3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.191 Antworten in diesem Thema, welches 569.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2024 um 14:17) ist von the_playstation.

  • 230V Heizbett ist aber etwas riskannt. Muß dann 100% fest und mit sehr guter Leitung verbunden sein. Man will ja nicht 230V an den Metallteilen des Heizbettes, am Chassee, ... Wenn sich das Heizbett auch noch bewegt (Y-Achse) ...

    Gut sind die alten Gewebeleitungen oder Silikonleitungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich spiele mit dem Gedanken ne Sammelbestellung aufzugeben mit den 3D-Communitiys wo ich so aktiv bin.

    Denk bitte an die Regeln hier , vorher fragen , ob´s gewünscht ist .
    Oder eben alles per PN .

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Egal jetzt...bitte keine Forums-Regeln Diskussion hier und den Thread zerknallen.

    ABS rockt...ich verstehe gar nicht irgendwelche Horrormeldungen hier. Drucke ein Teil nach dem anderen auf dem Mega. Am Anfang mit den falschen Settings ist das natürlich Murks....

    Gerade mal ne verlorene Schutzkappe für Red-Dot Turm gebastelt...Muß nur noch schwarzes bestellen ...Oder jetzt mal gucken, wie das mit PLA wird. Jedenfalls mußte ich den Innendurchmesser konstruktiv auf 14mm erhöhen, obwohl ich 13 gemessen habe. Aber selbstaufschraubend ist es...

  • Im 3D Druckbereich hat sich ja ja auch über die Jahre einiges geändert und er i3 Mega ist schon recht fortschrittlich. Am Anfang gab es z.B. weder Ultrabase noch beheizbare Basisplatte. Auch kein Lüfter für den Extruderausgang.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Naja...mag sein. Aber irgendwie kommen einen ja doch immer wieder Horrormeldungen auf den Schirm...ABS schwierig...bis fast nicht machbar..usw.
    Genau wie TPU.....aber auch kein Hit (wenn man mit dem Mod und entsprechenden Settings arbeitet).

    Der Drucker (Mega) macht alles, was er soll...erstmal in meinen Augen.


    BTW..benutze ich das Basic von amazon...kann nicht klagen. Und gewickelt scheint es mir auch gut zu sein. Werd wohl die nächste Bestellung da machen.
    Das andere Zeug ist kreuz und quer...teilweise verheddert. Das braucht man nicht.


    Amazon ABS

  • ... Wie kann ich der STL denn sagen so du bist jetzt Farbe Nummer 2?

    Das geht auch in Cura. In Simplify kannst Du das bei ´ner normalen STL eigentlich mit den Schichten klären. Also z.B. Schicht 1 bis 15 = Extruder-1 und Schicht 16 bis = 30 Extruder-2.
    Wenn Du aber im Layer selbst die Farbe wechseln willst, musst Du schon beim Erstellen der Datei diese zweifarbig konstruieren und auch so in STL exportieren.
    Mehr dazu geht hier weiter

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (29. Januar 2020 um 06:39)

  • M10 und M6 ist richtig.
    Bei meinem I3 wechsel ich regelmäßig das Teil mit M6 Gewinde am Vorschubmotor.
    Sobald ich beim drucken sehe das dass Teil beim Transport rumzuckt, fliegt das bei nächster Gelegenheit raus.
    10 Stk für 8.99 bei ebay.
    Dabei kann man dann gleich den PTFE Schlauch prüfen ob der schon Einschnitte vom Fitting hat.

    M10? Ich denke, du meinst M 6 Schlüsselweite 10 ? Zwischen M6 undf M10 gibt es noch M8.

  • hat schon wer erfahrungen mit dem i3 mega und PETG bzw ABS ? Falls ja, welche Temps nutzt ihr so ?

    nachdem ich meinem i3 verbessert habe ( firmware, andere lüfter, mosfets, treiber usw.. ) will ich mich jetzt auch mal richtung petg und abs probieren und hab mir mal je eine rolle bestellt.

    trockene filamentbox ist vorhanden, weil man ja abs bzw petg nicht lange bzw garnicht offen rumliegen lassen sollte.

    Meine Spielzeuge

    Co2: Diana Chaser Gewehr ; Diana Chaser Pistole ; Umarex Sa 10 Pistole ; Umarex HDR 50 Revolver
    Schreckschusspistolen: Zoraki 906 ; Zoraki 914 ; Zoraki 917 ; Zoraki 918 ; Zoraki 2918 ; Zoraki 4918 - Schreckschussrevolver: Zoraki R1 2,5"

  • PETG funzt super. Einzig mit Stringing wirst Du zu kämpfen haben. Die Temperaturen kann ich dafür ncht so pauschal sagen, da ich festgestellt habe, das jede Rolle ihre individuellen Streicheleinheiten diesbezüglich brauch. Da ist von 210 °C bis 245 °C alles dabei. Beim Heizbett isses ähnlich.
    Zum ABS wird sicher Olja was sagen können.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • PETG funzt super. Einzig mit Stringing wirst Du zu kämpfen haben. Die Temperaturen kann ich dafür ncht so pauschal sagen, da ich festgestellt habe, das jede Rolle ihre individuellen Streicheleinheiten diesbezüglich brauch. Da ist von 210 °C bis 245 °C alles dabei. Beim Heizbett isses ähnlich.
    Zum ABS wird sicher Olja was sagen können.

    Jap, erwähnte ich schon. Es kann sein, dass dein PETG zwischen 225 und 240 gut druckbare ist, es kann aber auch sein, dass dein Temperaturfenster für das PETG zwischen 232 und 236 liegt... Einfach immer wieder Temperaturen versuchen und nicht verzagen.

    Guck mal ab Post 423...da kannst du meine Versuche und Erfolge sehen. Es ist keine Hexenwerk...aber nen paar Versuche braucht man schon.

    Jap was ABS angeht ist Olja dein mann! Er ist jetzt unser ABS Profi :) er hat zumindest die meiste Erfahrung mit ABS. Kein Hexenwerk!

  • Mit dem Lüfter rumspielen! Ich ab den bei ABS einfach abgeschaltet...ansonsten ist das nichts geworden. Und Zeit lassen ;)
    Für die erste Schicht 250 Grad, danach 240...Bed 80....Druckgeschwindigkeit 30mm/s !
    Davor ist alles irgendwie Grütze gewesen. Nunja, den Haaspraytrick aber ich auch mal angewendet...ob's daran lag? Keine Ahnung.

    Jedenfalls ist danach jedes Teil ein Treffer geworden. Ohne Schwitzen, das es sich löst und ungekegelt wird.

    ABS irgendwie angenehmer als das harte PLA. PETG kenne ich noch gar nicht. Brauche allerdings jetzt schwarzes und werde meine Chaserteile damit nochmal machen. Außerdem noch ein wening mit Aceton rumspielen....und mich mit den Oberflächeneinstellungen beschäftigen.

    ABS:

    +

    Interessant würde ich ja Metall finden..aber dann braucht man ja noch einen Ofen...oder ne Bude, die sintert. Aber bei 15-20% Schwindmaß irgendwie nichts zum Experimentieren :/ . Aber die Öfen werden auch immer preiswerter....irgendwann die komplette Plempe dann als Download. Oder nur waffenwesentliche Teile zu kaufen, der Rest dann als Download in verschiedenen Varianten. Wär doch mal was......Ersatzteile für alles Mögliche nur noch digital zum Ausdrucken...irgendwie ist Digitalisierung ja auch geil :thumbup: .

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (29. Januar 2020 um 21:07)

  • du dat ist kein Filament :) das ist transparentes Resin und kommt aus einem DLP-Drucker ;)

    stimmt...Hätte man selber draufkommen können. Die Resin habe ich komplett verdrängt. Ich brauche sowas nämlich bestimmt nicht, ganz schlechte Druckergebnisse etc... :whistling::D

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: