Noch mal etwas zu der Sehne für die Tomahawk.
Serienmäßig liegt eine ENDLOS-SEHNE bei bzw. ist aufgezogen. Die Standhöhe stimmt meistens überhaupt nicht, da die Sehne oft viel zu niedrig aufgespannt ist, deutlich daran zu erkennen, dass die Sehne in die Sehnenstopper eindrückt.
Der vom Hersteller angegebene Power Stroke (Beschleunigungsweg / Auszugslänge) beträgt 12,5“ (31,75 cm).
Angeregt, durch WaldeE habe ich meine Standhöhe um 8mm verringert, dadurch ergibt sich ein Power Stroke von 12,2“ (31,0 cm)
Wie auf den Fotos zu erkennen, ist jetzt auf der Pfeilführungsschiene noch ein zweiter Referenzpunkt, für die leicht verkürzte Standhöhe.
Da sich durch die geringere Standhöhe auch der Abstand zu den Sehnenstoppern ändert, müssen diese ebenfalls wieder 8mm näher an die Mittenwicklung. Durch 10mm Gummischeibchen, die ich mit speziellen, elastisch bleibendem Sekundenkleber zu vierer „Türmchen“ zusammengeklebt habe, stimmt der Abstand wieder. Diese „Türmchen“ werden mit einem 10mm Rundstab, in die Gummi-Sehnenstopper gedrückt. Es beeinflusst die Stabilität der Gummistopper nicht. Die Gummischeibchen werden mit einer 10mm Lochpfeife ausgestanzt.
Wer sich mit Sehnen nicht so auskennt, fragt sich sicherlich, was die Unterschiede zwischen Endlos- und flämisch gespleißten Sehnen sind.
Endlos-Sehnen sind leichter industriell, in großen Stückzahlen (mit meist billigeren Materialien) herzustellen, als dies flämisch gespleißte Sehnen wären.
Bei Endlos-Sehnen halbiert sich die Strangzahl in den Sehnen-Öhrchen, nur noch die Hälfte der Stabilität der eigentlichen Sehne (aber immer noch ausreichend)bleibt übrig. Die Sehnenöhrchen sind gewickelt, ähnlich einer Mittenwicklung. Diese Wicklung schützt vor Verschleiß.
Bei einer flämisch gespleißten Sehne, bleibt die volle Strangzahl in den Sehnenöhrchen erhalten, die Enden der Sehne werden verspleißt, eine bestimmte Verseiltechnik. Ein Umwickeln der Sehnenöhrchen ist nicht nötig. Beide Sehnenarten brauchen logischerweise eine Mittenwicklung.
Die Herstellung beider Sehnenarten ist komplett verschieden, ich behaupte die Herstellung einer flämisch gespleißten Sehne ist aufwendiger, wie geschrieben, sonst wären sie serienmäßig im Lieferumfang enthalten.
Ich schieße auf meiner Tomahawk eine BCY X-99 Sehne mit 32 Strängen. Auf meiner schwarzen Tomahawk befindest sich eine einfarbig, schwarze Sehne.
Auf der camofarbenen AB, eine zweifarbige fluor grün (flu green) und schwarz (black).
Auf den beigefügten Bilder sollte alles Geschriebene gut ersichtlich sein.