3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Prüf einfach mal die Temperatur am Schrittmotor des Extruders.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Wie das? Ein Sensor ist da ha nicht oder?

    Habe ein laserthermometer das könnte ich benutzen. Frag sich nur welche Oberfläche man am besten misst.

    Edit Excellenter Tip nach 20 Minuten betrieb hat das motörchen 31Grad. Ich drucke den Deckel nochmal und werde die Extrudermotorentemperatur überwachen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Kannst du den Motor anfassen ok, wenn du dir denkst hmm tut schon fast weh nicht mehr ok. Schreist du AUA dann definitiv nicht mehr ok. :thumbsup:

    Ansonsten hakt mit nem Thermometer :rolleyes: so bis 40grad würde ich noch durchgehen lassen.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ja ich verfolge das, der besagte Deckel ist ja scheinbar zwei mal zur ähnlichen Zeit ausgestiegen, könnte also wirklich der Extruder sein. Nur warum hat er dann keine Kühlung, falls es das Problem ist.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Klingt mir sehr nach billigem OWL Filament mit Knubbeln. Das führt zum Verklemmen des Filaments, zum Verstopfen, zu Unterextrusion und zu einer Lücke zwischen Bowden und Düse, die man dann müheseelig entfernen muß.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ganz einfacher Test. Heize das Hotend auf, drucke die Extruderklemmung zusammen und versuche per Hand das Filament durch die Düse zu drucken. Gelingt das nicht dann hast Du dein Hotend mit dem Billigfilament versaut. Hotend ausbauen, reinigen ordentlich zusammenbauen. Billigfilament wegschmeissen!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nie wieder billiges Filament ich kaufen werd!

    Gut so ist !

    Nimm einfach das welches dein Druckerhersteller anbietet ( wenn lieferbar, das Zeugs geht weg wie geschnitten Brot :D )

    Ein anderer Tip noch, hast aber bestimmt schon gemacht denke ich, eher ein Anfängerfehler.

    Nach dem Slicen in Cura das Modell "Flachlegen"

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Nach dem Slicen in Cura das Modell "Flachlegen"

    Das ist jetzt aber etwas doppeldeutig und schlüpfrig. :D:P

    Aber Richtig. Immer vor dem Slicen von unten gucken, ob Alles unten gut anliegt. Gerade, wenn man mehrere Teile gleichzeitig druckt, versaut sonst das eine nicht angelegte den ganzen Druck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann ist es doch schon gesliced (Denglisch pur )

    Du hast natürlich Recht, ich ging da eher von mir aus........kacke, das flachlegen wieder vergessen 8o

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • So der dritte Druck des Batteriedosendeckels ist schon wieder in die buxe gegangen.

    Die Teile sind ziemlich identisch gestoppt.

    Der Extruder war über 2,5 Stunden Druckzeit unterhalb 40 grad.

    Ein Versuch mit Filament in die Düse zu spülen zeigt aber Verstopfung der selbigen.

    ich musste jetzt von hand nachschieben, jetzt läuft es, aber ob der fluss genug ist weiß ich als anfänger nicht.

    Ist das Filament Mist oder hab ich das nächste Montagsmodell?

    oder bin ich zu unerfahren?


    Man muss diesen Sport lieben.

  • Aller Anfang ist schwer. Ich könnte mir vorstellen, daß der Bowden jetzt nicht mehr sauber mit der Düse abschließt. Das ist das A und O wenn man Unterextrusion verhindern will und natürlich gutes Filament.

    Meine Motoren, egal welche sind nicht mal handwarm. Auch nach 24 Std. Druck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tja was schlägt Dr. PlayStation vor?

    Ich habe jetzt noch marken Filament von Amazon . Ansonsten könnte ich das Hotend in Angriff nehmen, wie auch immer der Angriff aussehen kann. Oder ich retourniere das Gerät.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Bei mir hat geholfen:
    Hotend ausbauen inkl. Bowden am Extruder abschrauben. Düse im heißen Zustand abschrauben. Bowden am Hotend abschrauben. Hotend reinigen, Bowden reinigen. Sauber mit scharfen Messer auf Holz exakt etwas abschneiden. Bowden wieder rinführen so daß Er einen Hauch rausschaut aus der Gewindehülse. 0,5mm reichen. Dann denn Heizklotz wieder raufdrehen und dann die gereinigte Düse wieder rein. in den Heizklotz. Die Düse drückt dann leicht gegen das Ende des Bowden und dichtet Ihn am Ende ab. Perfekt abgestimmt hält der Hotend super und lange.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich schätze dass ich jetzt noch teures Markenfilanent testen werde.

    ob ich jetzt Die beschriebene Operation am Hotend beim nagelneuen Gerät machen möchte überlege ich mir bis morgen.
    Dank Paypal könnte ich das Gerät auch nach China zurück werfen.

    Ich schätze zwar die Einfache Technik vom Abycubic Mega , aber man muss scheinbar auch viel Zeit investieren.

    Bin eigentlich ein Fan von Plug&Play.


    So richtig Mainstream ist 3D Druck noch nicht.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Plug and Play gibt es bei keinem 3d Drucker. Erst recht nicht, wenn man Billig-Filament benutzt. ;)

    Ich sehe das so, daß der Drucker dafür nichts kann da mit ordentlichem nichts passiert wäre.

    Wichtig ist, das die Basis stimmt. Mit dem Drucker muß man sich aber früher oder spater beschäftigen. Nach einer Weile weis man dann wie der Hase läuft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wobei ja wirklich die Frage ist obs nun am Filament liegt.

    Interessanter weise stoppt die Filamentförderung ja offensichtlich stehts an der selben Stelle. Ich meine das spricht ja eher dafür das der Drucker oder die Datei spinnen, oder ?

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • ich kann jetzt die dritte Rolle filament anbrechen, aber ob das zielführend ist?

    wie gesagt wenn Ich die Filament Fill Operation starte kommt ja auch was, nur kann ich nicht abschätzen wie groß die Wurst aus der Düse sein muss.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

    Einmal editiert, zuletzt von Caramba (16. Februar 2021 um 21:03)