu den Revolver von Hellboy nachgebaut hat. Sozusagen als Kingsize-Denixmodell für Schrotpatronen. Der hat natürlich auch eine Werkstatt, in der andere die Hindenburg nachbauen könnten.

    Nun, ihr kennt mich...

    Und die Story meines Forennamens wahrscheinlich auch. Nun, bei Thingiverse gibt es anscheinend viele Dateien für geradezu lächerlich große Revolver. Genau mein Fall. Ideal wäre ein übermäßig fetter Korth Sky Marshal mit vierschüssiger Coladosentrommel und dann proportional winzigem Griff. Für meine Zwecke reicht so ein Ding völlig. Hier eine Frage, eigentlich zwei... Könnte jemand einen echt dicken Sechszöller mit ungefluteter Trommel drucken? Möglicherweise mit der Gravur 'Magnum Opus Hellbringer .666' am Lauf? Das würde ich selbstverständlich nicht für umsonst machen lassen. Danach würde ich das Ding fachgerecht einfärben.

    Das wäre einer meiner Träume...

    Und möglicherweise gefällt euch das ja auch - als ausgefallene Deko...

    PS:

    Das „Ding ist, ein 3D-Drucker, der Dir so etwas und NOCH VIEL MEHR herstellen / drucken kann, kostet circa 150 - 200€ 👍🏻

    Wenn Du so etwas ausdrucken lassen willst - extern über eine darauf spezialisierte Firma oder privat, schätze ich die Kosten mal so auf ca. 50 - 200€, je nach Anbieter, Material, Aufwand, Deatailgenauigkeit, Zeit, Vorarbeiten, Nachbearbeitung, etc. pp.

    Sich mit dem Thema selbst zu beschäftigen und alles auszuprobieren, kostet im Vergleich dazu, natürlich dann wieder „eigene Zeit“ und Kosten, da Zeit eben irgendwo auch wieder Geld heißt und „bedeutet“.

    It’s your own choice 😁


    PS:

    Mir selbst fehlt leider gerade die zeitliche Komponente, sonst wäre das keine große Sache, Dir solch ein Wunschobjekt einfach mal „nebenbei“ oder „mit“ auszudrucken.

  • Und mir fehlt die Begabung und das Know How.

    Bis ich das gecheckt habe, habe ich wahrscheinlich dreimal so viel Kosten gehabt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Und mir fehlt die Begabung und das Know How.

    Bis ich das gecheckt habe, habe ich wahrscheinlich dreimal so viel Kosten gehabt...

    Jep … und die Zeit eben (leider) !


    Wobei mit Begabung & (fehlendem) Know How, ist da fast nichts relevantes, kann man alles lernen, „kostet“ aber eben Zeit und viele Tests & Versuche, wie Du selbst schon sagst …