FT-Anfängerfragen

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 27.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 08:28) ist von Air_Walt.

  • Es sind beides Mehrlader, wo auch bei Einzelschussvorrichtung das Diabolo unter Umständen unsanft per Ladedorn in den Laufgeschoben wird.

    Ich würde beide Gewehre daher für Field-Target nicht nutzen. Aber wenn man kein Probleme mit dem ein oder anderen Ausreißer hat, kann ja gerne Erfahrungen sammeln.

    Mein Fazit, und ich habe selber mit einer FX im Field-Taget teilgenommen, nie wieder FX, nie wider Mehrlader für Field-Target. Man schmeißt sich damit nur Steine in den Weg.

    …. Interessant, da doch einige gerade mit den genannten im FT unterwegs sind. …

    Beim Training sieht man mal die ein oder andere der Beiden, aber auf Wettkämpfen ist die Verteilung ehr 1/15. Match Gewehre auf FT getrimmt ist quasi der Standart.

  • Als die HW100 auf den Markt kam sah man diese sehr oft beim FT, auch gab es mit der HW100 in der Klasse 3 glaub ich schon

    den ersten Platz bei ner Deutschen Meisterschaft (oder choss er damals schon K1, weis ich nicht mehr genau). Heute schießen

    die meisten die Steyr LG 110 in den Klassen 1 & 3, gibt noch ein paar Ausnahmen wo andere Waffen schießen aber es werden immer

    weniger. Bei uns in Ebern schießt einer aktuell mit einer HW 110, hat aber Probleme mit der V0. Prinzipiell kann man jedes LG nutzen

    sofern ein ZF montiert werden kann. Am besten wie schon gesagt wurde einfach mal bei einem der Vereine vorbei schauen und mal

    ne runde mitschießen. Das einzige "Problem" dabei ist, hat man einmal den FT-Virus in sich wird man den nicht mehr los :D

    Gruß

    Thomas

  • Mahlzeit miteinander,

    hier mal eine Frage an die Chairgun / Strelok-Experten:

    Benutze CG um mir meine Clicklisten zu erstellen, klappt soweit ganz gut.

    Bei einer Sache bin ich mir nicht ganz sicher:

    Wenn ich eine vorgeneigte Montage benutze, hat das, falls ja, welchen, Einfluss auf die errechneten "Click-Werte"???

    Ich habe bei CG noch keine entsprechende "Kompensation" gefunden.

    Cheers

    Walt

  • :

    Wenn ich eine vorgeneigte Montage benutze, hat das, falls ja, welchen, Einfluss auf die errechneten "Click-Werte"???

    Ich habe bei CG noch keine entsprechende "Kompensation" gefunden.

    Cheers

    Walt

    nein, hat keinen Einfluss auf die Ballistische Bahn.

  • ... das ist klar! Die Frage ist: "Hat es einen Einfluss auf das Zusammenspiel von Sichtlinie (durch das ZF) und der bal. Flugbahn des Geschosses??

  • Deine Montage mit zB.: 20 MOA hat keinen Einfluss auf die Klickliste.

    Allerdings wenn dein Glas vorher mit 0 MOA montiert und eingeschossen war auf 25m ist es nun die 20 zu hoch du schaust 20 MOA tiefer auf die Flugbahn des Geschosses. Mit der Vorneigung einer Optik verändert man nur das Verhältnis von dem Mechanischen Verstellweg der Optik. Was bei 0 MOA im bestenfall mal 50/ 50 war ist nun 70/30 somit gewinnt man Klicks für die Kompensation vom Geschossabfall.

    Der Wert für den Schusswinkel (Mündung) bei ChairGun ist "Incline"

  • Hat keinen Einfluss auf das Zusammenspiel zwischen klickliste und Ballistischerkurve

    Mit dem vorneigen des ZFs kann man die Mechanische Mitte auf eine bevorzugte Entfernung legen. Ob man die nun auf den Fleckschuss legt, oder auf die weiteste Entfernung legen sollte, ist ne Glaubensfrage.

    Einmal editiert, zuletzt von Korinta (17. Oktober 2021 um 15:04)

  • Die Turmverkurbelung wenn man Nullt ist halt anders. Hat man dann genullt, ist es genau wie Korinta sagt. Die Liste ist gleich. Die Vorneigung hat daher keinen Einfluß auf die Klickliste.

    Anders gesagt:

    Einmal nutzt man die Vorneigung der vorgeneigten Schiene.

    Ohne nutzt man die "Vorneigung" der "Nullung" im ZF.

    Mit vorgeneigter Schiene hat das ZF einen weiteren Bereich der Einstellung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So habe ich mir das auch gedacht, war mir nur nicht ganz sicher.

    Bleibt noch die Frage: Ist das ZF geneigt, so ist die Höhe des ZF zur Schusslinie nicht gleich. I.d.R. hinten höher als vorne.

    Für die Eingabe in CG (Höhe ZF): Welchen Werte sollte man nehmen? Hinten, Mitte oder vorne??

    VG

    Walt

  • Es sind beides Mehrlader, wo auch bei Einzelschussvorrichtung das Diabolo unter Umständen unsanft per Ladedorn in den Laufgeschoben wird.

    Ich würde beide Gewehre daher für Field-Target nicht nutzen. Aber wenn man kein Probleme mit dem ein oder anderen Ausreißer hat, kann ja gerne Erfahrungen sammeln.

    Mein Fazit, und ich habe selber mit einer FX im Field-Taget teilgenommen, nie wieder FX, nie wider Mehrlader für Field-Target. Man schmeißt sich damit nur Steine in den Weg.

    Einspruch!

    Es gibt ein paar Leute, die schießen mit einer HW 100 richtig gut!

    Habe selber die letzte "Saison" mit eine H5A geschossen, wenn ich nicht getroffen habe - lag es nicht im LG.

    Wichtig ist halt immer, dass man die richtigen Dias für die Flinte hat, egal welche.

    Richtig: Kein Ladedorn. In Punkto Präzision ist das Steyr System aber sicher auch nicht optimal!

    Cheers

    Walt

  • Mitte. Da, wo die Türme sind.

    Gruß Play

    Quatsch, sorry.

    CG will eigentlich die Sichthöhe im Bereich der Mündung wissen. So steht es z.B. in der Bedinungsanleitung.

    Man kann das mit paar Berechnungen anhand der höhe des Objektives ausrechnen. Oder grobe in die Tabelle von Udo kuken. Unterm Strich ist es quasi die Montagehöhe gemessen am Objektiv minus ca. 0,5-2mm je nach Montagehöhe und der Entfernung Mündung zum Objektiv.

  • Definiere „richtig gut“

  • Mitte. Da, wo die Türme sind.

    Gruß Play

    Quatsch, sorry.

    CG will eigentlich die Sichthöhe im Bereich der Mündung wissen. So steht es z.B. in der Bedinungsanleitung.

    Man kann das mit paar Berechnungen anhand der höhe des Objektives ausrechnen. Oder grobe in die Tabelle von Udo kuken. Unterm Strich ist es quasi die Montagehöhe gemessen am Objektiv minus ca. 0,5-2mm je nach Montagehöhe und der Entfernung Mündung zum Objektiv.

    Stimmt. Da lag ich falsch. Ich habe mir das noch einmal überlegt und das optische Bündel geht beim Objektiv mittig durch die Linse und das Zwischenbild wird dann oben oder unten verschoben bei den Türmen abgeholt und leicht umgelenkt.

    Ich gebe Fehler immer gerne zu. Da muß ich noch mal meine Klicktabelle überdenken.

    Grund ist aber nicht eine Bedienungsanleitung sondern die Optik bzw Physik. Eine Anleitung ist für mich nicht maßgeblich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Bedienungsanleitung sagt ja auch im Bereich der Mündung. Das ist nur sehr unpraktikabel.

    Zu dem Thema wie man die Sichthöhe bestimmen kann gibt es hier und da ja ausreichend Info. http://www.fieldtarget-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=1636

    Eisenschwein
    24. März 2016 um 12:30

    Einmal editiert, zuletzt von Korinta (19. Oktober 2021 um 10:54)