Kaufberatung für billige Armbrust

Es gibt 2.306 Antworten in diesem Thema, welches 239.975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2021 um 00:15) ist von Musashi.

  • Bei Compounds ist es auch sehr wichtig, den Seperator (kleines Plastikteil) in die beiden unteren Sehnenschnüre zu klippen und in der unteren Schiene laufen zu lassen. Sonst gehen die unteren Sehnen schnell kaputt. Auch ein Nachteil von Vielen bei Compounds.

    Gruß Play

    Das habe ich natürlich auch gemacht ... dennoch läuft ja dann trotzdem links oder rechts (je nachdem, wie man es installiert) ein Kabel außerhalb der unteren Schiene direkt über das andere und erzeugt Reibung !

    Hast Du da vielleicht Erfahrung, ob der Verschleiß hier sehr hoch ist oder dieser zu vernachlässigen ist ?
    Ansonsten könnte man ja eine Eigenbau- Variante installieren, die an dieser Stelle die Kabel „schützt“ - entweder aus zwei aufeinander gesetzten Gleitern (gibt es als Einzelteile im Netz zu kaufen) oder aus zwei kleinen Stücken einer Picatinny Schiene aufeinander gesetzt (ergibt des gleichen Effekt, wie die Gleiter).

  • Ist leider auch eine Schwachstelle. Hatte Mal Schrumpfschlauch ausprobiert. kleine Röhrchen oder auch umwickeln. Ich gucke mir die einzelnen Stopper morgen Mal genauer an. Danke.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Play
    „Sehne schleift auf der Schiene was leider auch nicht korrigierbar ist. Dazu müßte man die Wurfarme anders ausrichten oder müßte das Mittelteil ändern.“


    Ich habe das auf die „alte Weise“, ähnlich wie bei der Cobra R9/RX versucht, die bekanntlicher Weise ja nur einen durchgehenden Wurfarm hat ...

    Dazu habe ich bei der Pony 335 eine Art Keil bzw. Plättchen zwischen Bogen und Body der AB eingefügt, in der Hoffnung, dass dadurch die Sehne sich zumindest etwa von der Schiene ab- / anheben lässt.

    Es funktioniert, wenn auch nur minimal, bringt dadurch aber vielleicht schon den gewünschten geringeren Anpressdruck und damit weniger Verschleiß ?!

  • Gute Idee. Eigentlich sollten die geteilten Wurfarme das ja verhindern. Das Problem bei den Compounds ist, das die Hilfssehne und die eigentliche Sehne an den Rollen von der Höhe sehr eng beieinander verlaufen. An der Schiene aber ein größerer Abstand von Schiene und der Aussparung / untere Schiene ist.

    Compounds haben halt viel Schnickschnack und auch Nachteile, die man erst im Gebrauch bemerkt.

    Daher bin und werde ich immer Recurve- Fan sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • sind das kleine rohrbiegegeräte ? das ist ja geil. das fehlt mir, in den 80zigern haben wir uns in groß sowas ausgelihen , um rammschüzte für autos zu bauen. da kamm noch sand ins rohre und die enden zugeschweißt, damit das rund blieb...
    das ding war riesig..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @edwin2

    Ja, genau !
    Die sind für kleinere Rohre, Stangen ...
    4-12mm, vielleicht auch noch etwas mehr ?

    Bei größeren Projekten wird das dann aber schon eng / also bei stärkeren Werkstücken, mit mehr Durch- messer und Festigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (22. Dezember 2019 um 22:44)

  • Das rote Rohrbiegegerät von oben habe ich auch.
    Das ist Aluminium, und hält nicht viel aus.
    Gibt auch welche aus Alu da ist noch ein klappbarer Bügel dabei der das Drehmoment auffängt
    damit einem das Teil nicht zerbricht.
    Das ist wirklich nur gut für Bremsleitungen oder moderne Alu-Compound- Wasserrohre.
    Aber nur die ganz kleinen da der Radius bissel ungünstig ist.

  • Ich habe (trotz Nerverein von "Lachnummer") mal 2x Sehnenstopper für die Pony mit Tinkercad gebastelt. Die Aufnahmen für die Tomahawk-Gummipuffer müßten auf Höhe der Sehne und um 1cm versetzt nach aussen sein.

    EDIT:
    Gesliced habe ich Sie schon. Da der Druck aber erst nach dem ich zur Arbeit gefahren bin, fertig wäre, verschiebe ich den Druck auf Morgen früh.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. Dezember 2019 um 12:45)

  • @Play
    Jep, super !
    Das ist es :thumbup:

    Mir fällt ergänzend noch auf:
    Denk bitte noch an die Unterseite, die ist glaube ich etwas schräg / schließt nicht gerade ab (soweit ich das erinnere - bin gerade unterwegs ...).

    Sollten die Stopper dann immer noch zu dicht an der Schiene sein, kannst Du Dir ja sonst die Stopper aus #738 als Muster / Vorlage nehmen ...


    PS:
    Wer sich schon selber „Lachnummer“ nennt ...

  • Müßte gerade sein. Im mußte 2x Treppen (Aussparungen) einbauen, wo das Mittelteil in den Weg des Stoppers ragt. Leider weiß ich nicht, wie ich die vordere Schräge noch hübscher abrunden kann. Daß muß ich dann mit der Feile etwas nachbearbeiten.

    Der Druck dauert mit Stützmaterial ca. 2:40. Sollte es nicht passen, paße ich es morgen an und mache einen zweiten Testdruck.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play