3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 570.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • Thingiverse ist nicht mein Ding.
    So was mach ich selber.


    ich bräuchte mal Schwarmhilfe für eine Stützstruktur in Cura bei einem Thingiverse-Modell,

    Das ist der Grund. Dort musst Du nehmen oder lassen. Friss oder stirb ist nicht meine Sache.
    In S3D kann ich individuell Stützstrukturen setzen. Muss/müsste in Cura doch auch gehen. Oder?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Moin,
    ich bräuchte mal Schwarmhilfe für eine Stützstruktur in Cura bei einem Thingiverse-Modell, ich komme da einfach nicht weiter ..
    es geht um diese Modell:

    https://www.thingiverse.com/thing:2474131/files

    da muss zwischen die 3 Beine eine Stützstruktur zum Drucken des Trichters, und nur da, wie mache ich das ??

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Thingiverse ist nicht mein Ding.
    So was mach ich selber.


    Das ist der Grund. Dort musst Du nehmen oder lassen. Friss oder stirb ist nicht meine Sache.In S3D kann ich individuell Stützstrukturen setzen. Muss/müsste in Cura doch auch gehen. Oder?

    Was bitte hat Thingiverse damit zu tun?
    Wenn dann solltest du dich auf Cura einschießen.
    Oder kannst du auf Thingiverse deine Einstellungen ändern?

  • Der Typ, der das Modell eingestellt hat, hätte ja auch ´n paar Parameter dazu mit einstellen können. Zu Cura sage ich nichts, denn ich benutze dieses Tool nicht.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hat er doch.
    Ich denke das müsste reichen.


    Summary
    My Sisters Labrador called Sasha has been getting fat eating the cats food and the poor cats are losing weight :(
    Since Sasha is the leading lady in some of my productions I thought I should find a way to help her with her dieting by developing a Dog-Proof Cat Feeder!
    I've added a short video showing it in use here:-
    https://youtu.be/cVl03hrmBLQ
    The early prototype started well but Sasha worked out how to get the loose cap off the top so I then added a secure screw on lid.
    The way it works is that dogs (apart from the tiny varieties) have almost double the paw width that cats have and the slots to the cat food are too narrow for a dogs paw but more than enough for a full size tabby. The cats paw out their meal and then more cat food comes down the hopper. Most cats won't overeat so it's generally safe to trust them with there own food.
    The hopper can take approximately 8 standard cat meals so if you go away the cats can feed themselves!
    The three cats all quickly worked out how to use it and now Sasha can get slim for Summer :D
    Now if you want to get real tricky with this print you can print it in a semi-transparent filament so you can see how much cat food is left :)
    You can check out my other designs here:-
    https://www.thingiverse.com/ScottyMakesStuff/designs
    You can see all my videos on my YouTube Channel, ScottyMakesStuff here:-
    https://www.youtube.com/channel/UChDeVchB6CCF--0wQQYNIhQ
    https://twitter.com/ScottyMakesStuf
    https://www.instagram.com/scottymakesstuff/
    Print Settings
    Printer brand:
    Prusa
    Printer:
    Prusa Mk2
    Rafts:
    No
    Supports:
    Yes
    Resolution:
    0.25
    Notes:
    I printed this in a tough PLA with 3 perimeters and 4 top and bottom layers. Supports are needed for FDM prints but are minimal. Now if you want to get real tricky with this print you can print it in a semi-transparent filament so you can see how much cat food is left :)

  • Naja, das habe ich leider anders erleben dürfen. Erst hat´s den Bowden am Extruder rausgedrückt.
    Das hatte zur Folge, das die Düse in der Luft druckte und zwischen Extruder und Bowden das Filament rausgedrückt wurde. Dummerweise hab ich das aber nicht rechtzeitig bemerkt und einen versemmelten Druck, nebst etlichen Wicklungen, die ich erstmal wieder aufwickeln durfte, kassiert.
    Am Chiron war´s dann am Hotend, wo es den Schlauch rausgedrückt hatte.
    Dem ging ich mit Strappsen aus dem Weg, bis mir heute die Idee zum Clip kam, die ich dann eben gleichmal umsetzte. Dachte, ´s wäre hier vielleicht von Interesse und deshalb auch das STL-File zum Thema, was sonst nicht so mein Ding ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hat er doch.
    Ich denke das müsste reichen.

    Okay, Du hast gewonnen.
    Als ich auf den Link klickte, war der Text nicht zu sehen.
    Mir würde der auch nicht viel weiter helfen, da alles in englisch.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Kann ich verstehen.
    Würde ich auch machen, wenn ich nicht mit dem Programm arbeite.
    Ich kopiere den Text immer und füge den dann im Google Übersetzer ein.

  • Zum Thingiverse Teil:

    Das sollte ohne Support druckbar sein. Den Deckel natürlich auf dem Kopf.

    Zum Bowdenende:
    Sieht nicht nach verschmortem Schlauch aus sondern verbruzelten Filamentresten am nicht sauber geschlossenen Bowden am Ende.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sieht nicht nach verschmortem Schlauch aus ...

    Play, den Geruch und die Haptik des Schlauchendes kann ich Gottseidank nicht mit in´s Bild bringen. Da ist nichts verbrutzelt, außer dem Schlauch. Ist auch egal, denn mit neuem Schlauch druckt der Kleine ja wieder tadellos. :thumbsup:

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Zum Thingiverse Teil:

    Das sollte ohne Support druckbar sein. Den Deckel natürlich auf dem Kopf.


    Gruß Play

    leider nicht, nach ca. 3 Stunden möchte er den unteren Rand des inneren Trichters drucken, ohne Stütze druckt er in der Luft, habs probiert .. 3 Stunden Druck in die Tonne .. der Deckel ist top geworden

    Gruß Jürgen
    Gamo CF20 mit Norconia 3-9x32 DSF, Diana Chaser

  • Play, den Geruch und die Haptik des Schlauchendes kann ich Gottseidank nicht mit in´s Bild bringen. Da ist nichts verbrutzelt, außer dem Schlauch. Ist auch egal, denn mit neuem Schlauch druckt der Kleine ja wieder tadellos. :thumbsup:

    Bei mir war der Schlauch genau an dieser Stelle fast abgebrochen / abgeknickt und es wurde zuerst schlecht, dann bald überhaupt kein Filament mehr gefördert.

    Natürlich habe ich erst einmal überall anders zuerst gesucht ;(

  • Das Bowdenende muß 100% dicht sein, gerade abgeschnitten und mit leichtem Druck gegen die Düse drückend.

    Das Teil müßte druckbar sein. Das ist wesentlich unkomplizierter als z.B. die hochkomplexe Mikroskopmechanik, die in einem Teil gedruckt wird. Völlig ohne Support gedruckt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Natürlich habe ich erst einmal überall anders zuerst gesucht

    So ging mir´s auch. Drei mal Düsenwechsel mit Neuleveln und dann doch mal da oben geschaut und funzt es wieder.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Gibt es hier Erfahrungen mit TPU? Seit Monaten lacht mich die 50gr. Versuchspackung an. Gestern versucht, eine Dichtung zu drucken, 2 mm dick, was auch ganz gut geklappt hat. Nun habe ich versucht, höhere Bauteile zu drucken. Die ersten Layer sind gut, aber je höher das Teil wird, um so löcheringer wird der Druck. Der obere Bereich hat eine Konsistenz wie Schaumgummi. Die Parameter sind aus dem Netz. Düse 230, Bed 55, Lüfter 50%, 25mm/sek, 110% Fluss. Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.