Sicherheitsschuhe antistatisch. Hättet Ihr es gewusst?

  • Ihr Lieben.
    Heute war ich orthopädische Einlagen holen. Erstmalig erkundigte sich der Mitarbeiter nach Sicherheitsschuhen. Denn darin dürfte ich die nicht benutzen!


    Nun hängt man mit Berufskraftfahrerschulungen regelmäßig in der Fahrschule und trotzdem hört man ständig neue Sachen. Die Begründung klang schlüssig. Sicherheitsschuhe habe eine bestimmte Norm, die u.a. auch antistatisch beinhaltet. Erhöhungen der Sohle oder orthopädische Einlagen wirken isolierend und somit ist nichts mehr antistatisch.


    Gut, bei mir jetzt weniger dramatisch. Anders sähe es natürlich bei ADR, Tankwagen oder Einsatzstiefel von Feuerwehr und Polizei aus.


    Ich habe es jedenfalls zum ersten Mal gehört und dachte, dass es vielleicht sinnvoll wäre zu informieren.


    Fazit:
    Du wirst so alt wie eine Kuh und lernst immer noch dazu!"


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Udo,


    da ich mich täglich mit solchen Dingen auseinandersetzen muss (Personalverantwortung für Handwerker)
    kannte ich diesen Fakt schon. Allerdings wissen die wenigsten über solche Dinge Bescheid, obwohl sie täglich PSA (Schuhe gehören ja auch dazu) tragen (müssen).
    Auch die verschiedenen Klassen bei Schuhen und welche in ihrem Arbeitsbereich vorgeschrieben sind sind vielen völlig fremd.
    Da es um eigene Sicherheit und auch eventuelle Ansprüche gegenüber der BG bei einem Unfall geht, eigentlich sehr verwunderlich.

    Schönen Gruß
    Michael


    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Edited once, last by Schütze Benjamin ().

  • Ich hatte mir vor nem halben Jahr ein Paar Neue Arbeitsschuhe in S3 zulegen wollen, denkste, als ich meine Ortho. Einlagen aus der Tasche genommen hatte kam vom Verkäufer eine Raunen, da müssen wir aber Andere Schuhe aussuchen, warum?
    Weil sich der Schuhaufbau durch deine Einlagen Verändert und ausserdem, der Normale S3 nicht für Einlagen gedacht ist, na Bingo noch nen Schein drauflegen(war mein Gedanke) nö brauchste nicht, die Kosten hatte die Firma übernommen wo ich mal ein paar Tage als Baggerfahrer ausgeholfen hatte.

    Gruß Holger
    Diana Chaser Rifle-AM 850 - WLA mit Diopter / Diana Trailscout/ Stormrider/ Chiappa Rhino
    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Roten Socken!

  • Für mich ganz Wichtig wir verkaufen ESD Bauteile.
    Da gibt es extra Bereiche dafür. Da darfst auch nur mit Antistatikklamotten rein Erdungsbändchen ist gehört dort zur Mode.

  • rein Erdungsbändchen ist gehört dort zur Mode.

    Lieber Ralf.
    Ich glaube sowas habe ich schon gesehen. War bei irgendeiner Show auf der Reeperbahn. Sag, tut das denn nicht weh?


    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!