Tuning und Verschönerungen SSW

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2019 um 15:14) ist von *Darkphoenix*.

  • Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier und habe schon ein wenig im Forum herumgestöbert und das ist alles sehr informativ. Ich nenne auch einige Schreckschusswaffen mein eigen und seit gestern liegt auch mein kleiner Waffenschein vor.

    Da ich auch gerne tüftele, habe ich mich gefragt, wie ich meine Waffen verschönern kann, damit sie was hermachen. Ich habe z.B. einen 1911er Colt, den ich gerne überarbeiten möchte. Er ist jetzt Duotone, mit schwarzem Schlitten. Der Schlitten hat einige Kratzer und Farbabrieb. Ich würde den Schlitten gerne anders beschichten lassen und dazu habe ich Fragen:

    Die PTB Nummer ist aufgedruckt. Wenn ich den Schlitten anders gestalte, ist die PTB nicht zu sehen
    Darf ich das machen?
    Könnte man alternativ die PTB eingravieren lassen?
    Wie bekomme ich den Schlitten entlackt?
    Was für Beschichtungen gibt es? Ich fände was in Richtung Titan gut.
    Was kostet so etwas?
    Wie kann ich sicherstellen, dass das Innenleben des Schlittens auch funktionert nach der Beschichtung
    Also ob alles passt (Schlagbolzen etc.)

    Danke schon mal und Grüße

    Olli

  • Servus und willkommen im Forum. Das mit dem Verschluss neu beschichten ist ja an sich eine tolle Idee, allerdings wäre das nicht legal, wenn anschließend die PTB und ggf. andere Beschusszeichen nicht mehr lesbar wären. Wenns ums Thema gravieren geht wäre ich auch lieber vorsichtig, da man an Verschluss etc. nicht spanend Material abtragen darf..

    Gruß,

    Lehner98A1

  • Das PTB und die Beschusszeichen sind verbindlich, um eine rechtskonforme Schreckschusswaffe in Deutschland zu besitzen. Entfernung oder Unkennbar machen machen aus deiner legalen SSW eine illegale, welche Du nicht besitzen darfst.

  • Die Brünierung lässt sich idR mit Zitronensäure entfernen, gibt aber bestimmt auch andere Mittelchen und Wege.
    Egal wie, muss der PTB-Stempel erkennbar bleiben! Sonst erlischt die Zulässigkeit und somit wird die Waffe illegal, und du müßtest sie einer Neubestemplung durch die PTB unterziehen lassen (Kosten?), oder halt entsorgen.
    Je nach dicke/dichte der Beschichtung wäre die Funktionsweise ggfls. nicht mehr gegeben, oder du hast alt Material-/Beschichtungsabrieb bei benutzen.

    Hier noch ein Google-Suchlink für dieses Forum mit dem Schlagwort "Brünierung entfernen":
    https://www.google.com/search?&q=brünierung+entfernen+site%3Aco2air.de