Vorschläge zur WOM November 2019

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Oktober 2019 um 07:12) ist von PR90.

  • Neuer Monat, neue WOM. Und dieses mal mit einer Neuerung.

    Ich habe beschlossen dem Vorschlag von @Duke Nukem zu folgen und erst mal alle Bilder per PN anzunehmen. Ab dem 16. des Monats mache ich dann den Wahlthread auf und füge die Bilder ein. So hat sich dieser ganze Ärger mit den Frühlikern erledigt. Es ist mir fast peinlich dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin... :rolleyes: Danke Duke. :D

    Wir probieren das diesen Monat aus und wenn es gut läuft wird das der neue Modus für die Sammlung der Vorschläge.
    Für euch ändert sich ja im Grunde nichts. Statt das Bild im Thread hochzuladen, ladet ihr es einfach in einer PN an mich hoch.


    Zunächst hatte ich befürchtet dass die Uploadgrenze von 1MB bei den PN problematisch werden könnte. Aber durch das kleine Format das wir bei der WOM verwenden erübrigt sich das. Selbst ein Bild mit über 5000 Pixel breite und 10MB Speicher kommt auf 500KB runter wenn man es auf 1200 Pixel breite verkleinert. Und wenn alle Stricke reißen kann man immer noch komprimieren.

    Schreibt in die Betreffzeile der Mail noch "WOM November" (beziehungsweise später den jeweils aktuellen Monat). Das hilft mir den Überblick zu behalten und die Mails direkt zuzuordnen.

    Ab dem 16. wird dann der Wahlthread eröffnet und wie gewohnt per Like gewählt.


    :thumbup:


    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das Thema für diesen Monat lautet "Airsoft". Unter diesem Titel sind in der Vergangenheit schon verdammt gute Bilder entstanden. Also alle Waffen die zu Airsoft zählen sind erlaubt.


    Schickt mir eure Bilder per PN, Einsendeschluss ist der 15.10.2019, 23:59 Uhr.
    Schreibt in die Betreffzeile bitte "WOM November" damit ich die Nachricht direkt zuordnen kann.


    Regeln wie folgt:

    Ein Bild pro User
    Die Bilder müssen in einer PN an mich als Dateianhang hochgeladen werden, nur Querformat, maximal 1200 Pixel Breite
    Waffe / Gegenstände müssen der Person gehören
    Gebt dem Bild einen Namen, alternativ einfach dazu schreiben um welche Waffe es sich handelt.


    Des weiteren beachtet die allgemeinen Regeln: WOM & POM Regeln

    Was nicht den Regeln entspricht, kommt nicht mit in die Wahl!

    Bitte beachtet die wenigen Regeln die sein müssen, es kommt fast jedes mal vor das einige schöne Bilder deshalb nicht mit in die Wahl kommen!

  • Ich habe keine Airsoft ;(


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich hätte das so gelassen mit den Bildern.
    Jeder kann liken wann er will und auch soviel Bilder wie er will.
    Am Ende wird trotzdem das Bild mit den meisten Likes gewinnen, und das ganz stressfrei....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hast Du die OSZE Wahlbeobachter im Nacken?
    Ich finde den Vorschlag gut und kann nichts unfaires daran erkennen. Weiterhin erspart es Dir die ständigen Ermahnungen nicht zu früh und nur einmal zu liken. Von mir gibts dafür :thumbup:

  • Hast Du die OSZE Wahlbeobachter im Nacken?
    Ich finde den Vorschlag gut und kann nichts unfaires daran erkennen.

    ... und wer sein Bild erst kurz vor Schluss einreicht/einreichen kann,
    hat halt einfach Pech gehabt, und soll eben nächstes Mal zusehen,
    daß er das früher auf die Kette bekommt.

    So sollte man auch Wettläufe gestalten. Wer schon da ist, rennt schon
    mal los. Ich gebe dann jetzt schon mal das Startsignal und wenn Du dann
    hier bist kannst Du los rennen. Ich glaube nicht, daß Du hier die 100 Meter
    unter einer Woche schaffst.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich hätte das so gelassen mit den Bildern.
    Jeder kann liken wann er will und auch soviel Bilder wie er will.
    Am Ende wird trotzdem das Bild mit den meisten Likes gewinnen, und das ganz stressfrei....

    ich stimme dem zu, jeder soll bzw kann sein Lieblingsbild liken wann er möchte. Das schönste Bild gewinnt eh, ob man früher oder später liked ist ja relativ egal

  • Ralf hat das sehr schön auf den Punkt gebracht.

    ... und wer sein Bild erst kurz vor Schluss einreicht/einreichen kann,
    hat halt einfach Pech gehabt, und soll eben nächstes Mal zusehen,
    daß er das früher auf die Kette bekommt.

    So sollte man auch Wettläufe gestalten. Wer schon da ist, rennt schon
    mal los. Ich gebe dann jetzt schon mal das Startsignal und wenn Du dann
    hier bist kannst Du los rennen. Ich glaube nicht, daß Du hier die 100 Meter
    unter einer Woche schaffst.

  • Ralf hat das sehr schön auf den Punkt gebracht.

    Der Unterschied ist aber das du bei einem Wettlauf nicht zurück läuft , aber bei dieser Wahl kannst du dein Like wieder zurück nehmen und einem anderen dein Like geben wenn dir das neuere Bild besser gefällt. So haben auch "zu spät Kommer" die gleichen Chancen....

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

    Einmal editiert, zuletzt von Dicke_Bertha (12. Oktober 2019 um 11:09)

  • Ich finds wie es jetzt läuft genau richtig!
    Hat denke ich beides Vor- und Nachteile...

    Wenn die Bilder schon vor der Wahl sichtbar sind und ein zwei Hammer Bilder dabei sind, werden sicher einige garnicht erst mitmachen weil sie da technisch oder wie auch immer, denken nicht mithalten zu können. Grundsätzlich denke ich das die Bilder vorab zu zeigen nicht die beste Variante ist. So wie jetzt versuchen denke ich mehr ihr Glück...

    Das zweite, wieviel User schreiben denn hier wirklich aktiv und haben Bock auf sowas!?
    Wäre mal interessant ob die meisten Bilder immer von den gleichen Usern kommen...

    Ich habe auch mal eine Monatswahl mit Kalender "geleitet". Und im Vergleich zur Mitgliederzahl waren die Bewerbung (egal in welcher Form wir das gemacht haben) sehr mager. Eben immer nur User die auch wirklich aktiv schreiben und auch Fototechnisch etwas fortgeschritten waren. Was ich hier bisher nicht finde, ist eigentlich immer eine gesunde Mischung was die Qualität der Bilder angeht.

    Ich würde es mal genauso laufen lassen wie bisher.
    Grüsse Andi

  • 1. Ohne Bildervorschau gibt es kaum Motivation für die "Bewerber".

    Ich könnte die Bilder als Vorschau schon mal hier im Vorschläge-Thread hoch laden. einfach nur damit man sieht was die anderen so draus machen. Aber das muss dann ein Posting sein, ab einer bestimmten Anzahl von Bildern. Nicht dass das mit der Wahl verwechselt wird. Und es müssen wie gesagt erst mal ein paar Bilder da sein. Nach ein paar Tagen kann ich das sonst nicht mehr aktualisieren. Mir fehlen die Rechte dazu.

    2. Keep it simple stupid. PNs verschicken, hmm...

    Es ginge ja alles noch viel einfacher, nämlich so wie früher, als einfach mal eine verdammte Umfrage für Wahl erstellt wurde. Aber nach nun mehreren Monaten hab ich auf meine Anfrage immer noch keine Antwort von der Forenleitung bekommen... Ich muss also davon ausgehen dass es entweder nicht erwünscht oder nicht möglich ist.

    3. Wo ist der eindeutig sichtbare Link auf der Startseite zur laufenden WOM Wahl des jeweiligen Monats, so dass der geneigte Leser denkt, "Hey, ich mach' mal mit!"?

    Stimmt, den hab ich tatsächlich vergessen. Danke für den Hinweis.

    Wäre mal interessant ob die meisten Bilder immer von den gleichen Usern kommen...

    Es gibt durchaus einen harten Kern. Das ist eine Gruppe von 10-15 Usern die Regelmäßig dabei sind. Dazu kommen Gelegenheits-Teilnehmer.

    Ich würde es mal genauso laufen lassen wie bisher.

    Das machen wir auch erst mal. An der Idee kann ja noch gefeilt werden, das Potenzial ist noch nicht ausgeschöpft.


    Der Unterschied ist aber das du bei einem Wettlauf nicht zurück läuft , aber bei dieser Wahl kannst du dein Like wieder zurück nehmen und einem anderen dein Like geben wenn dir das neuere Bild besser gefällt. So haben auch "zu spät Kommer" die gleichen Chancen....

    Einige liken ein mal wenn sie reinschauen und dann ist das für die abgehakt. Die kommen dann nicht noch mal. Das hab ich bei den Frühlikern gelernt.

    Und wenn da alle frei liken können kann ich dir ganz genau sagen was dabei raus kommt. Mehrere Bilder mit der gleichen Anzahl an Likes. Das hilft uns dann auch nicht weiter.

    Man kann es drehen und wenden wie man will, das Prinzip geht einfach nicht auf.