Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 130.609 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Was wir so alles basteln, wenn uns fad ist ... Man(n) braucht halt immer was zu tun. Die Taschen sind sehr schön, absolute Profi-Arbeiten. Schade, wenn die nur rumliegen, verkauf doch ein paar.

  • So heute kam das neue Leder endlich an .

    Knapp 3m² die sollten für einige dinge reichen . Ja es stehen noch ein paar Scabbards aus die machen brauchen ^^ .

    Hallo CG,

    bewundere deine Liebhaberei für die WesternWelt schon länger, vor allem dein Wissen. Lese deine Beiträge sehr gerne. Zu der Herstellung der Scabbards, würde ich gerne deinen Bericht (Arbeitsschritte, evtl. mit Foto) lesen/sehen wollen. Vielleicht würde ich mir dann das auch mal zutrauen wollen, trotz ungeschickter Hände. :/

    Danke schon mal :thumbsup:

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Lui 03 das mach ich sowieso mit den Bildern , und Erklärungen dazu. Bin selber gespannt wie ich das hinbekomme. Habe vor vielen Jahren schon mal eins gemacht ( da war ich Dienstmäßig in Füssen stationiert und da hatten wir in der Inst ne eigne Sattlerwerkstatt und die konnten wir am WE immer nutzen , da war man halt voll angerichtet was Maschinen und Werkzeug angeht) ich habe zwar mittlerweile auch viele Werkzeuge nur nähen ist immer noch von Hand . Aber so ungeschickt kann man gar nicht sein das man das nicht hinbekommt nur Mut und Ideen ;):thumbsup:

  • Howdy Folks

    Heute gings weiter mit dem Holster mit Punzieren die Gürtelschlaufe zurechtschneiden zu lochen und zu befestigen und den Holster noch zusammengeklebt und morgen wird er noch vernäht. Man sieht auch nach dem ich das Leder leicht abgeschliffen und geglättet habe die schöne Struktur des Leders.

    So Long C.G.

  • Holl-lerra - da legst du aber los.

    Das ist ja schon genial, also die nächsten Lederarbeiten geben wir zu dir in Auftrag.


    Gefällt mir richtig gut.

    Handsome Joe

  • vorher:

    Nachher:

    Moin Sam...

    ...da ich gerade dabei bin meinen großen "Zimmermannshut" umzuformen und auch wie Du den Saum entfernt habe, ist mir als netter Nebeneffekt des "Steamens" aufgefallen das sich die Nahtlöcher fast vollständig selbstständig schließen, wie auch der leichte Rand der sich durch den Saum im Filz abgedrückt/abgezeichnet hat, allein dadurch das nebenbei Dampf die Kante der Krempe mitbenebelte.

    Ich denke mit einem abschließenden Bügel ebenfalls unter Danp sollte es komplett verschwinden, ansonsten evtl. noch sanft eine Kleiderbürste zum Einsatz kommen lassen :)
    Ich mache wahrscheinlich morgen mal Fotos von meinem Hut, eine Mischung aus Gambler & Cattlemann und etwas Phantasie ^^

  • Ich konnt´s nicht abwarten...die Nacht war eh hin :whistling:

    Ausgangslage war mein bereits bearbeiteter Zimmermannshut/Zunfthut mit 12cm Krempe.

    So ganz war der "Hat-Stretcher noch nicht auf "Long Oval" optimiert, da der gemeine Deutsche wohl nur mit nem runden Bollerkopp vermutet wird, gibt es auch diesbezüglich kein fertiges Handwerkzeug um einen Hut eben auf Long Oval zu trimmen.
    Gut, dann musste eben der Bandschleifer ran und die Forderseite des Hat-Stretchers rechts und links verjüngt werden in Richtung OVAL:

    ...

    Sieht dann eingespannt so aus:


    ...ich hoffe man kann es erahnen, für mich, und ich hab defenitiv ne ovale Birne, klappt das so bestens:thumbup:

  • Dann ging es erstmal darum, das hier......in etwas verwertbares umzuformen...also Wasserkocher auf Dauerbetrieb geschaltet und ordentlich gesteamt, von innen und außen, der Taftstoff innen muss entfernt werden, der is nur leicht mit Kleber geheftet, den kann man so rausziehen.

    Von innen habe ich mit einem Faszienball gerollt, von außen mit der Handinnenfläche gegengearbeitet.

    ......Mitte leicht mit Kreide angezeichnet...

    Danach gings an die Ausformung der Krone, freihand, anders nicht machbar/möglich:

    ...

    Nach der Krone wurde die Krempe ordentlich gesteamt und anschließend zum Trocknen und Glätten unter die "6mm Sperrholzpresse" gelegt, unten drunter ein Küchenhandtuch zur Aufnahme der Feuchtigkeit...das Trocknen dauert einen Kaffee lang.

    ...

  • Abschließend habe ich der exNaht, den Nahtlöcher noch einen Extrarunde über dem Dampf verpasst, einmal oben im Kreis und einmal unten, die Löcher ziehen sich selber zu und sind quasi nie dagewesen...

    Als Hinweis, ich habe zwei Hüte, einmal den mit der breiten Krempe und einmal den mit der schmaleren 9cm Krempe, der hat den Krempensaum behalten, der absolut merkbar für eine extreme Steifigkeit der Krempe sorgt, aber ebenso für die Störrigkeit steht selbige umzuformen.

    Wer Bock hat kann aus diesen Hüten alle möglichen Formen erstellen die es an Cowboyhüten gibt......

    und wenn man mal was VERformt, kein Problem, Wasserdamf drüber und alles wieder zurückdrücken, oder eben korrigieren, zig mal, so oft bis es passt.
    Jetzt fehlt nur noch ein Hutband... :S

  • Echt toll gemacht :thumbsup:

    Das hätte ich als Krümel wissen sollen, hab mich damals immer über meinen störrischen Zimmermannscowboyhut geärgert, der mit der bauchigen Krempe immer mehr nach Puszta aussah als Prairie...

    Dabei war ich damals mit dem exklusiven Teil schon der King, was den Hut angeht, ansonsten gab es nur fragiles Faschingszeug aus Krepp oder Stroh. :(

  • Danke schön an Euch :) und gern geschehen :love::thumbup:

    Man kann mit so einem HUtspanner eigentlich fast jeden Hut um 1-2 Nummern größer machen, man muss nur wissen das sich der Hut um so weiter/größer er gestreched wird sich vorne und hinten absenkt, sich die Krempe also automatisch runterzieht, siehe hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das nuss erstmal ignoriert werden und der Hut sich in der gewünschten Größe stabilisieren, trocknen, dann kan man der Krempe entgegenwirken.

    Also wer einen bereits vorgeformten Hut......hernimmt wird bei 2 Größen garantiert die Form zerstörenen und muss diese komplett wieder neu formen, nur zur Info.

    Etwas weiten geht immer, da passiert dann nicht viel ;)

  • Dachte ich spiel auch mal mit meinem erworbenen Leder und mach was draus. Wollte unbedingt einen "Vollschutz" und deshalb mit Klappe und einem Verschluß

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."
  • Moin Jim...

    das sieht ja mal richtig gut aus, TopJob :thumbup::thumbup::thumbup:

    Texas Jim ...darf ich bitte dennoch mal etwas anderes fragen, weil ich Deinen Hut da gerade sehe, würdest Du mit von dem äußeren Hutband mal ein paar Detailfotos machen, bitte auch an der Stelle wo es zusammengeführt ist?!

    Was istdas für ein Material, Leder oder Stoff?

    Das ist genau so ein Hutband wie "mein Charakter" es auch in Weest World hat... :thumbsup:

  • Wie ist das eigentlich bei solchen Stetson Hüten mit dem dünnen Haar-Filz. Sind die nur geschnitten am Rand, oder ist da was erhitzt am Rand, damit nix ausfranst, oder ist das von Natur aus fest genug? Ich will mir über kurz oder lang mal so einen dünnen kaufen, aber die kosten ja auch zwischen 200 und 400 Euro, daher wollte ich mich da erst mal schlau machen?

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Die sind geschnitten und wenn geschliffen...da musst Du Dir mal nen paar Videos auf YouTube raussuchen, Hat Shaping, bzw. Produktion, da gibt´s so viel was ich mir auch schon angesehen habe, echt geil. Die sind aufgrund der Herstellung so fest, so stabil, die brauchen nix weiter am Rand... ;):thumbup:

    BTW: Ein Traum so ein Hut, nur eben gibt´s die Teile nicht für mich in Long Oval, in Amerika zu Hauf, irgendwann werde ich mir mal einen importieren 8)

  • BTW: Ein Traum so ein Hut, nur eben gibt´s die Teile nicht für mich in Long Oval, in Amerika zu Hauf, irgendwann werde ich mir mal einen importieren

    Ich könnte dir einen mitbringen, wenn ich im Sommer meine Familie besuche. Ist aber noch nicht sicher.

    Nur mit dem Umtausch wäre es dann schlecht, wenn er nicht passen sollte. :D

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -