Schuss durch den Chrono R2H mit dem Vorderlader

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Januar 2020 um 14:28) ist von detlef1964.

  • Bedenke bitte, dass die Pulvergase die Messung zum positiven beeinflussen !
    Vergrößere mal den Messabstand auf ca. 3 m. Verwende mal ein Messgerät in der offenen Anordnung.


    Das gleiche Phänomen hast Du auch bei der V0-Messung mit CO2-Waffen. Hier wird die Verwendung eines SD empfohlen.

    Gruss,
    Horst.

  • Ja so was hat mir mein Standbetreiber auch angeraten und bei Gelegenheit wird mein Rocky mit einer offenen Anlagen gemessen. Der hat noch zwei große Anlagen zu stehen die er demnächst mal in Betrieb nimmt.

    Die 1,5m waren für mich erst mal am sichersten für den kleinen Chrono um es nicht zu zerschrotten. Das hat dann jemand anders gemacht mit seinem KK. :cursing:
    Jetzt bestellt mir der Schützenkollege erst mal ein neues Chrono.
    Dieser bleibt dann aber zu Haus für meine Kellerspielzeuge.

  • Abstand zum Chrono etwa 1,5m

    Die Empfindlichkeit war auf "niedrig" eingestellt ?
    Auch wenn lt. Anleitung keine Schwarzpulverwaffen gemessen werden sollten,
    mit "low" und Papier sollte es bei 1,5m eigentlich klappen . . . 8)

  • Ich habe schon einige Messungen mit Schwarzpulverwaffen Mit dem Mehl BMC 18 vorgenommen. Für (Nitro)feuerwaffen ist meine Standardmessdistenz 5 Meter. Kürzer ist mit Schwarzpulverlöadungen nicht zu empfehlen, da zuviele feste unverbrannte Pulverpartikel, nZwischenmittel u. ä. bei dieser Species im Gebrauch ist.
    Messungen mit Treibspiegelmunition führe ich auf einer Distanz von 25 Meter dürch, da ein Sabot erfahrungsgemäss bei den üblichen Messdistenzen zu massiven Messfehlern, bzw. zu Schäden durch die Sabots an dem Messgerät führen können.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Ich würde ein Blatt Papier vor der Lichtschranke kleben. Dem Geschoss nimmt das nichts, aber Pulverpartikel und Pulverdampf hält es auf und gelangen nicht in den Messweg.