Holzgriffschalen für Umarex Colt Single Action Army

Es gibt 830 Antworten in diesem Thema, welches 116.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2024 um 19:09) ist von Magnum Opus.

  • Ich habe mir meine eigene John Wayne Edition gebastelt. Motiv am Rechner erstellt, auf Messingblech lasergravieren lassen, ausgeschnitten und in die Griffschalen eingearbeitet.

  • Ich habe mir meine eigene John Wayne Edition gebastelt. Motiv am Rechner erstellt, auf Messingblech lasergravieren lassen, ausgeschnitten und in die Griffschalen eingearbeitet.

    Sieht rattenscharf aus, aber was heisst "eingearbeitet" genau...ein paar mehr Infos bitte, wir sind doch alles Bastler hier?!

    Und wo kann man so was gravieren lassen?

  • Hallo Mike,

    zu deinen Fragen, ich habe die Plakette auf der Griffschale angezeichnet und mit dem Dremel eine Vertiefung in die Griffschale eingearbeitet, anschließend die Plakette bündig mit Kompaktkleber eingeklebt. Die Gravur habe ich hier machen lassen

    https://www.signuu.com/

    Die Plakette habe ich über einem Rundholz (Hartholz) an die Krümmung der Griffschale angepasst.

  • Moin hast du die Plakette mit der Schere ausgeschnitten oder ausgestanzt?

    Mit der Figurenschere, aber umlaufend ca. 5-6 mm größer, damit es keine Spuren oder Wölbungen gibt, den Rest mit dem Dremel weggeschliffen und fein mit der Feile

  • So, komme gerade aus dem Schuppen und bin etwas frustriert...

    Bevor es an's Nussbaumholz geht muß ich noch eine von meinen Buchenholzschalen neu machen.

    Der 1cm lange Riß entlang der Maserung hat sich nun doch komplett durchgezogen.

    Aber verdammte Axt...4 Stunden an der neuen Schale gewerkelt und ich ich bekomme das Kippeln nicht weg. Habe jetzt erst mal die Faxen dicke.

    Wie wäre es die Griffschalen innen armieren? Erst ziemlig generös mit Lack streichen, dan Stoff andrucken. Und nach trocken, noch ein dunnes lager von Lack. Ich denke das wirt sehr mechanisch dauerhaft, und will nur Zehnten von ein Millimeter dick sein. (Jeder weiss wie schwierig Stoff ist zu rissen mit seine Hände. Mitt Lack wirt es unmöglich. Auf die Griffschalen ist es ein wenig anderes, aber doch.)

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Ich weiß nicht, aber das wird ja ein unendlicher Arbeitsaufwand.

    Da ist es einfacher, noch mal von vorn anzufangen.


    Ich brauche für die Schalen ca 15 - 20 Stunden, reine Arbeitszeit verteilt auf mehrere Tage - immer wenn ich unkonzentriert werde, aufhören und am nächsten Tag weitermachen.

    Handsome Joe

  • Ich weiß nicht, aber das wird ja ein unendlicher Arbeitsaufwand.

    Okay.

    ...und wenn Du Holz verwendest, welches schon stabilisiert wurde?

    Dann entfällt zumindest schon mal dieser Aufwand.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Kann man das Holz in Harz (Resin) tränken?

    Das Zeug wird doch Hölle hart.

    Darauf habe ich auch gedacht. Mit 2-Komponenten Lack (nur innen) anstrichen, wirt wohl serh stark sein.

    Als ich jung war, habe ich die seitliche Stege auf en selbstgebautest VW Käfer Cabriolet aus Holtz gemacht. Nach beizen, wurde die wirklich wie eine Tarte mit Gelatin Belag, mit zwei Komponenten Lack versehen. Diese Bretter hat unglaublicherweise mehr als 20 Jahre ohne jede Schade geschafft! Ich hatte mich erwartet, das fliegende Steine jedenfalls das untere Seite Schaden verursachen sollte - aber nicht! Die dicke Lackoberfläche war wie Panser.

    Auch, als Kind hatte ich Modellautos aus Zeitungspapier gemacht. Nach einige lager von meine Mutters klares Nagelpolitur, war sie hart und stabil. (Hatte nicht so viel Geld Autos fur meine Märklinanlage zu kaufen.)

    Auch, die Japaner und Chinesen machen ja wunderschöne Schachtel und anderes, die seine Festigkeit von mehre Lager von Lack bekommt.

    Ich glaube normales Lack ein wenig mehr flexibel ist, als 2-Komponenten Lack. Was möglicherweise gut ist? Jedenfalls haben die meisten von uns schon normales Klarlach zu Hause.

    Und mit ein Lager stoff, bekommt man ein Material ähnlich was meine Boote gemacht sind. (Was ich im moment den Eis bricht. So ist jede Winter, und diese armierte Plastikboote schaffen es gut.)

    Holtzfurnier wie vorgeschlagen behandelt, will wie hart als die originalen Plastikgriffschalen werden. Ich habe mir sogar uberlegt, ob es möglich wäre, Griffschalen aus Furnier machen. Oder nur so probeweise, aus Balsaholts. (Weil man sehr schnell mit diese weiche Holtz arbeiten kann.) Dann wurde ich aber mit 2-Komponenten Lack innen und aussen gut belegen. In der Realität, wurde das Lack als eine Plastikgriffschale dienen, wenn so gemacht.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup:

  • Mit 2-Komponenten Lack (nur innen) anstrichen,

    Nicht auf das Holz, sondern in das Holz.

    Holz ist saugfähig.

    Ein Umstand, der uns durch ölen und lasieren bekannt ist.

    Vakuumstabilisiertes Holz ist komplett mit Kunstharz durchzogen.

    Dazu in tollen Farben zu bekommen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Holz ist saugfähig.

    Ein Umstand, der uns durch ölen und lasieren bekannt ist.

    Vakuumstabilisiertes Holz ist komplett mit Kunstharz durchzogen.

    Dazu in tollen Farben zu bekommen.

    Ach so, solches Holtz kannte ich nicht, wird wohl nicht in Schweden vertrieben.

    Umarex/Hämmerli 850 5,5; QB78 5,5; Umarex Cowboy Rifle; Hatsan AT44-10 4,5; CR600W + etliches. Röhm Twinmaster CO2; CP1-M; Colt SAA gezogene 7,5"; Remington 1875; S&W m29 gezogene 8,375"; UX Racegun. In Schweden bin ich 10J frei zu nutzen. Am liebsten schieße ich am Strand, auf meiner kleinen Insel, bei Sonnenuntergang, mit einem kühlen Bier daneben. :thumbsup: