Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 130.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Nee, da gibr es kein Vorbeiwursteln. Der Dolch sitzt absolut straff in seiner Scheide.

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Im Vorfeld des Inkrafttretens des einheitlichen schweizer Waffengesetzes auf den 1. 1. 1999 hatten viele Waffenhänler für bestimmte Teile einen "Rausverkauf" von Artikeln die unter dem neuen eidgenössischem Waffengesetz plötzlich verboten und nur noch mit Sonderbewilligung verkauft werden konnten (halbautomatische Gewehre, Pumpflinten, UHR, Schalldämpfer, Laserzielgeräte, mehrschüssige Perkussionswaffen u. e. m.. So erstand ich vom Grabbeltisch meines damaligen Leib und Magen Gundealers zwei Bausätze, eine Harpers Ferry 1805 von Pedersoli und einen Colt 1851 mit Messingrahmen.

    https://everygunpart.com/handgun-kits/p…y-revolver.html

    Die Harpers Ferry baute ich mit (für meine Verhältnisse) gutem Erfolg zusammen, die einzige Arbeit die ich an einen Fachbetrieb vergab, war das Brünieren des Laufes. Das Bräunieren der Ladestockführung machte ich selbst nach Ratschlägen meines Büma und Freundes Alex.

    Da sich in meiner Sammlung ein 1851 mit Stahltahmen befindet, wandte ich mich an meine Freund Dieter mit der Bitte, mir aus dem Rohmaterial einen Grisworld + Gunnision zu bauen und für mich zu personalisieren. Zu meinem 44. Wiegenfest erhielt ich das fertige Stück als Geburtstagsgeschenk. Der Lauf verlor eine Achtkantkontur und wurde rund, eine Seite trägt das Bild meiner C. Sharps

    die andere Seite den Namen der Waffe. Die Stahlteile wurden mit Ausnahme der Ladepresse thermisch gebläut


    Der Griffrahmen trägt hinten meinen Namenszug,

    die Trommel erhielt einen weiblichen Akt

    und eine grosse Katze - meine beiden favorisierten Lebewesen :thumbsup: .


    Die grosse Katze wurde goldtauschiert. Die Gravur wurde mit einem seitlich zugespitzten Sticheln ausgeführt, wodurch eine Vertiefung entstand die am Grund eine grössere Breite aufweist als an der Oberfläche. In diese Vertiefung wurde dann ein Golddraht hineingeklopft. Leider passierte bei der Gravur des Aktes ein kleines Missgeschick, mit dem Gold ausgelegt war das Gesicht der Frau zu flächig, so dass er auf das Gold verzichtete.

    Auch der Hammer kriegte noch seine Nachbearbeitung, leider ist das Bild nicht gut, mit anderer Beleuchtung sieht man einen Wolfskopf

    Diese Waffe bekam eine Vollglasvitrine und steht in meiem Arbeitszimmer wo meine Blick am ehesten darauf fällt - dem absoluten Ehrenplatz!

    MfG

    Mitr

  • Immerhin, der Franken-Griswold sieht verblüffend echt aus. Da hat sich jemand unglaublich viel Arbeit mit gemacht.

    Aber da hat doch der halbe Messingrahmen plus Trommel gefehlt, oder irre ich? Ist dem Vorbesitzer vermutlich weggeknallt, die Dinger sind bekannt dafür, sich mit steigender Schusszahl zu „strecken“.

    Da ist auch die Frage, ob sowas lohnt, den Pietta gibts ja neu schon für 225,- US-Dollars:

    https://www.emf-company.com/store/pc/1851-…7-1-2-p1859.htm

    Schiessen würde ich damit allerdings nur im Notfall.

    In den USA hab ich die bei Wal Mart mal gesehen, die wurden wie bei uns Erbsenpistolen im Plastikblister mit Pappschild oben dran verkauft.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • https://www.emf-company.com/store/pc/1851-…7-1-2-p1859.htm

    Schiessen würde ich damit allerdings nur im Notfall.

    Im Kal. 36 kein Problem, das hält der Rahmen aus. In den 70gern wurden die im falschen Kaliber .44 gebaut (ein Bestandteil der sog. Replikamisere), da gab es massiv Probleme mit sich lockernden oder ausgerissenen Trommelachsen bei "Full House" Ladungen....

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Ist ja ein .44 wenn ich von der Ruine ausgehe, aus der der entstanden ist und die Mitr verlinkt hat.

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Guten Morgen Freunde.

    Zum Jahresabschluss noch ein paar Bilder von meinen Haversack. Eigentlich hatte ich das Teil schon vor Weihnachten fertig, aber noch nicht die Zeit gefunden es zu Knipsen und hier rein zu setzen.

    Das Außenmaterial ist derbes Segeltuch, das ist so dick das es von alleine steht.

    Innen habe ich sie mit grünen Baumwollstoff gefüttert.

    Die Perlen sind 2,5mm Glasperlen welche ich immer verwende. Die Knöpfe sind im Stil 18.Jhd. Die trage Riemen sind Baumwolle, welche ich bestickt habe, und mit Baumwolle gegengenäht.

    Die Fransen sind aus Leder und Segeltuch.



    Der Bestickte Riemen an der Tasche :)


    Nahaufnahme :):):)

    In dem Sinne kommt alle gut ins neue Jahr 2022.

  • Du machst tolle Dinge, vor allem das Wampumsticken mit den kleinen Perlen imponiert mir. Da setzt bei mir regelmäßig die Geduld aus; hat schon einen Grund, warum das die Squaws besser konnten ... Ich hab für ein Museumsprojekt in der Slowakei allerdings eine Indianer-Ausstattung gemacht. Ist fast fertig, aber ich hab nicht von allem Fotos; UND ich bin das nachweislich größte PC-Ei dieser Welt und nicht sicher, ob ich hier JPGs angehängt kriege ... versuchs mal.

  • Du kennst MICH noch nicht.

    Meine Palette voller Möglichkeiten am PC zu versagen ist legendär...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Deine Arbeiten sehen doch gut aus. Bin grade an der Messerscheide dran. Werde diese dann auch hier Zeigen, und mal alle Messer auf einmal nebeneinander. Mal kucken. Wenn du Inspiration brauchst kucke mal hier durch, habe einiges eingestellt. Der Major hat mir och den Namen "Perlenflüsterer" verpasst. ;););)

    So nun Bierzeit zum Wohler.

  • Frage an die Lederprofis? Bin günstig an ein Schuhleder ran gekommen und will damit etwas basteln. Ist es möglich Leder zu verstärken und das ohne "Fixiereinlage"? Zum bearbeiten find ich die Dicke des Leders ja Top und wäre nur froh wenn es nach dem Zuschnitt eben noch verstärkt werden könnte.

    Danke

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."
  • Deine Arbeiten sehen doch gut aus. Bin grade an der Messerscheide dran. Werde diese dann auch hier Zeigen, und mal alle Messer auf einmal nebeneinander. Mal kucken. Wenn du Inspiration brauchst kucke mal hier durch, habe einiges eingestellt. Der Major hat mir och den Namen "Perlenflüsterer" verpasst. ;););)


    Johnny, ich hab deine HP angeschaut, allerdings nicht alles öffnen können. Tolle Naturaufnahmen, aber vor allem bist Du ja ein echter Profi bei der Neuschaffung von Western-/Indianer-Artefakten. Deine Sachen sind museal, gratuliere. Ich hab zu wenig Geduld für große Perlenarbeiten, ich kaufe die meist am Internet. Nur die groben, kleinen Arbeiten mach ich mit zitternden Fingern selbst.

    Ich finde es schön und interessant, dass sich hier so viele talentierte und geschichtsbewusste Menschen finden und austauschen. Unser "Kinderkram" gebiert doch beeindruckende Früchte; wer würde glauben, dass in einem westlichen Industrieland viele Menschen sich aktiv und durchaus seriös mit gelebter Geschichte befassen? Chapeau ...

  • horseman , Dankeschön für Lob und Anerkennung, aber von Museeumsqualität bin ich weit weg. Ich baue das meistens in Anlehnung an Originale, aber eine Kopie wird es meistens nicht. Das Bilder auf der Seite nicht gehen muss ich mal überprüfen, mal kucken was da los ist.

    Was das mit gelebter Geschichte angeht, versuche ich immer besser zu werden zumal mich die Gesellschaft da draußen eh am A...h lecken kann.

    Bin eben viel draußen mit Hund und Hut. Und ich sehe eben nicht nur die rosigen Zeiten des Westens. ;););)