DonnyFl Moderator

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 13.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2021 um 20:40) ist von Esti.

  • Ich glaube jeder wird die Schalldämpfer mit den sehr markanten Mündungskappen von DonnyFl schon mal in einem Video, oder auf Fotos gesehen haben. In Amerika haben diese einen ziemlich guten Ruf, auch wenn sie preislich im Premiumsegment angesiedelt sind.

    https://donnyfl.com/

    Da ich ausgefallene Produkte, abseits des hier üblichen mag und schon lange mit einem Dämpfer von DonnyFl liebäugelte, habe ich jetzt endlich auch einen bestellt.
    Weihrauch beräucherte werden angesichts des Preises die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und nein, der DonnyFl ist es, rein materiell gesehen, nicht wert. Aber man(n) erhält hier nicht nur ein Stück Aluminium mit Muttis Lockenwicklern drin, welches an eine deutsche Wurst erinnert (so hat es jemand in einem englischen Forum geschrieben), sondern eine Fräsorgie die ihres gleichen sucht.

    Bereits die Verpackung ist Detail verliebt und passt perfekt zum Inhalt, weil bei dem merkt man das jemand Spaß an dem hat was er tut. Der Dämpfer hat eine unbeschreibliche Haptik und Optik.
    Ich hatte erst etwas Sorge ob er mit den knapp 40mm Durchmesser zu dick wirkt, aber dem ist nicht so. Länge so wie Durchmesser harmonieren perfekt wie ich finde und die gefräste Mündungskappen sieht in live noch genialer aus wie auf Fotos oder im Film 8)

    Der DonnyFl ist ohne Werkzeug zerlegbar. Einfach die Endkappe abschrauben und den Einsatz nach vorn aus dem Gehäuse schieben. Dabei bemerkt man das der Einsatz durch zwei O-Ringe im Gehäuse zentriert /abgedichtet wird.
    Der Einsatz ist einteilig und aus Aluminium gefräst mit mehreren Kammern, die je nach Ausführung in Länge und Volumen variieren können. Darüber liegt ein Metallnetz, abgedeckt durch eine Art Vlies.
    Auf den ersten Blick wirkt das simple, aber bei genauerer Betrachtung sieht man mini Bohrungen in der Mündungskappe und auch im Gehäuse. Diese sollen, so vermute ich, die nachströmende Luft ableiten damit diese keinen negativen Einfluss auf das Diabolo hat.
    Ob und wie gut das funktioniert werde ich noch im Praxistest herausfinden müssen. Bis dahin bin ich aber erst einmal schwer begeistert und bereue keinen der 160 Euro :D

  • Eine recht aufwendige Konstruktion.

    Aber Du hast recht...

    Solche Sachen sind wirklich interessant.

    Ich steh' auch auf so Zeugs.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Schick isser wirklich.
    Wie sieht's F-technisch aus? Und wo hast du ihn gekauft? Der Hersteller liefert ja explizit nicht ausserhalb der USA. Dürfte auch ITAR-technisch schwer sein.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Zu was braucht das Stück Alu bitte ein F :huh: Das steht doch eh nur in der Vitrine oder denkt einer das ich so ein 160€ Teil benutze :D

    Aber keine Sorge, irgendwo hab ich ein F gesehen ;) Außerdem gab es diese Diskussion schon das ein Moderator kein F braucht da dieses F nur auf die Verwendung verweist und nicht auf den Dämpfer als solchen. Es gibt für Dämpfer keine F Pflicht da diese nur auf F Gewehren benutzt werden dürfen. Und Donny hat das auch drauf geschrieben "for Airguns only" ^^

  • Das mit dem F ist immer so eine Sache! Bei der Bsa R10SD Variante von 4komma5 ist nicht mal mit eine Aufschrift auf dem Sd, die irgendeinen nutzen vorschreibt und die wurden ja im großen Stiel hier auch einzeln verkauft! Schien ja alles legal zu sein! Also ganz verstehen muss man das nicht.

  • Den Nutzen schreibt ja schon das Gesetz vor, da muss man das ja nicht noch in Form eines Aufsatzes (Weihrauch) auf den Schalli Pinseln :D

  • Dachte immer der Einsatz/Gebrauch von Schalldämpfern ist sowas von verboten … auch an Luftknarren. Da wirst vom Gesetzesarm gleich verdächtigt, deine Omi möglichst geräuschlos und unerkannt um die Ecken bringen zu wollen und deshalb Illegal 8):huh:
    N`Schalldämpfer wird nur den Sondereinsatzkommandos erlaubt, damit diese unflätige Terroristen lautlos entsorgen können. :D

    Jajaaa, ich schaue gerne und belustigt Actionschrott in der Glotze. Aber dennoch, sogar bei uns in der Schweiz, wo bis vor kurzem noch 20-Jährige (und jüngere) mit einem Sturmgewehr aufm Rücken unbehelligt durchs Dorf schlendern konnten, wird um Schalldämpfer ein Riesending gemacht. :|
    Apropos, die Jungen dürften bei uns eigentlich immer noch mit Sturmgewehr aufm Rücken rumlatschen, allerdings wird der Schütze damit Probleme bekommen, wegen der allgemeinen (nicht unbegründeten) Amokläuferparanoia =O
    Nochmals Apropos, ich habe an allen meinen Knarren Schalldämpfer und jetzt warte ich darauf, dass heute Abend ein Kommando meine Türe eintritt :(

    Blahhh

  • Dachte immer der Einsatz/Gebrauch von Schalldämpfern ist sowas von verboten … auch an Luftknarren. Da wirst vom Gesetzesarm gleich verdächtigt, deine Omi möglichst geräuschlos und unerkannt um die Ecken bringen zu wollen und deshalb Illegal 8):huh:

    Genau so war es auch gedacht. Ins Gesetz hat man aber
    statt eines Totalverbotes die "harmlose" Formulierung:
    Schalldämpfern sind den Waffen gleichgestellt für die Sie
    bestimmt sind aufgenommen.
    Da man demnach also eine Erlaubnis benötigt die nur auf
    Grund eines Bedürfnisses (das nie zu erreichen ist) erteilt
    wird war man der Meinung das sehr elegant gelöst zu haben.

    Fatal Error wie sich bald herausgestellt hat denn wenn ein
    Schalldämpfer für freie Waffen bestimmt ist hat dies zur Folge
    daß er selbst auch frei ist. Die Bestimmung kann der Hersteller
    oder Importeur frei festlegen - ein entsprechender Aufkleber
    auf der Packung reicht aus. Damit der Aufkleber nicht so
    leicht verloren geht haben viele Hersteller den Spruch auf dem
    Gehäuse angebracht. Es ist also völlig legal einen KK-Dämpfer
    aus dem Ausland zu importieren und mit dem Sprüchlein zu
    versehen um Ihn frei zu verkaufen.
    Es kommt noch schlimmer: geregelt ist ja nur der Erwerb und
    Besitz, man darf und kann die Teile also an jeder KK-Waffe
    verwenden. (Im Verein wird das zu Aufruhr führen - ich würde
    es lassen).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.


  • Da man demnach also eine Erlaubnis benötigt die nur auf
    Grund eines Bedürfnisses (das nie zu erreichen ist) erteilt
    wird war man der Meinung das sehr elegant gelöst zu haben.

    Doch, mittlerweile bröckelt die strenge Auslegung sehr stark.
    Als Jäger ist es heute in vielen Bundesländern kein Problem mehr, einen Schalldämpfer aus Gründen des Gehörschutzes zu bekommen.
    Das soll mit der anstehenden Novelle auch noch erleichtert werden.
    Allerdings ist man auf schalenwildtaugliche Kaliber beschränkt, also mindesten .222 Rem.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Inzwischen ja, ich hatte die ursprüngliche Intention
    der Regelung erklärt. Manchmal wir ja auch etwas besser.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube jeder wird die Schalldämpfer mit den sehr markanten Mündungskappen von DonnyFl schon mal in einem Video, oder auf Fotos gesehen haben. In Amerika haben diese einen ziemlich guten Ruf, auch wenn sie preislich im Premiumsegment angesiedelt sind.

    https://donnyfl.com/

    Da ich ausgefallene Produkte, abseits des hier üblichen mag und schon lange mit einem Dämpfer von DonnyFl liebäugelte, habe ich jetzt endlich auch einen bestellt.
    Weihrauch beräucherte werden angesichts des Preises die Hände über dem Kopf zusammen schlagen und nein, der DonnyFl ist es, rein materiell gesehen, nicht wert. Aber man(n) erhält hier nicht nur ein Stück Aluminium mit Muttis Lockenwicklern drin, welches an eine deutsche Wurst erinnert (so hat es jemand in einem englischen Forum geschrieben), sondern eine Fräsorgie die ihres gleichen sucht.

    Bereits die Verpackung ist Detail verliebt und passt perfekt zum Inhalt, weil bei dem merkt man das jemand Spaß an dem hat was er tut. Der Dämpfer hat eine unbeschreibliche Haptik und Optik.
    Ich hatte erst etwas Sorge ob er mit den knapp 40mm Durchmesser zu dick wirkt, aber dem ist nicht so. Länge so wie Durchmesser harmonieren perfekt wie ich finde und die gefräste Mündungskappen sieht in live noch genialer aus wie auf Fotos oder im Film 8)

    Der DonnyFl ist ohne Werkzeug zerlegbar. Einfach die Endkappe abschrauben und den Einsatz nach vorn aus dem Gehäuse schieben. Dabei bemerkt man das der Einsatz durch zwei O-Ringe im Gehäuse zentriert /abgedichtet wird.
    Der Einsatz ist einteilig und aus Aluminium gefräst mit mehreren Kammern, die je nach Ausführung in Länge und Volumen variieren können. Darüber liegt ein Metallnetz, abgedeckt durch eine Art Vlies.
    Auf den ersten Blick wirkt das simple, aber bei genauerer Betrachtung sieht man mini Bohrungen in der Mündungskappe und auch im Gehäuse. Diese sollen, so vermute ich, die nachströmende Luft ableiten damit diese keinen negativen Einfluss auf das Diabolo hat.
    Ob und wie gut das funktioniert werde ich noch im Praxistest herausfinden müssen. Bis dahin bin ich aber erst einmal schwer begeistert und bereue keinen der 160 Euro :D

    Wie ist die Lautstärke eigentlich??

  • Da lohnt es sich, mit verschiedenen Fließ-oder Stoffsorten zu experimentieren. Da holt man oft noch etwas mehr Dämpfung raus. Ich habe mit alten Spültüchern die beste Erfahrung gemacht. 160,-€ sind allerdings ein Wort. Könnte jeder mit 'nem 3-D Drucker für ein paar Euro machen.

  • Ich hab den kleinen Tanto hier liegen. Vom ersten Testen ist er ähnlich wie andere in der Größe, mit dem Stoff vielleicht ein wenig leiser. Mir kommt es bei SDs allerdings nicht auf das letzte bisschen Dämpfung an, was sie sollen machen sie alle passabel, nämlich das Geräusch angenehm machen. Mir ist da auch ein wenig die Optik wichtig was zur Waffe passt, ich mach das ja als Hobby und da muss mir gefallen was ich benutze :D Sind nicht billig, aber man hat auch ein extrem wertiges Teil in der Hand.

    Life is good