H&N Sniper Light 4,5mm

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 15.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2020 um 08:18) ist von 45'iger.

  • Gestern kam meine gut verpackte Lieferung von Olga :D:D Auch eine Dose H&N Sniper Light dabei gewesen.

    Direkt probiert da ich mir von den leichten Diabolos gute performance in meinem 7,5J Blasrohr versprochen habe.
    Meine Rotex mag die Dinger aber überhaupt nicht. Selbst auf 10 Meter ein Streukreis von ca 1 bis 1,5cm.
    Die Sniper Medium waren um einiges besser und die Field Target Trophy nochmal einen Tick besser.

    Richtig überrascht haben mich die Spitzdiabolos von JSB. Das war fast Loch in Loch mit 8 Schuss.

  • wie gesagt, ich glaube, die brauchen genügend Anfangsdruck, um sich aufzublasen und perfekt zu dichten. Bei zuwenig Druck können die fürchterlich streuen, weil sie eben so leicht deformiert sein können.
    (Welche Läufe für welche Pellets optimal sind, und umgekehrt, also z.B. breite oder schmale Züge, ist eine Wissenschaft für sich. Ich hatte festgestellt, dass bei den gleichen Modellen z.B. von Weihrauch das sehr unterschiedlich aussehen kann. Auf Nachfrage bei denen wurde mir mitgeteilt, dass das sehr vom Schneidwerkzeug abhängen kann, also wie abgenutzt dieses ist. Das heißt, da gibt es eine große Fertigungstoleranz, und so ist eine ebenso große Varianz an unterschiedlichen Vorlieben für bestimmte Pellets oder auch geringe bzw. hohe Sensitivität für verschiedene Pellets der individuellen Waffen, auch desselben Modells sind zu erwarten.)
    Dass harte Pellets, solange sie nicht aus Stahl sind, zu mehr Verschleiß führen, kann ich mir nicht vorstellen. Wohl aber, dass sie zu leicht und zu hart sind und deswegen im Lauf schon viel Energie verlieren. Dafür ist der Energieverlust bei z.B. Abprallern geringer, weil die Knautschzonen nicht so funktionieren. Außerdem dichten sie nicht so gut ab. Es gibt also wenige Vorteile von bleifrei außer für die Umwelt. Sowas haben wir leider oft, dass die technisch besten Materialien aus anderen Gründen nicht mehr gehen.

  • wie gesagt, ich glaube, die brauchen genügend Anfangsdruck, um sich aufzublasen und perfekt zu dichten. Bei zuwenig Druck können die fürchterlich streuen, weil sie eben so leicht deformiert sein können.

    So sehe ich das auch. Aber man sollte annehmen, dass die Light-Versionen etwas dünnwandiger sind und demzufolge sich leichter an das Laufprofil anliedern.
    Dennoch, für die Präzision ist das gesamte Geschoss zuständig und muss zum Lauf passen.Möglicherweise liegt die festgestellte "Unpräszision" nicht an light, sondern im falschen Kopfmaß oder der Gewichtsverteilung. Das kann viele Gründe haben, ist an sich aber auch unwichtig. Denn man sucht sich die passenden Geschosse nach der Präzision oder einem bestimmten Zweck aus.

  • ... kurze Anmerkung zu den angegebenen BC Werten: der BC-Wert verändert sich laut Aussage von HN mit der Änderung der V0. Die angegebenen Wert entsprechen 16J Gewehren. Von daher ist es nun ein Richtwert.

  • So sehe ich das auch. Aber man sollte annehmen, dass die Light-Versionen etwas dünnwandiger sind und demzufolge sich leichter an das Laufprofil anliedern.Dennoch, für die Präzision ist das gesamte Geschoss zuständig und muss zum Lauf passen.Möglicherweise liegt die festgestellte "Unpräszision" nicht an light, sondern im falschen Kopfmaß oder der Gewichtsverteilung. Das kann viele Gründe haben, ist an sich aber auch unwichtig. Denn man sucht sich die passenden Geschosse nach der Präzision oder einem bestimmten Zweck aus.


    Also rein vom aussehen kann man die Schürze mit einem bösen Blick eindrücken. Deshalb sollten sie sich eigentlich sehr gut dem Lauf anpassen.
    Geschwindigkeit ging auch um einige m/s hoch nur das Trefferbild war so schlecht das ich es nicht glauben konnte und direkt noch ein Magazin geladen habe.

    Meine RM8 mag die Diabolos nur nicht .... Mal sehen was meine F-Dreamline dazu sagt wenn sie irgendwann ankommt.

  • Das interessante bei meinen HW's ist, dass die Light sich generell sehr schwer in den Lauf einführen lassen. Gerade bei der HW45 ist das oft echt schwer die Dinger bündig in den Lauf zu bekommen,damit sie beim Schließen nicht total zerdrückt werden. Aber ich hab auch festgestellt, das es auf das ganz gerade Einführen ankommt. Sobald das Diabolo leicht verkantet ist, geht es extrem schwer, was dann natürlich zu Energie Verlusten führt.
    Wahrscheinlich liegt es an dem massiven Kopf der evtl leicht übermaßig ist.
    Wobei die Sniper Medium sich generell wieder sehr leicht laden lässt. Interessant ist dabei , dass die V0 hier nur um wenige Meter pro Sekunde (ca. 3-4 m/s) gegenüber der leichteren Light sinkt. Trotzdem ist die Energie aufgrund der höheren Masse immer um ein halbes bis dreiviertel Joule höher, also zumindest laut Chrony.
    Deswegen ist meine Erfahrung, es kommt auf ein optimales Verhältnis zwischen Masse und Geschwindigkeit an. Und zu allem Überfluss schwankt das jahreszeitlich bedingt auch noch. Zumindest bei den Federdruck Modellen. Die Presslüfter zeigen da glaub ich keine Veränderungen.

    Ich hab mir zumindest erstmal 10 Dosen Medium geordert, das sollte eine Weile reichen,Mund danach schauen wir weiter.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Also die Medium gibt es noch?
    Und meine light waren nur gut, wenn sie zu groß waren. Wenn sie nämlich zu locker reingingen, solche Chargen hatte ich auch, haben sie fürchterlich gestreut. Für die Dinger hab ich mir extra einen Ladestab aus Holz, Durchmesser 10mm gemacht, ein ganz flacher Kegel, mit dem ich die in den Lauf gedrückt und gleichzeitig schon abgedichtet habe, mit den Fingern ging das nicht. Und dann waren sie gut. Haha, geht natürlich nur bei Knickern. Und nochmal: was die H+N mit PCPs ermitteln, oft sind es auch nur Simulationen, hat mit dem Verhalten in Kolbenluftgewehren sehr wenig zu tun, egal ob bei 7,5, 16 oder 24 Joule, vor allem bei höheren Energien erzeugen die Kolbenluftgewehre einen vielfachen Maximaldruck.

  • Moin, ja die Medium sind in verschiedenen Shops noch erhältlich. Aber oft gegenüber einem bestimmten Laden(Schleichwerbung ist wohl unerwünscht- deswegen nenne ich den Namen nicht) sehr ,sehr teuer. Deswegen schnell noch ordern... :D

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • hab gerad geguckt, die Luman FT könnten der Opti nach gut sein ebenso die Luman Classic light, die sehen nämlich original aus wie H+N Sniperlight. Sollen aber obwohl "light" schwerer sein als die FT, Aber weder Bild noch Angaben im Netz müssen stimmen. Und warum sollen die Russen das nicht können? Werd sie demnächst mal bestellen, wenn die H+N weg sind. Außerdem, wie kann man sich hier ausloggen?

  • Müßte der Restbestand sein den man noch bekommt.
    H&N scheint gerade etwas aufzuräumen. Auf der Webseite gehen die Links zu den Sniper und Piledriver Diabolos ins leere

    https://www.hn-sport.de/en/air-gun-hunting/piledriver-22
    https://www.hn-sport.de/en/air-gun-hunting/piledriver-177


    https://www.hn-sport.de/de/air-gun-hun…niper-light-177
    https://www.hn-sport.de/de/air-gun-hun…iper-medium-177

    Hab ich auch festgestellt. Find ich sehr schade,aber wie gesagt, ich muss mir über einen Wechsel erst in ein paar Jahren Gedanken machen. Bis dahin gibt's sehr wahrscheinlich auch wieder interessante Neuentwicklungen.

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.