3D-Druck - Allgemein - Technik - Software

Es gibt 7.190 Antworten in diesem Thema, welches 567.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. April 2024 um 17:10) ist von carfanatic.

  • was ein scheixx wochenende :/

    zwei Düsen verstopft und ein Hotend zu kernschrott umgewandelt

    hat während dem drucken einfach nicht mehr gefördert und dann ist der petg schlauch und dem restfilament geschmolzen und alles verstopft.

    das beigelegte hotend mit düse verbaut, gedruckt und wieder verstopft (diesmal auch mit anderem filament)

    obwohl beim filament fördern alles soweit gepasst hat-.- 10 neue düsen und 4 neue hotends bestellt

  • Das ist ja ärgerlich. Hatte bisher nur einmal das Heizelement im Hotend tauschen müssen. Weil der Keramikkleber lose war.

    Ansonsten nur Düsen und Bowden. Aber Beides ist ja nicht teuer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ist ja ärgerlich. Hatte bisher nur einmal das Heizelement im Hotend tauschen müssen. Weil der Keramikkleber lose war.

    Ansonsten nur Düsen und Bowden. Aber Beides ist ja nicht teuer.

    Gruß Play

    ja das geht preislich..

    sagmal hast du auch anrieb an den gummirollen und am unteren riemen ?

    beim zweiten mal habe ich mir keine anleitung angesehen...

    jedenfalls nicht blind drauf los haha^^

    düse muss im aufgeheizten zustand nochmal nachgezogen werde, bei mir wars nicht dicht und beim zweiten mal ist der ganze sabber an der düse entlang runter gelaufen

  • sagmal hast du auch anrieb an den gummirollen und am unteren riemen ?

    Eventuell können auch Deine Rollen etwas zu straff eingestellt sein. Gleiches gilt für den Zahnriemen. Abrieb sollte eigentlich entstehen. Jedenfalls beobachte ich bei keinen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Also alles wieder gut Drucker rennt^^ die 10 Ersatzdüsen und 4 Hotends kommen trotzdem :P

    Ich brauche diese Schraube hier: Amazon Stativ Schraube

    Jedoch finde ich die leider nirgends als 3D Modell. Weiß jemand was von euch?

    Die Maße von meiner sind 12mm Durchmesser (ohne bügel) und 12mm Lang

  • Selber konstruieren. Geht sehr schnell. Das einzig kniffelige ist die Schraube wenn kein Normgewinde.

    Da lohnt sich manchmal das (klauen) aus einer anderen 3D Datei. Gewinde im CAD Programm separieren und den Wunschteil selbst konstruieren und kombinieren.

    Tut man das nicht kann das dazu führen, daß man beim Gewinde mehrere Anläufe benötigt, bis das Gewinde perfekt ist.

    Das Selbe gilt für Zahnräder!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich brauche diese Schraube hier: ...

    Wenn die Schraube ´ne Kamera halten soll, würde ich eher auf die vom großen Fluß zurück greifen.

    Wenn die gedruckt wird ist die Schwachstelle ja genau da, wo die Schraube halt stabil sein soll.

    Eine Kamera würde ich der Gedruckten jedenfalls nicht anvertrauen.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das man einen 3D-Drucker auch super zum Beschriften eines Waffenkoffers nutzen kann, wollte ich Euch mal zeigen.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Kann man mit einem normalen 3d Drucker auch winzige Teile drucken? Klar. Hier Befestigungspins 4mm lang, 3mm Kopf, 0,8mm Stift.

    Mußte etwas die Größe anpassen. Der erste Druck hatte 0,6mm Stiftdicke.

    Bei solch kleinen Durchmessern wirkt sich die Kohäsion wesentlich stärker aus als bei größeren Teilen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch zur Ergänzung. Die Pins sind Schraubenersatz. Man drückt Sie statt der Schraube in das Montageloch und Sie clippen fest. Viel schnellere Montage als x Schrauben eindrehen.

    Morgen baue ich meine Rennmausbots fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Druckt hier niemand mehr? Es ist so still hier. Schade eigentlich.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Moin!

    Doch!

    Zum Beispiel ein Seitenrad für das neue Modell vom Hawke Sidewinder:

    Sieht gedruckt und montiert dann so aus:

    Moorhuhn-FT
    22. Juli 2022 um 20:35

    LG

    Thorsten

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hallo,

    mal eine Frage,

    Schalldämpfer-Gerwindeschoner 1/2"-UNF in Kompensatorform

    gibt es soetwas aus dem 3-D Drucker und wo könnte man diese beziehen.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.