Hilfe für ein Kollege gesucht : Reck Navy/Army PTB 325, Trommel ist fest und lässt sich nicht drehen ( mit Video )

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 13.640 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. März 2021 um 23:49) ist von Deutschmeister.

  • Der Trommelschieber sollte nicht so schwer zu bauen sein.
    Die Form ist ja so weit bekannt. Die Länge ist ermittelbar.
    Die Trommel muß ja einen bestimmten Weg gedreht werden.
    Bis zu diesem Maximum muß der Haken schieben können.
    Da kann man sich ja langsam ranfeilen. Die obere Kante muß
    ganz leicht nach hinten abfallen, um ganz sicher in die Trommel
    eingreifen zu können. Die untere Kante sollte so gefeilt sein, daß
    sie im Zurückgleiten möglichst vollflächig aufliegt. Der Vorderteil
    muß so weit abgetragen werden, daß der Haken weit genug zur
    Trommel kommt. Der Rücken sollte schmal genug gearbeitet sein,
    daß die Feder genug Arbeitsweg hat.

    DAS ist der theoretische Teil.
    Ich habe nicht so viel Zeit, aber ich kenne hier den Einen und
    auch Anderen, dem ich solche Spezialaufträge blind zutrauen
    würde. Ist natürlich eine Arbeit, die auch wirklich Arbeit bedeutet.
    Feilen, einbauen, testen, ausbauen, feilen, einbauen, testen, ausbauen, feilen, ......

    In diesem Forum wurden schon gaaaaaanz andere Sachen realisiert und
    gebaut. Da sollte es doch an einem Trommelschieber nicht scheitern.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Frage ist wohl eher, was so ein "Spezialauftrag" kostet.
    Vermutlich brauchen 80 % der User hier irgendwelche Teile für Ihre Schreckschusswaffen.
    Die Zukunft des Forums hängt sicherlich nicht davon ab und einen historischen Wert hat die Funktionsfähigkeit dieses nicht sonderlich seltenen Revolvers nun auch nicht.
    Ich frage mich, ob sich deshalb jemand bereit erklären muss, das Teil in Heimarbeit anzufertigen... :rolleyes:
    Falls doch würde ich gern die nächsten Teile in Auftrag geben. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Kai78 (30. August 2019 um 21:27)

  • Falls doch würde ich gern die nächsten Teile in Auftrag geben.

    In einem gewissen legalen Rahmen gehört die Bastelei doch mit zum Hobby (und nicht nur bei diesem),
    und Raketentechnik ist der Tommelschieber ja nun wirklich nicht . . . ;)8)

  • Hallo,

    bei solchen Problemen ist es hilfreich, wenn man zuerst in Sperrholz oder Plexiglas baut und wenn das Teil passt kann man die Form auf Stahl übertragen.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    bei solchen Problemen ist es hilfreich, wenn man zuerst in Sperrholz oder Plexiglas baut und wenn das Teil passt kann man die Form auf Stahl übertragen.

    Gruß Viper1497

    Ja, mache ich ähnlich.

    Ich habe den Guten jetzt mal angeschrieben.
    Wenn sich keine andere Lösung auf tut, bau ich das Teil.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich hatte ihn angeschrieben und die Versandbedingungen mitgeteilt.
    Da kam dann aber nichts mehr.

    Wenn ich schon meine Hilfe unentgeltlich anbiete, erwarte ich wenigstens eine Absage.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo an alle,
    Ich möchte mich hier mal anschließen, habe auch eine Reck Army mit der Ptb325 erstanden. Mit Laufgewinde aber der Lauf ist von vorn ab ca 4cm komplett zu, habe bis jetzt noch keinen Schuss damit angegeben weil ich Bedenken habe bei dem geringen Trommelspalt, dass mir das Teil um die Ohren fliegt. Gewinde und Lauf zu, erscheint mir unsinnig was ist hier faul?Auch habe ich keinen Plan ob und wie ich das gute Stück auseinander bauen kann.
    Gruß Holger

  • Die Explo dazu findest Du hier

    Der Lauf muß frei sein, ein komplett geschlossener mit Rakentenbechergewinde hätte keinen Sinn.
    Du kannst ihn ja erstmal einweichen und dann vorsichtig freistochern, kann eigentlich nur zugesetzt sein.
    Dazu muß man den nicht mal auseinanderbauen, einfach mit dem Lauf in ein Glas stellen.
    Geringer Trommelspalt? Die haben doch fast 1mm...
    Mit Walther 9mm dürfte nichts passieren, die knallen kaum lauter als 6er Flobert.

  • Danke für die Antwort, wenn ich mit der Leuchte von vorn in den Lauf schaue ,sieht es aus als ob der Lauf durch Bohrversuche zugesetzt ist? Deshalb will ich den Colt auseinander bauen und mal von hinten den Lauf kontrollieren ☝️Nur scheint es das dies nicht so einfach ist, da die Schraube von hinten durch die Trommel durch die Trommelförderung verdeckt ist.
    Den muss ich wohl komplett auseinenandernehmen ?
    Gruß Holger

  • Wenns ein Bohrversuch ist gibts nur eins:
    Den Käufer auffordern das Geld wieder rauszurücken, mit Androhung einer Anzeige bei der Polizei. Stellt er sich Quer Anzeige erstatten, die Waffe in einem verschlossenen Behältnis als Beweißmittel gleich mitnehmen.
    Rückt er das Geld raus, Waffe entweder zurückschicken oder alternativ trotzdem zur Polizei gehen und Anzeige erstatten.
    Solchen Vakuumträgern darf man keine Luft lassen.

  • Deshalb will ich das Teil ja auseinanderbauen. Habe es auf den Flomarkt gekauft und nicht in den Lauf geschaut, soll ja nur Deko sein.
    Das Gewinde und der verschlossene Lauf mich denn später stutzig gemacht.
    Wollte eigentlich nur wissen ob das bei dieser PTB normal so ist und wie man das Teil auseinander bauen kann.

  • Du mußt das Schloß zerlegen, um hinten an die Schraube ranzukommen, mit der der Rahmen mit der Trommelchse verschraubt ist. Zumindest der Hahn muß dazu raus.
    Ich hab nur den Navy, weiß nicht, ob der kürzere Army im Lauf genauso aussieht, dieselbe Laufsperre hat. Bei dem beginnt die Sperre 2cm hinter der Mündung (senkrechtes Stahlblech in dem eingebetteten Stahlrohr).