FT-Anfängerfragen

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 27.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 08:28) ist von Air_Walt.

  • Mündung wäre ja auch falsch. Gerade wen das ZF eine Sonnenschutzblende hat. Der korrekte Platz währe dann die Position der Obkektivlinse.

    Gruß Play

    Muss das jetzt wieder durchgekaut werden? Lese doch bitte erstmal die beiden verlinkten Themen durch.

    Nein, Mündung ist richtig. Die Sonnenschutzblende hat keinen einfluss auf die Sichtlinie. Die Flugbahn beginnt an der Mündung. Daher will Chairgun die Höhe der Sichtlinie (SH, Sight Height nicht zu verwechseln mit Scope Height) ab der Mündung wissen. Um den User der dann später sagt „das ist zu vernachlässigen“. vorzugreifen, ja ist es. Es geht nur um die Theorie.

  • Blödsinn. Warum?

    Beispiel:

    Die Sonnenblende ist 10m lang. Willst Du mir jetzt ernsthaft sagen, daß dann ab Mündung, also 10m vor dem Laufende, gemessen wird?

    Das Beispiel ist zwar übertrieben aber zeigt, daß es die Öffnung nicht sein kann bzw nur, wenn die Objektivlinse an der Mündung sitzt.

    Alles andere wäre auch völlig an jeder Physik und Optik vorbei. Und die ist EINZIG und ALLEIN maßgeblich!!!

    Wenn das so jemand schreibt dann ohne Sonnenblende und unter der Vernachlässigung der Tatsache, daß sich die Objektivlinse etwas vertieft befindet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • daß dann ab Mündung, also 10m vor dem Laufende, gemessen wird

    Ist die Mündung nicht normalerweise das Laufende?

    Und ist das nicht die Stelle wo die Ballistik des Diabolos beginnt?

    Sollte man dann nicht auch dort messen?

    Fragen über Fragen.......

    Und vor allem: Wie verändert eine 10m Sonnenblende die Ballistik oder Optische Achse?

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Das Wort "Mündung"des FTs kam nicht von mir!

    Siehe:

    Nein, Mündung ist richtig. Die Sonnenschutzblende hat keinen einfluss auf die Sichtlinie. Die Flugbahn beginnt an der Mündung. Daher will Chairgun die Höhe der Sichtlinie (SH, Sight Height nicht zu verwechseln mit Scope Height) ab der Mündung wissen. Um den User der dann später sagt „das ist zu vernachlässigen“. vorzugreifen, ja ist es. Es geht nur um die Theorie.

    Und vor allem: Wie verändert eine 10m Sonnenblende die Ballistik oder Optische Achse?

    Eben nichts. Aber es geht um den Abstand. Länge der Entfernung und Höhe der Montage. Und bei einer 10m Sonnenblende wäre die gemessene Höhe der Öffnung der Sonnenblende sehr weit unten und VÖLLIG falsch. Ergo ist der Bezugspunkt Öffnung Blödsinn.

    Für eine korrekte Messung ist die Position der Objektivlinse entscheidend. Zumindest überall im ganzen uns bekannten Universum!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das ZF ist auf einer erhöhten, geneigten Montage montiert. Die Frage des Fragestellers war, in wieweit die Erhöhung und Vorneigung berücksichtigt werden muß.

    Wenn Jemand die Hähe der Montage 10m vor der Montage (bei der Sonnenblendenöffnung messen will, kann Er das gerne tun.

    Richtig. Kann man so machen.

    Funktioniert aber nicht mit dem Ende der 10m langen Sonnenblende. ;) Bzw man müßte diese dann ca. 9,50m zurückrechnen. Der Bezugspunkt Objektivlinse ist ein exakter, definierter, physikalischer Ort.

    P.S. Ohne Vorneigung wäre die Sichtlinie durch die Turmeinstellung geneigt. Da hilft auch NUR die Objektivlinsenposition.

    Die 10m Sonnenblende wäre völlig daneben. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Selbst wenn die Sonnen Blende bis kurz vors Ziel gehen würde hätte es keine Auswirkung auf die Sichtlinine.

    Ich denke du verstehst den Begriff „Sichtlinie“ nicht.

  • Vergiss mal Deine 10m Sonnenblende, die kann 100m lang sein und hat keinen Einfluss, da ab Laufmündung vertikal nach oben gemessen wird.

    Bis zum Kreuzungspunkt der Optischen Achse.

    Daher ja auch die Formel im Link, den du offensichtlich immer noch nicht gelesen hast.

    Bin hier raus, da das offenbar keinen Sinn macht mit erwiesenen und erprobten Praktiken zu argumentieren.

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Es geht um den Meßbezugspunkt. Und der ist weder auf dem Mond noch auf dem Mars sondern bei der Optik!

    Bis zum Kreuzungspunkt der Optischen Achse.

    Richtig. Und nicht von 10m davor von der Mitte der Sonnenblendöffnung.

    Der ZF-Referenzpunkt (Objektivlinse) und der Balistik-Referenzpunkt (Mündung des LG) müssen, wie FT-Moorhuhn nichtig schrieb, durch eine Korrektur angepaßt werden.

    Das Problem der Sichtlinie:

    Die ist unsichtbar und verändert sich durch Verdrehen des Turmes. Daher muß Sie nicht mit der Mitte der Öffnung der Sonnenblende übereinstimmen. ;)

    Der EINZIGE Ort, an dem der Strahlengang PHYSIKALISCH OPTISCH korrekt MITTIG durch das Rohr des ZF geht, ist die Objektivlinse.

    Und das hatte ich vorher nicht bedacht (mein Fehler).

    Und genau diesen Fehler macht ihr gerade!

    Ich war zumindest lernfähig und einsichtig. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es geht um den Meßbezugspunkt. Und der ist weder auf dem Mond noch auf dem Mars sondern bei der Optik!

    >

    Der EINZIGE Ort, an dem der Strahlengang PHYSIKALISCH OPTISCH korrekt MITTIG durch das Rohr des ZF geht, ist die Objektivlinse.


    Eigentlich werden alle Stahlen hinter der Linse Mittig gebündelt. Aber das ist hier nicht ganz so wichtig. Die gedachte Linie von der Mitte des Objektives bis zum Point of Impact ist die Sichtlinie. Chairgun berechnet die Ballistische Bahn ab Mündung. Damit das überein passt, wird die höhe der Sichtlinie dort gemessen wo die Sichtlinie eine gedachte Senkrechte vom Lauf an der Mündung ausgehend kreuzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Korinta (19. Oktober 2021 um 13:55)

  • Ist mir Alles klar. Nur liegt die Sichtlinie nicht unbedingt in der Mitte der Öffnung der Sonnenblende. Es kann aber sein, daß der Fehler so gering ist, daß man Ihn vernachlässigen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Am besten fahrt Ihr am Samstag nach Dossenheim. Dort ist eine Felswand, welche mindestens so monumental ist wie der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...

    L.G.

    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Trotzdem war die Diskusion sehr fruchtbar und erhellend. Es lohnt sich, manchmal etwas genau zu betrachten. Ich hatte dadurch bei der Erstellung meiner Klicktabelle Fehler gemacht!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist mir Alles klar. Nur liegt die Sichtlinie nicht unbedingt in der Mitte der Öffnung der Sonnenblende. Es kann aber sein, daß der Fehler so gering ist, daß man Ihn vernachlässigen kann.

    Gruß Play

    Das habe ich doch auch nie behautet.

    Darüber hinaus müsste man das ZF bei einer 10m langen Sonnenblende eventuell nur vorneigen, um das ziel zu sehen. Aber selbst wenn man das Ziel wegen der Sonnen blende nicht sehen würde Wäre die Sichtlinie unberührt. Selbst bei geschlossenem Objektivdeckel.

    Es geht hier ja nur ums berechnen der Klickliste. Ob man mit dem Setup dann später was trift ist ein anderes thema.

  • Mein Problem war, daß die Sichtlinie nicht gerade durch das ZF, durch die Sonnenblende verläuft sondern je nach Turmeinstellung geneigt bzw gekippt. Man schaut quasi schief aber mittig durch die Objektivlinse. Daher kann die Mitte der Öffnung nicht die Mitte der Sichtlinie sein, ausser die Türme sind in Neutralstellung. Man müßte ohnehin mitteln. Vergeßt, was ich geschrieben habe. Das ist zwar theoretisch richtig, macht aber praktisch bei der Bestimmung keinen Sinn.

    Aber Danke für den Hinweis, daß die Höhe senkrecht zur Laufmündung gemessen werden muß, was ja auch eigentlich logisch ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Sichtlinie beginnt am Objektiv. Von dort geht sie in einer geraden zum Ziel. Gerade heißt aber nicht Wagerecht zum ZF.

    Die Zeichnung von mir sollte das doch deutlich machen, oder?